Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein erster Macro versuch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 20:34   #1
michmo
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 7
Mein erster Macro versuch

Hallo, hier meine erste Macro versuch im meinem Meerwasser Aquarium , bin schon ziemlich zufrieden bom ergebniss. Die Fotos wurden mit ein Nex 5t + 18-55 Objektiv + Raynox DCR 150 und DCR 250 geschossen.

Problem ist mit den Raynox kann ich nur die Korallen fotografieren die forne bei der Scheibe sind. Werde mir bald ein Tamron 90mm oder Sigma 105mm kauffen.

Sorry für meine Schreibfehler, komme aus Luxembourg daher ist mein Deutsch schreiben nicht perfekt.

Ich bin offen und dankbar für Verbesserungsvorschläge

Gruß Michel


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von michmo (22.05.2015 um 15:42 Uhr)
michmo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2015, 07:37   #2
michmo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 7
NEX 5

keine meinung?
michmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 07:47   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
unscharf - aber des liegt wohl auch an der Scheibe
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 07:49   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Doch
unscharf!
Macht aber nix bei #2 und #4. Die finde ich farblich sehr interessant.

Ich behaupte mal, dass die amngelnde Schärfe am 1855 liegt; das hat vermutlich nicht die notwendige Grundschärfe.

Vielleicht kannst du noch etwas mit EBV nachschärfen. Ist auch gut möglich, dass du beim Verkleinern fürs Forum Schärfe verloren hast.

Das oben war nicht ernst gemient, nur gehässig.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 17:03   #5
michmo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 7
Danke für euren kommentaren, werde mir ein richtiger macro objektif kaufen, mit den 18-55 + Raynox ist mit einem richtigen macro Objektif nicht zu vergleichen.

Gruss
Michel
michmo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2015, 17:46   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Entweder Makro oder eben ein normales Objektiv mit einer ordentlichen Grundauflösung.
Ist halt eine Frage, wo die fotografischen Prioritäten liegen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 20:54   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Das 18-55 hat zu wenig Grundschärfe? Und das sieht man auf verkleinerten Bildern hier im Forum? An dieser These habe ich ganz starke Zweifel.
Der Anfänger glaubt, dass er mit einem Makroobjektiv für diese Aufnahmen besser beraten ist? Ich glaube das nicht. Nix gegen eine neue Anschaffung, die macht sicher Spaß, und ist auch vielfältig einsetzbar.

Ich habe vor längerer Zeit versucht, Fische in einem Aquarium zu fotografieren. Das Objektiv hatte bei anderen Bildern eine durchaus ansehnliche Grundschärfe, aber die Bilder durch die Aquarienscheibe wurden ALLE unscharf. Ich hab's hin und wieder nochmal versucht, jedesmal mit sehr mäßigem Erfolg. Ich habe nie nachgeforscht, woran das liegt, und Aquarienfotografie ist auch nicht mein Hobby, aber ich weiß, dass die Welt im Wasser hinter einer Scheibe ganz und gar nicht einfach abzulichten ist. Und das liegt ziemlich sicher nicht am Objektiv.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 21:24   #8
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Die Bilder sind zwar leider nicht scharf, gefallen mir aber trotzdem. Also von dem her, was sie zeigen. Im Gegenteil, wenn sie etwas schärfer wären, fände ich sie richtig gut.
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 21:33   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das würde sich ja leicht feststellen lassen mit einem Landmakro.
Ein Stückchen Stoff vielleicht.

Stellt sich auch die Frage, ob gecroppt wurde.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 21:55   #10
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Was der knipser schreibt ist auch meine Erfahrung, Glasscheibe Wasser (in dem Fall sogar Salz wasser?) schwebteilchen und relative wenig Licht machen das recht schwierig.
Etwas besser wird es wenn man im dunklen Raum in das helle Aquarium hinein fotografiert, am besten noch Objektiv direkt an der Scheibe.

Ein Makro erlaubt dir natürlich einen etwas anderen Abstand zum Objekt bzw auch auf unendlich zu fokussieren., aber Vorsicht die Angaben beziehen sich auf die Sensor Ebene nicht auf die Frontlinse.
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein erster Macro versuch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.