Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hinter unserem Haus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2020, 02:08   #101
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Liebe Dana,

vielen Dank für deine Worte im 100. Beitrag. Ich fotografiere ihn immer wieder gerne, immer wieder gibt es unterschiedliche Stimmungen und Motive.

@all:
Sonne mit Haaransatz:

Bild in der Galerie

Ohne Sonne:


Bild in der Galerie

Isis:


Bild in der Galerie

Sonnenbaum mit Taube in 4:3 und im Quadrat:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Edit: Umso länger ich mir die letzten beiden anschaue, desto besser gefällt mir das Querformat. Wie geht es euch?

Geändert von Tobbser (12.03.2020 um 07:11 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2020, 07:37   #102
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Die "Sonne mit Haaransatz" ist ja echt der Knaller, sehr schön und witzig.
War der Haaransatz gewollt oder ein Zufallsergebnis?

Die Taube aus Bild 4/5 ist ja auch in Bild 1 zu sehen (?).
Bei Bild 4/5 favorisiere ich bei die Querversion.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 17:23   #103
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Peter,

ob es genau die selbe ist, kann ich dir nicht sagen, es lagen ja drei Tage zwischen den Bildern, aber kann schon sein.

Der Haaransatz ist ein Bild aus einer ganzen Reihe. Ich muss dann kurze Serien von verschiedenen Positionen aus schießen, damit ich die Sonne und den Baum in der gewünschten Position zueinander habe. Die Abblendtaste und der elektrische Sucher sind da große Hilfen. Es sieht bestimmt lustig aus, wenn ich dann vor unserem Haus hektisch hin und her und auf und ab oderquer über die Rabatte rase und man hat das Gefühl, dass die Sonne jetzt besonders schell untergeht...

Bei der Baum-Isis würde vielleicht auch eine halbe Sonne gut wirken, aber das ist dann schon fast 1:1 Crop.

Geändert von Tobbser (12.03.2020 um 20:34 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 19:31   #104
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Su-per-Idee ("Isis") und so ausdrucksstarke Bilder - Respekt! Übrigens empfinde ich #93 mit dem Sonnenuntergang keinesfalls als kitschig, sondern als sanftes Drama. So wie "Götterdämmerung". Neben "Isis" eines meiner Lieblingsbilder aus deiner Serie, lieber Tobias

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 17:25   #105
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Mainecoon,

danke für deine Zeit und Worte.

Isis war tatsächlich eine Idee, die zwar kurz vor dem enstehen des Bildes auftauchte, für deren Umsetzung ich aber noch etwas springen und rennen musste.

Mit den Sonnenuntergängen ist es auch spannend. Ich muss direkt noch einmal nachlesen, wie sie genau entstehen. Oft erwartet man einen tollen und dann kommt "nüüt".

Heute und die kommende Woche wird swhr schön, d.h. ich kann wieder mal eine Bestandsaufnahme machen, bzw. war ich heute schon ziemlich erfolgreich. Heute Nacht wir gesichtet und eingestellt.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2020, 01:56   #106
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

erste Bestandsaufnahme des Jahres:

Am Mittwoch noch bei schlechterem Wetter gab es während der Arbeit die ersten Besucher. Die Steine die ich unter der schönen Korkenzieherhasel mit Bienenbesuch wegnehme, werden eine Etage höher zu einer gut besuchten Mauer aufgestapelt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auftritt Purpur-Fruchtwanze auf besagter Mauer


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wenn man dann doch noch ein Runde ums Haus dreht, wird man dann leicht von einem Mäusebussard im noch in der Kamera verbliebenen Makromodus erwischt und schwupps dreht man an den falschen Rädchen. Zeigen möchte ich es trotzdem, auch wenn ich jetzt nicht den Sensordreck weggestempelt habe (bei F45 bzw. F25):


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Krötenwanderung hat auch schon begonnen, aber es sind bisher nur vereinzelte Weibchen bzw. Pärchen zu sehen.


Bild in der Galerie

Einen Fischreiherüberflug zum Krötencheck am Teich gab es auch noch und ich bin froh, dass er nicht zur kommenden Übergangsreihe gehört!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Den Übergang zu diesem Sonntag bietet die Reihe "Ich muss mal". Zweimal nahm ich unbewusst Tiere bei Ihrer Notdurft auf.

Am Mittwoch machte der Rotmilan im Flug, bei der Masse werde ich in Zukunft etwas wachsamer bei direkten Überflügen sein, den Anfang:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ringeltaubenbömbchen sind da schon eher zu ertragen:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie man an den EXIFs der Taubenbilder unschwer erkennen kann war purer Sonnenschein am Sonntag , welcher die ersten Schmetterlinge hervorlockten. Neben dem Dokufoto vom Waldbrettspiel konnte ich einen Zitronenfalter, Taubenschwänzchen und einen unbekannten weißen Flattermann beobachten.


Bild in der Galerie

Die Kröten versuchten sich unter modischen Schirmen vor der Sonne zu schützen, wer keinen hatte stand Schlange.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die großen und kleinen Vögel gaben sich auch in Massen die Ehre.

Neugierige Blaumeisen (in 10er Schwärmen) im Mindestabstand, Buchfink, Sumpfmeise und Zilzalp, neben unabgelichteten Amselpärchen, Raben u.a.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eine große Freude hat mir ein Mäusebussardgespann gemacht, die verfolgten sich und kamen durch Geäst in meine Nähe, der ein flog weg und weiter, der andere blieb und flog anschließend zurück. Nur wenig Beschnitt führte hier zu schönen Bildern. Nicht einfach im Bild zu halten und immer wieder beeindruckend wie sie durch die Äste fliegen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die tollste Entdeckung war aber eine Badestelle der Blaumeisen - gleich neben dem Haus - in einem kleinen Graben - mit ansprechendem Licht!
Heute Nacht nur ein Bild, den Rest muss ich noch aussortieren.


