SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Apfel"baum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 09:52   #1
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
"Apfel"baum

Beim Aufhängen der Bilder in der (nicht mehr ganz so) neuen Wohnung ist dieses Foto wieder aufgetaucht. Besonders das auch im Ausdruck wirklich leuchtende Grün hat es mir angetan - aber der Apfel natürlich auch.

Ich habe mich daraufhin mal an einer neuen Bearbeitung versucht, aber alles, was ich tat, hat das Bild meiner Meinung nach eher verschlechtert. Eine Korrektur des Schwarzwerts sorgte zwar für mehr Zeichnung in den Tiefen, aber irgendwie wurde den Blättern dadurch indirekt das Leuchten genommen, da der Kontrast fehlte.
Auch an den Farben habe ich versuchsweise ein wenig gedreht, aber Vergleiche mit dem Ursprungsbild haben mich immer wieder umgestimmt.


-> Bild in der Galerie

Daher stelle ich es hier mal ein, um zu fragen, was ihr ändern wollen würdet.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2009, 17:00   #2
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Hi eqi

Würde das Loch im Blatt zukleben vor dem Fotografiern Dieses 'Ding' zieht meinen Blick immer wieder an und ich suche dann die Raupe im Bild. Finde das Bild ist farblich und mit dem Schärfepunkt auf dem Stamm und dazu der aufgelöste HG ansonsten sehr ruhig. Also schöne Farben und ruhiges Bild. Daher stört mich das 'Loch'. Wahrscheinlich sehe nur ich das so Macht nix

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 21:26   #3
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Hallo eiq!

Du zeigst da ein hochinteressantes Bild.
Die Verletzung der Buche vor ca. 25 Jahren (+-10J) hat zu einer Callusbildung in Form eines Apfels geführt. Sehr merkwürdig! Immerhin hat die Buche die Verletzung verschließen können.Das leuchtende Grün der ansonsten offensichtlich vitalen Buche zeigt, dass sie das Trauma soweit überstanden hat.

Das Bild an sich lebt von dem Kontrast zwischen dem dunklen Stamm und dem lichtdurchfluteten Grün der Blätter. Auch das Blau des Himmels passt (immer für meine Perzeption!!) ins Bild. Das Loch im Blatt war halt da, ok, so war es!

Wenn Du den Baum noch "kennst", würde ich versuchen, die sehr merkwürdige Callusbildung ohne halb verdeckende Blätter im VG abzubilden.

Gruß

Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Apfel"baum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.