SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sad Dog
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2013, 09:41   #1
Nettash
 
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Furtwangen im Schwarzwald
Beiträge: 113
Sad Dog

Hallo liebe Community.

Ich hätte hier eine Aufnahme von einem Hund einer Bekannten. Ich würde gern von euch wissen, wie das Bild bei euch ankommt und ob ihr Ideen habt, ob ich technisch daran etwas besser machen könnte?


-> Bild in der Galerie

Einstellungen: f/1.7, ISO 800, 1/200s, 50mm
Nettash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2013, 10:36   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich gebe nur ungern Tipps, denn man muss es erst einmal besser machen.
Nicht so gut gefallen mir die ausgewaschenen Lichter und die zu unscharfe Schnauze. Augen und Schnauze scharf hätte mir angesichts der Blickrichtung (aus dem Bild) besser gefallen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:34   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.971
Hey. =)

Also an sich erstmal gefällt mir die Aufnahme gut.
Gute Perspektive, schön gesetzte Schärfe, nette Idee, den Hintergrund zu entsättigen, um den Fokus auf den Hund zu lenken, schöne Aufteilung des Bildes mit dem Kopf eher rechts gerichtet.

Das Bild ist leider etwas zu hell. Am schlimmsten trifft es die Schnauze, die komplett links an Bildinfos verloren hat.

Insgesamt wäre es sicher gut gewesen, dem Bild ein, zwei Blendenstufen mehr zu gönnen. So wäre die Schnauze noch etwas mehr in den Schärfebereich gerutscht und die Stellen wären wahrscheinlich nicht mehr überbelichtet und ausgefressen.

Solltest du diesen starken Schärfeverlauf wollen, was ja absolut in Ordnung ist (ich fotografiere auch gerne mit weit offener Blende), hättest du aber die Belichtung korrigieren müssen. Entweder über M-Modus (alles manuell) oder über den A-Modus (feste Blendenvorwahl und Zeitautomatik), verbunden mit einer Belichtungskorrektur Richtung - 1 oder sogar mehr.

Du hast also ein gutes Auge für das Motiv bewiesen, es fehlt nur noch ein kleiner Schubs in die richtige technische Richtung, dann stimmt das so. Der Rest ist Geschmacksache, aber sicher nicht verbesserungsnotwendig (zB das Entsättigen).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 09:13   #4
Nettash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Furtwangen im Schwarzwald
Beiträge: 113
Vielen Dank für das Feedback! (=

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Solltest du diesen starken Schärfeverlauf wollen, was ja absolut in Ordnung ist (ich fotografiere auch gerne mit weit offener Blende), hättest du aber die Belichtung korrigieren müssen. Entweder über M-Modus (alles manuell) oder über den A-Modus (feste Blendenvorwahl und Zeitautomatik), verbunden mit einer Belichtungskorrektur Richtung - 1 oder sogar mehr.
Wie wird denn am besten die Belichtung im M-Modus korrigiert? Außer durch ISO und Blende? Mich würde interessieren, ob es da vllt noch eine dritte (sinnvolle) Möglichkeit gibt?
Im A-Modus muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich nicht, wie man die Belichtungskorrektur einstellt.

In welchem Modus macht ihr am liebsten Tierfotos?
Nettash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 07:53   #5
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von Nettash Beitrag anzeigen
Wie wird denn am besten die Belichtung im M-Modus korrigiert? Außer durch ISO und Blende? Mich würde interessieren, ob es da vllt noch eine dritte (sinnvolle) Möglichkeit gibt?
Im A-Modus muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich nicht, wie man die Belichtungskorrektur einstellt.
Im M-Modus hast du sicher die Zeit nur vergessen. Du greifst ja auf alles manuell zu.
Belichtungskorrektur im A-Modus? Handbuch! Ich hab keine A65 aber neben dem Auslöser ist so ein +/- Knopf den betätigen. Dann kannst du sicher mit einem der Einstellräder oder dem Joystick korrigieren. So geht es jedenfalls bei der 580.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2013, 12:27   #6
Wolfgang_0455
 
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: neuerdings in Ostfriesland
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Im M-Modus hast du sicher die Zeit nur vergessen. Du greifst ja auf alles manuell zu.

Ich hab keine A65 aber neben dem Auslöser ist so ein +/- Knopf den betätigen.
Dann kannst du sicher mit einem der Einstellräder ....

Frank
Ja, genau so gehts, Frank;
das Einstellrad liegt dabei exakt vorn an der Kamera am rechten Zeigefinder und mit dem rechten Daumen geht es auf die Taste Nr 9 lt Handbuch auf Seite 16 (AEL-Taste)
(bei meiner A65)

Klappt prima
__________________
Das heimliche und stillschweigende Löschen von Beiträgen ist ein mieser Stil.

https://www.flickr.com/photos/wolfgang_1704/albums
https://www.marinetraffic.com/de/pho...lfgang%20plapp
Wolfgang_0455 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sad Dog


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.