Bild in der Galerie

Ich freue mich natürlich wieder über eure konstruktive Kritik und Rückmeldungen.

Geändert von Tobbser (16.03.2020 um 07:25 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:36   #107
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Rotkehlchen mit Tarnung

Hoi zsamme,

der Titel fasst es schon gut zusammen, es war gestern endlich soweit, ich konnte meine zweite Tarnkleidung ausprobieren.*

Die Kinder wurden für ihren Nachmittagsschlaf in den Doppelwagem gesteckt und mit einem passenden Schirm vor Sicht, Wind und Sicht geschützt. Der große Kleine (gK) schlief unten auch vorbildlich nach 1min ein, der kleine Große (kG) schaute sich mein Gebaren interessiert an.

Apropos:
Er ist jetzt seit zwei Tagen mit meiner A77ii und dem 16-50er unterwegs und macht Fotos und Videos mit Sprachführumg durch unsere Wohnung. Hier eine Auswahl seiner ersten Werke:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es ist ein wilder Wald im Steilhang und ich habe keine Räumungen vorgenommen, um besser sehen zu können. da ich das Umfeld nicht zu sehr verändern wollte, um die Vögel nicht zu verschrecken. Alle anderen Vögel waren auch weniger scheu, als meine Ziele. Eine Blaumeise landete beinahe auf meinem Kopf, entschied sich nach einer Flügeltreffer doch für einen Ast daneben. Ich bin jedenfalls schön erschrocken. Sie hüpfte anschließend von Ast zu Ast und beäugte das komische Gewächs mit Interesse, bei 4m Naheinstellungsgrenze gibt es davon keine Bilder.


Bild in der Galerie

Die Rotkehlchen habe ich die letzten Tage im Unterholz beobachtet und mich dementsprechend an einer günstigen Stelle positioniert, mit Baum zum Anlehnen. Das 70-400er und das 200er Macro waren mir für alle Fälle auch dabei, aber kamen nicht zum Einsatz.
Noch 5-10min warten, kam auch schon der erste neugierige Besucher.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Blick zurück bescheinigte mir 50% Verlust bei den Kindern, der kG musste noch mal für angehende Fotografen, als er anschließend immer noch nicht schlafen konnte, schlich er sich zu mir und verschwand mit unter der Tarnung.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Rotkehlchen ließen wieder nicht lange auf sich warten und der Schlaf für meinen Sohn auch nicht. Seine knallblaue Hose, habe ich mit Styroporsitzkissen abgedeckt. Die erwiesen sich als zu rutschig im Steilhang und erfüllten so einen besseren Zweck.

Manche unscharfe Stelle in den folgenden Bildern ist durch Äste und Blätter im Strahlenverlauf verursacht. Im Zusammenhang mit dieser tollen Erfahrung ist mir das Aussortieren schwer gefallen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich hatte eigentlich vor, mein schweres Stativ mitzunehmen, aber das wäre mehrfach unpraktisch gewesen, es blieb nach einer kurzen Überlegung im beim Kinderwagen. Auch das Einbein ist unpracktisch, da man es bei jedem Umsetzen verstellen hätte müssen und es einen Höllenlärm macht, wenn man es aus dem trockenem Laub zieht. Als praktischste Lösung erwiesen sich trockene stabile Stöcke vor Ort. Von denen brach ich zwei in die passende Länge und steckte sie am gewünschten Ort in den Boden. So konnte ich die Kameraposition verändern, ohne ein Menge Lärm zum machen und brauchte auch keine Tarnung für ein Stativ.


Bild in der Galerie

Etwas Kraft und Aufmerksamkeit beim Ausbalancieren vorausgesetzt, ist eine sehr praktische Lösung, bei der man relativ zügig noch oben zielen kann, sollte jemand vorbeigehüpft kommen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich möchte an dieser Stelle gerne mit dem Zitat aus Hans-Werners Signatur enden:

"Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.." (Franz Bagyi)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:42   #108
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ah, jetzt habe ich doch glatt zwei meiner Lieblingsbilder vergessen, für die ich mir fast den Rücken verrenkt habe, fanden sie doch auf 5Uhr statt ( von meiner Sitzposition aus gesehen ).

Einmal unbeschnitten ...


Bild in der Galerie

und einmal etwas gecroppt.


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:12   #109
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Wie alt ist denn der kG?

Ich finde seine Bilder gar nicht mal so schlecht.

Deine Bilder sind übrigens auch gar nicht mal so schlecht.

Über das Bild mit Euch Beiden in der Tarnung habe ich sehr geschmunzelt.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 15:03   #110
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Danke für den ausführlichen Einblick in euer Naturfotografendasein.
Der Tarn-Anzug macht einen guten Eindruck. Du verschmilzt förmlich mit der Umgebung.
Was mich allerdings wundert: Bei euch scheinen auch die Rotkehlchen recht scheu zu sein.
Ich hatte in diesem Jahr schon mehrfach, weit ab von Zivilisation, die Erfahrung machen dürfen, daß die Rotkehlchen eine ganz niedrige Fluchtdistanz hatten.
Erst letzte Woche hatte ich Kontakt zu einem, daß von der 1,5m Abstandregel noch nie etwas gehört hatte. Fast setzte es sich auf meine ausgestreckte Hand.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hinter unserem Haus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.