SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Unterwegs - Bilder von der Autobahn"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2023, 16:22   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
"Unterwegs - Bilder von der Autobahn"

Vor einiger Zeit waren meine Frau und Richtung meiner Heimat unterwegs. Dabei hatte ich den Luxus, einmal nicht fahren zu müssen. Ich hatte meine Kamera dabei und spielte ein wenig experimentell damit herum, unter anderem mit etwas längeren Belichtungszeiten. Dabei entstanden einige (zumindest für mich) recht faszinierende "Verwischer". Und weil ich möglicherweise in "mittlerer Zukunft" die Möglichkeit haben werde, ein paar Bilder von mir zur Ausstellung zu bringen, habe ich beschlossen, eine Bilderreihe zu kreieren unter dem Titel "Unterwegs - Bilder von der Autobahn" - wobei "von der Autobahn" ernst gemeint ist: ich fotografiere tatsächlich die Leitplanken, den Teer, den Beton und die Markierungen während der Fahrt.

Die nachfolgenden Bilder sind alle auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover entstanden. Bis auf das vorletzte, bei dem ich mich entschieden habe, es etwas mehr zu beschneiden, damit daraus ein Hochformat-Bild wird, sind alle Bilder nur etwas ausgerichtet und farblich nachbearbeitet. Filter, die noch zusätzliche Strukturen hineinbringen, wurden nicht verwendet.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In einigen Abschnitten der A7 sind in dem Bereich feine Rillen in den Teer geschnitten, was interessante Ergebnisse liefert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und manchmal gerät dann doch ein Auto (zumindest partiell) mit aufs Bild.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Was übrigens bei letztem Bild der Fleck etwas links ist, kann ich nicht sagen. Ein Staubkorn o.ä. auf dem Sensor ist es zumindest nicht.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2023, 17:25   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Unter Autobahnbilder habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Aber eigentlich ist das hier auch eine interessante Reihe. Insbesondere die Fahrbahnmarkierungen finde ich interessant, aber auch den Reifen.

Beim letzten Bild vermute ich auch einen Sensorfleck.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 19:59   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Witzige Idee!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 20:59   #4
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Hamburg - Hannover, interessante Strecke. Wahrscheinlich und ausnahmsweise mal keinen Stau. Deine Fotos zeigen Geschwindigkeit und gefallen mir mir sehr gut. Nicht alle, aber ein Großteil deiner Aufnahmen.

Dieses hier..


Bild in der Galerie

hätte ich nie mit einer Autobahn in Verbindung gebracht, aber sticht für mich aus deiner Serie heraus. Klare Linienführung und auf das Wesentliche reduziert.

Mein Highlight ist dieses Foto:


Bild in der Galerie

Den Sensorfleck im linken Bereich noch weg. Eventuell noch ein wenig an den Kontrasten gedreht und ab in die angepeilte Ausstellung.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 22:43   #5
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hamburg - Hannover, interessante Strecke. Wahrscheinlich und ausnahmsweise mal keinen Stau. Deine Fotos zeigen Geschwindigkeit und gefallen mir mir sehr gut. Nicht alle, aber ein Großteil deiner Aufnahmen.
Danke

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mein Highlight ist dieses Foto:


Bild in der Galerie

Den Sensorfleck im linken Bereich noch weg. Eventuell noch ein wenig an den Kontrasten gedreht und ab in die angepeilte Ausstellung.
Ich bin mir nicht sicher, dass es ein Sensorflex ist, auch wenn es sehr danach aussieht. Ich hab am Anfang der Fahrt zwar einige Flecken auf dem Sensor entdeckt, aber dann zwischendurch sehr intensiv den Blasebalg verwendet und die Flecken auch alle wegbekommen. Außerdem ist es mit f6.3 fotografiert, da sollte eigentlich nichts mehr von Staubkörnern zu sehen sein. Aber ungeachtet von der Ursache habt Ihr natürlich vollkommen recht: das stört schon. Leider sind meine Photoshop-Künste (noch) unterirrdisch. Aber vielleicht nehme ich das Bild einfach mal zum Anlass, mich näher mit Photoshop zu beschäftigen.

Mein persönliches Lieblingsbild ist übrigens dieses hier Es scheint fast so, als hätte ich nachträglich noch eine Struktur draufgelegt


Bild in der Galerie
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2023, 20:55   #6
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Sehr experimentell. aber spannend mit absolut vorzeigbaren Ergebnissen.
Gefällt mir gut.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen

Mein persönliches Lieblingsbild ist übrigens dieses hier Es scheint fast so, als hätte ich nachträglich noch eine Struktur draufgelegt


Bild in der Galerie
Das mag ich auch. Nur der Streifen Gras stört mich. Geschmackssache...
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 14:17   #7
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Mein persönliches Lieblingsbild ist übrigens dieses hier Es scheint fast so, als hätte ich nachträglich noch eine Struktur draufgelegt


Bild in der Galerie
Das mag ich auch. Nur der Streifen Gras stört mich. Geschmackssache...
Sehr spannend Ich hab mal auf die Schnelle am Bildschirm durch Zoomen versucht, einen Ausschnitt ohne Gras hinzubekommen, aber für mich verliert das Bild dadurch ein wenig. Zum einen finde ich es als Gegengewicht zu den Strahlen ganz gut: die Strahlen ziehen mich irgendwie nach rechts aus dem Bild 'raus, aber der "grüne Farbfleck" hält mich dann doch im Bild drin. Zum anderen ergibt sich für mich gerade daraus eine nicht wirklich zu erklärende "Unlogik". Durch das Stück Rasen wird für mich erkennbar, dass ich in Richtung des linken Fahrbahnrandes fotografiert habe - was wiederum die scheinbar nach rechts aus dem Bild rauslaufenden "Strahlen" "unlogisch" macht. Wie geht das? Normalerweise würde man doch diese "Verwischerstrahlen" in Fahrtrichtung erwarten, also etwa so wie bei dem anderen, ähnlichen Bild, bei dem die Strahlen mehr der Fahrbahnrichtung entspricht. Da könnte ich mir übrigens einen Zuschnitt, der das Gras 'rausnimmt, irgendwie besser vorstellen.

Aber Du hast natürlich recht: das ist alles Geschmackssache, und ich freu mich allein schon darüber, dass es da andere Wahrnehmungen gibt, die mich wiederum anregen, selbst wieder nachzudenken
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:24   #8
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
ok, interessante Idee und man könnte sich auch einige Bilder (allen voran das farblich und vom Muster her schöne Highlight mit dem Fleck) davon an die Wand hängen, falls man moderne Kunst mag. Aber Bilderrahmen ?
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 12:54   #9
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
ok, interessante Idee und man könnte sich auch einige Bilder (allen voran das farblich und vom Muster her schöne Highlight mit dem Fleck) davon an die Wand hängen, falls man moderne Kunst mag. Aber Bilderrahmen ?
Ja, ich überlege das tatsächlich auch, einige dieser Fotos drucken zu lassen. Aber ich hab noch keine Ahnung wie und was. Welche Größe? Welche "Trägermaterial"? Mit Rahmen (dann eher mit, Passepartout) oder ohne? Ach, ich weiß es nicht
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Unterwegs - Bilder von der Autobahn"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.