Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2022, 14:07   #731
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Aber (ich bin mir sicher), es ging auch anders.
Naja, von alleine ändert sich das Verhalten nicht . Deinem Screenshot nach scheinst du noch Version 21 zu benutzen. Ich hab leider keine alte Version zur Verfügung, aber wenn sich das bei irgendeinem Update geändert haben sollte, muss schon länger her sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2022, 09:22   #732
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Bildimport "sieht" die Fotos nicht

Heute habe ich eine neue Sitzung in einem neuen Ordner erstellt wie ich es nach jedem nennenswerten Shooting mache. Aber anders als bisher " sieht" der Bildimport-Dialog von c1 (bei mir noch v11) heute die Bilder im Ordner nicht - kein einziges.

Woran könnte das liegen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 12:57   #733
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... Aber anders als bisher " sieht" der Bildimport-Dialog von c1 (bei mir noch v11) heute die Bilder im Ordner nicht - kein einziges.
Im Windows-Fenster "sieht" man bei Ordner-Auswahl keinen Inhalt, also auch keine Bilddateien.
Fehlen die Bilder im CO-Importfenster könnte evt. das Häkchen bei Dubletten gesetzt sein.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 16:39   #734
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Im Windows-Fenster "sieht" man bei Ordner-Auswahl keinen Inhalt, also auch keine Bilddateien.
Das ist mir schon klar.
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Fehlen die Bilder im CO-Importfenster könnte evt. das Häkchen bei Dubletten gesetzt sein.
Dieses Häkchen war nicht gesetzt, außerdem habe ich diese Fotos auch zweifelsfrei vorher nie geladen. Und da meine Foto nach Schema yyyymmdd-hhmmss_n benannt sind kann es auch keine früheren namensgleichen Dateien geben.

Ich habe jetzt einfach nochmal den Dateipfad des Import-Ordners neu aufgerufen, und damit ging es jetzt. Was da allerdings der Unterschied zu meinem früheren Versuch ist, ist mir schleierhaft. Ich importiere Fotos immer erst in einen neu erstellten Unterordner im Bereich Bilder (C:\Benutzer\{meinBenutzername}\Bilder\{NameDesNeu enOrdners}) wo ich sie geotagge und nach dem beschriebenen Schema umbenenne. Wenn das abgeschlossen ist importiere sie in c1. Bisher hat das immer problemlos geklappt.

Würde mich echt interessieren warum es heute früh nicht ging.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 21:46   #735
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das wird sich jetzt kaum noch feststellen lassen, es sei denn, du hättest heute Morgen einen Screenshot des Importfensters gemacht.

Ich frage mich aber, warum du überhaupt importieren willst. Der Vorteil einer Session gegenüber einem Katalog ist doch gerade, dass man ganz ohne Import direkt auf jeden beliebigen Ordner zugreifen kann. Wenn du in eine Session importierst, hast du anschließend zwangsläufig alle Bilder doppelt, einmal am ursprünglichen Ort und dann noch eine Kopie im Session-Ordner.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2022, 22:01   #736
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber, warum du überhaupt importieren willst. Der Vorteil einer Session gegenüber einem Katalog ist doch gerade, dass man ganz ohne Import direkt auf jeden beliebigen Ordner zugreifen kann.
Das wusste ich nicht. Wie mache ich das?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du in eine Session importierst, hast du anschließend zwangsläufig alle Bilder doppelt, einmal am ursprünglichen Ort und dann noch eine Kopie im Session-Ordner.
Klar, ich habe halt die RAWs nach dem Import von der ursprünglichen Location gelöscht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 00:23   #737
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie mache ich das?
Über das Library-Tool. Unter "Systemordner" kannst du sämtliche Laufwerke und Ordner auswählen.


Bild in der Galerie

Caveat: Sobald du einen Ordner anklickst, der Bilder enthält, legt C1 darin sofort einen Unterordner "CaptureOne" mit Vorschaubildern und Metadaten an. Falls das stört, sollte man immer nur mithilfe der ▷-Symbole die Unterordner öffnen, bis man an der gewünschten Stelle ist.

Den Bilderordner kannst du dann natürlich den Sitzungsfavoriten hinzufügen und hast ihn so beim nächsten Mal gleich griffbereit, ohne dich durch den ganzen Baum zu hangeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, legst du für jedes Shooting eine eigene Sitzung an, ja? Ich mache das ganz anders, ich hab überhaupt nur eine einzige produktive Session und wechsle darin einfach immer in den Ordner, den ich gerade bearbeiten will. Die diversen Sitzungsordner und -alben benutze ich gar nicht. Das ist dann das andere Extrem.

Zitat:
Klar, ich habe halt die RAWs nach dem Import von der ursprünglichen Location gelöscht.
Das könnte man ggf. sogar noch automatisieren, indem man im Importdialog "Bilder nach dem Kopieren löschen" ankreuzt. Aber eigentlich ist das wohl für den Fall gedacht, dass man gleich von der Speicherkarte importiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 10:55   #738
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zwei Bildschirme - Viewer wird nicht scharf

Ich nutze C1 mit einem Laptop, an dem (per HDMI) in Monitor angeschlossen ist

Den Viewer lege ich dabei auf dem externen Monitor ab. Der "Rest", also Werkzeuge und Browser sind auf dem Laptop Bildschirm.

Es war immer so: Ich wähle ein Bild im Browser durch Anklicken aus, es wird im Viewer (also auf dem großen Monitor) kurz unscharf angezeigt, dabei dreht sich in der Menüzeile des Viewers kurz ein Kreis, das Bild wird scharf und der Kreis verschwindet.

Seit Jahren - immer gleich.

Problem:
Seit zwei Tagen wird das Bild im Viewer (also auf dem großen Monitor) nicht mehr scharf. Der Kreis erscheint nicht. Egal welches Bild ich auswähle. Keine Installation oder Änderungen an der Konfiguration der Geräte.

Ziehe ich den Viewer mit der Maus auf den Laptop Bildschirm wird das Bild scharf gestellt (es dreht sich in der Menüzeile des Viewers kurz ein Kreis, das Bild wird scharf und der Kreis verschwindet).
Gleiches, wenn ich alle Fenster minimiere und danach wieder "groß" mache. (Anm.: Den Viewer allein kann ich nicht minimieren.)

Version: Version 21 (14.2.0.48)
C1 Einstellung: Fenster -> Arbeitsfläche -> Zwei Monitore - Großer Viewer

Ideen?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 11:16   #739
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Schon mal in den Voreinstellungen die Hardwarebeschleunigung versuchsweise von "Auto" auf "Nie" umgestellt?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 11:34   #740
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Eben probiert. Hilft leider nicht
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.