SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ach so ein Fisch das wär jetzt schöööön ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2015, 20:17   #1
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 314
Ach so ein Fisch das wär jetzt schöööön ...

Nachdem ich schon einige Zeit in diesem Forum mitlese (und auch schon
einiges lernen konnte) möchte ich mich auch einmal kurz mit einem Bild
vorstellen:


Bild in der Galerie

Leider hatte der Otter gerade im Moment des Abdrückens die Augen geschlossen.
(Vermutlich hat er gerade von einem dicken, fetten Fisch geträumt!) Dennoch
haben mir die Spiegelungen im Wasser so gut gefallen, dass ich mich jetzt endlich
entschlossen habe dieses Bild zu zeigen.
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2015, 12:02   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Hallo!

Warum bisher nichts bei diesem Bild steht, könnte den Grund haben, weshalb ich es auch zum dritten Mal angucke und nicht genau weiß, was ich schreiben soll.

Von der Aufteilung her ist das Bild gelungen. Der Effekt mit dem Wasser ist cool, denn es hat einen leichten Escher-Effekt...fließt es senkrecht runter? Guckt man von oben drauf?
Der Otter ist schön scharf und gut platziert, nicht wie sonst bei Otterbecken von oben aufgenommen, sondern fast ebenerdig...also ist soweit alles in Ordnung.

Doch so ganz will es für mich nicht wirken. Ich hab mir jetzt den Kopf zerbrochen, warum das so ist. Ich glaube, es ist ungefähr so, wie wenn man sehr viele Dinge auf einem Teller hat, die für sich gut schmecken, aber zusammen einfach "zu viel" sind.

Der Otter ist uns abgewandt und hat die Augen geschlossen. Somit bleibt eine Distanz zu dem Tier, der Betrachter wird nicht "eingeladen". Diese Wassersache ist total klasse, macht aber das Bild sehr unruhig...denn worauf soll man schauen? Auf den Otter oder auf den Hintergrund? Für mich ist daher dieses Bild eher zerrissen, obwohl interessante und nette Dinge drauf sind.

Vielleicht würde das Bild schon wirken, hätte der Otter die Augen offen und würde mehr in unsere Richtung liegen. Vielleicht würde das Bild wirken, wenn du dich auf diese Wasserlinien beschränkt hattest oder auf den Otter...vielleicht würde es wirken, wenn...ich kann es nicht genau sagen. Es ist einfach ein Bauchgefühl.

Ich hoffe, man konnte mein Durcheinandergeplapper verstehen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 16:27   #3
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.396
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Spiegelung im Wasser und dem Otter. Der Hintergrund ist mir zu unruhig. Der Otter durch die geschlossenen Augen zu ruhig und er spricht mich nicht an. Aber auch mit geöffneten Augen wäre der Hintergrund für mich nicht gut. Je länger ich das Bild betrachte, umso unruhiger werde ich, da meine Augen keinen Ruhepunkt finden.


VG
Carlo
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 16:33   #4
ol-inclusive
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hallo,
Je länger ich das Bild betrachte, umso unruhiger werde ich, da meine Augen keinen Ruhepunkt finden.
Siehst du kukeulke, dein Bild löst auf jeden Fall etwas aus. Da gibt es andere Bilder die man einfach übersieht

Vielleicht würde ein stärkerer Beschnitt helfen sodass der Otter mehr Platz im Bild einnimmt?


Mir gefällt dieser Hintergrundeffekt irgendwie (auch wenn er vielleicht nicht so zum Otter passt)

Gruss-olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 17:32   #5
kukeulke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 314
Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Doch so ganz will es für mich nicht wirken. Ich hab mir jetzt den Kopf zerbrochen, warum das so ist. Ich glaube, es ist ungefähr so, wie wenn man sehr viele Dinge auf einem Teller hat, die für sich gut schmecken, aber zusammen einfach "zu viel" sind.
Mir hat der Hintergrund sehr gefallen, aber es stimmt schon: brauner Otter mit braunem, unruhigen Hintergrund, das ist zusammen wohl zu viel des Guten.

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Je länger ich das Bild betrachte, umso unruhiger werde ich, da meine Augen keinen Ruhepunkt finden.
Das trifft es genau! Ich habe mich nämlich auch gewundert, warum ich beim Durchblättern immer bei diesem Bild hängen geblieben bin - es liegt wohl daran, dass man nicht weiß wo man hin sehen soll.

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Vielleicht würde ein stärkerer Beschnitt helfen sodass der Otter mehr Platz im Bild einnimmt?
Das Bild ist schon sehr stark beschnitten und abgesehen davon, dass ich einem Tier, das
eh' schon im Zoo leben muss, das nicht antun will stelle ich hier mal zwei weitere Otter ein - mal sehen, was Ihr dazu meint ...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt

Geändert von kukeulke (04.03.2015 um 17:36 Uhr)
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2015, 17:52   #6
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.396
Das erste der beiden gefällt mir wesentlich besser Was mich aber stört, der Otter ist mir zu mittig. Etwas mehr links und du hättest auch weniger Leere auf der linken Seite. Kannst du den Riss an der Mauer wegstempeln?

Das 2. Bild spricht mich nicht so sehr an. Es ist für mich halt ein Foto von einem Otter.
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 19:00   #7
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.212
Man kann Tiere auch im Zoo anders fotografieren, glaube mir.
Aber wen Du damit ein Problem hast das die Tiere eingesperrt sind , geh doch einfach nicht in den Zoo.
Selbst wen ich mich nur dem Otter zuwende und das andere mal weg lasse, muss ich Dir mal eine Anregung geben.
Es gibt ein schönes Buch zu kaufen, Faszination Zoofotografie.
Anregung zu guten Tierbildern, von Dr. Helmut Gulbins.
Klingt zwar hart, aber es hilft glaube mir.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:30   #8
kukeulke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 314
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Das erste der beiden gefällt mir wesentlich besser Was mich aber stört, der Otter ist mir zu mittig. Etwas mehr links und du hättest auch weniger Leere auf der linken Seite. Kannst du den Riss an der Mauer wegstempeln?

Bild in der Galerie

Vielen Dank für Deine Idee Das hat mich dazu gebracht, ein Capture One Tutorial anzusehen und zu lernen, wie man mit Korrekturebenen umgeht. Ist noch nicht perfekt und man braucht mit der Maus eine ruhige Hand - aber faszinierend was man mit der EBV alles machen kann.
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 16:53   #9
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.396
Gefällt mir besser.
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ach so ein Fisch das wär jetzt schöööön ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.