Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 21:18   #861
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.315
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...Impressionen aus Cesky Krumlov


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Jürgen, ich bin echt beeindruckt, was Du hier so an versteckten Pretiosen hervorzauberst!

Als Ossi dachte ich, gerade Tschechien etwas zu kennen. Es war halt unser meistbesuchtes Nachbarland. Und Cesky Krumlov sagte mir auch als Ort etwas, auch in dieser tschechischen Schreibweise, weil wir im Osten ja die alten kaiserlichen, also deutschen Ortsbezeichnungen offiziell nie verwendet haben, in diesem Fall „Krumau an der Moldau“.

Aber was sich dahinter für ein Juwel verbirgt, war mir nicht bewusst. Vielleicht ist die Stadt ja auch erst nach der Samtenen Revolution (Ende 1989 in der CSSR) nach und nach aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

Auf jeden Fall: Danke!! Ich werde da sicher auch mal hinfahren.

Ja, und ebenso völlig unbekannt war mir die Villa Tugendhat von Mies von der Rohe in Brno/Brünn.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Total spannend! Dabei führte mich die überhaupt erste Auslandsreise meines Lebens nach Brno: 1972 zu einem Leichtathletik-Wettkampf meiner Leipziger Sportgemeinschaft. Damals war ich gerade 18 geworden…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 21:37   #862
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.315
Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Schöne Erinnerungen, Sören! Ich war 2019 in Ragusa, habe sehr ähnliche Bilder von der morbiden barocken Pracht dort und stand sicher stets an der selben Stelle wie Du bei diesen beiden Aufnahmen, sowohl bei jener Treppe (oben) als auch vorm Duomo di San Giorgio.

Ich erinnere mich, dass es total eng zuging in den schmalen Gassen. Wir hatten als Leihwagen einen kleinen Fiat Panda, aber selbst mit dem wurde es manchmal arg knifflig im Altstadtgewirr...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:03   #863
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.315
Weltnaturerbe Everglades (USA)

Im Vergleich etwa zu Italien (53 Weltkulturerbestätten), Deutschland (49), Frankreich (44), China (39) oder auch dem Iran (25) und Russland (20) sind die USA mit 12 Weltkulturerbestätten ein kultureller Zwerg (zumal einige davon auch noch außerhalb liegen - in Puerto Rico bzw. auf Hawaii). Hinzu kommen indes noch 12 teils spektakuläre Weltnaturerbestätten. Und eine davon sind die Everglades in Florida.

Ein Teil dieses knapp 5.670 km² großen Marschlandes ist als Everglades-Nationalpark geschützt und inzwischen auch UNESCO-Welterbe.

Die Everglades nennt man auch Grasfluss, selbst wenn dieser Fluss auf den ersten Blick schwer zu erkennen ist. Denn er tritt nur selten als offene Wasserfläche zutage. Stattdessen ist diese bis zu 60 km breite Wasserader oft nur einige Zentimeter tief, so dass fast die gesamte Fläche von Gras bewachsen ist. Trotzdem fließt der Fluss mit 1 m/h.

Nur in den leicht erhöhten Gebieten wachsen gelegentlich Bäume, etwa Sumpfzypressen, Gumbo-Limbo-Bäume, Königspalmen oder Mahagonibäume. Sie bilden dann kleine Inseln, so genannte Hammocks. Der höchste natürliche Punkt im Nationalpark liegt nur 2,4 m über dem Meeresspiegel.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Befahren wird das Gebiet deshalb traditionell mit Luftkissenbooten, also amphibischen Fahrzeugen, die quasi über der Wasseroberfläche schweben.

In den Everglades leben 350 Vogel-, 300 Fisch-, 40 Säugetier- und 50 Reptilienarten. Es ist die einzige Region der Erde, in der sowohl Alligatoren als auch Krokodile zu Hause sind.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Seit 2010 steht der Park auf der Liste des gefährdeten Welterbes, da die zunehmende Umweltverschmutzung sowie Eingriffe in den Wasserhaushalt den Park bedrohen. Aus eben jenen Gründen stand der Everglades NP auch schon von 1993 bis 2007 auf der Roten Liste.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (Gestern um 22:09 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.