Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2019, 06:48   #91
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Danke, Susanne! Einfach eine sehr tolle, Serie! Ich habe mir alle Bilder einzeln mehrmals angeschaut und bin sehr angetan. Besonders gefallen mir natürlich die Porträts bzw. die Fotos, auf denen die Leute nicht scheu wegschauen, sondern selbstbewusst direkt in die Kamera blicken, quasi also mitspielen.

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Diese Dame überprüfte in einem Hauseingang, mitten im Trubel einer völlig überfüllten Gasse, völlig gelassen ihr Make up. Leider kam ich eine Sekunde zu spät.


Bild in der Galerie

Und auf Hokkaido kümmerte sich diese junge Frau mit dem gewinnenden Lachen um unser leibliches Wohl - sie machte die beste Pizza (!!) in Town...ihre Gesichtszüge muten interessanterweise eher chinesisch an.


Bild in der Galerie

So etwas mag ich sehr, besonders auf Reisen in fremde Länder und Kulturen. Ich glaube, Du findest da einen ähnlich schnellen Draht zu den Menschen wie ich - vor allem das zweite Bild ist ja Spitze!

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Die Truppe hatte schon ordentlich getankt...dafür gern genommener Anlass war offenbar ein Schreinumzug - so ein festlicher Akt darf dann schon gebührend begossen werden...


Bild in der Galerie

Würde mich sehr freuen, gelegentlich mehr von Dir in dieser Richtung zu sehen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2019, 11:30   #92
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Danke Harald - ja, ich mag das Genre (auch wenn es in Richtung Street geht) sehr - doch bei der jüngsten Reise nach Norwegen standen halt die Schönheiten der Natur zwangsläufig im Vordergrund! . Aber ein, zwei nette Portraits habe ich auch mitgebracht, glaube ich.
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 21:16   #93
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Ich habe den Thread erst neulich entdeckt und mir immer wieder mal vorgenommen hier auch mal etwas zu zeigen.

Ich finde das eine tolle Idee, denn die Menschen stellen für mich noch mehr den Charakters eines Landes dar als die Landschaft.

Hier mal eine Auswahl aus Nepal.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 17:37   #94
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Eine Spitzenauswahl, Roland!! Ich verfolge Deine Arbeiten schon eine Weile und freue mich sehr, dass Du nun auch hier etwas davon einbringst. Und dann noch in dieser Qualität und anspruchsvollen Bearbeitung! Danke!

Würde mich sehr freuen, wenn gelegentliches weiteres folgt...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 14:35   #95
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Gesichter Afrikas: Beim König der Aschanti in Ghana (1)

Wie schon angekündigt, will ich mit den nächsten Posts in diesem Thread mal sehr kompakt in Afrika bleiben. Es gibt 54 Staaten auf dem „schwarzen“ Kontinent, von denen ich mit der Zeit 19 besucht habe. So ist denn schon ein kleiner Querschnitt möglich.

Ich beginne mit Ghana, ein Land etwa so groß wie Großbritannien im Westen Afrikas. Hier leben über 100 Ethnien. Das größte und bekannteste Volk unter ihnen sind die Aschanti. Sie machen etwa 14 Prozent der knapp 30 Millionen Einwohner Ghanas aus, blicken auf eine lange, stolze und kriegerische Geschichte zurück - und sie huldigen regelmäßig ihrem König.

Dazu findet alle 42 Tage das Akwasidae-Fest statt. Diese Zahl ergibt sich daraus, dass der Kalender der Aschanti 42 Tage umfasst. So trifft sich stets zu Beginn eines Monats – immer an einem Sonntag – alles, was Rang und Namen hat im Volk der Aschanti. Schauplatz ist Kumasi, mit fast 3 Millionen Einwohnern Ghanas größte Stadt – und hier konkret der Innenhof des Manhyia-Palasts, in dem der König residiert.

Das eigentliche Akwasidae-Fest beginnt mittags, wenn die ghanaische Sonne erbarmungslos auf den baum- und schattenlosen Platz knallt. Nach und nach treffen dann die einzelnen Würdenträger der Regionen und Gemeinden – Paramount Chiefs genannt – mit ihrem Gefolge ein. Die zuweilen etwas beleibten Männer sind traditionell in Umhänge aus handgewebtem Kente-Stoff gekleidet. Als Zeichen ihrer Macht tragen sie teils Goldschmuck (Ghana hieß zu britischen Kolonialzeiten „Goldküste“), ansehnlich ornamentierte Sandalen, Stöcke mit kunstvollen Knäufen und zuweilen auch Gewehre. Insgesamt 56 solcher Stammesführer gibt es unter den Aschanti.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Begleitet wird ihr Einmarsch von lauten Trommeln.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Mädchen und Frauen zelebrierten zudem in knapp sitzenden bunten Kostümen erotische Tänze.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und mit ihren alten Gewehren erinnern manche Männer an jene Zeiten, als die Aschanti noch unbesiegt waren und auch der britischen Kolonialarmee bittere Niederlagen beibrachten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Ebenfalls geladen sind die Würdenträger anderer ghanaischer Völker, Stämme und Regionen. Sie tragen dann ihre eigene Tracht, mancher reitet auch zu Pferde ein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Auch Polizei und Militär fehlen natürlich nicht. Immerhin gilt der König der Aschanti als der vielleicht einflussreichste Politiker in Ghana, auch wenn das Land eine parlamentarische Demokratie ist und von einem alle vier Jahre gewählten Präsidenten regiert wird.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kamera war durchweg die Sony RX10 III.

(Fortsetzung folgt)
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 15:19   #96
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Aussagekräftige Bilder in schönen Farben aus einem mir hinsichtlich Besuch unbekannten Land. Mir fällt auf, dass es kaum ein lächelndes Gesicht auf den Fotos gibt. Die Menschen dort scheinen sehr ernst zu sein, oder täuscht das? Ist das ein Wehrmachtsstahlhelm auf dem letzten Bild?
Den Thread habe ich erst jetzt entdeckt und werde ihn verfolgen. Interessant!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:10   #97
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Den Thread habe ich erst jetzt entdeckt und werde ihn verfolgen. Interessant!
Danke, freue ich mich sehr über Dein Interesse!


Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ist das ein Wehrmachtsstahlhelm auf dem letzten Bild?
Nee, ganz sicher nicht. Wer weiß, woher Ghana seine Stahlhelmbauunterlagen abgekupfert hat. Bis 1957 waren sie britische Kolonie (wurden damals übrigens als erstes Land Afrikas unabhängig).


Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Mir fällt auf, dass es kaum ein lächelndes Gesicht auf den Fotos gibt. Die Menschen dort scheinen sehr ernst zu sein, oder täuscht das?
Die können dort schon sehr lachen! Aber wie das eben so ist bei quasi staatspolitischen Zeremonien... Wenn Frau Merkel zu Hofe bittet, schauen auch alle mehr ernst und beflissen, anstatt zu lachen. Man könnte es ja sonst fehlinterpretieren...

Aber glaube mir, selbst der König der Aschanti, Otumfuo Osei Tutu II., kann zumindest schmunzeln:


Bild in der Galerie

Mehr dazu in Bälde!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (09.06.2019 um 09:35 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 09:56   #98
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Gesichter Afrikas: Beim König der Aschanti in Ghana (2)

Nach dem Einzug auf den Festplatz im Inneren des königlichen Manhyia-Palastes in Kumasi nehmen die Vertreter der einzelnen Aschanti-Distrikte Platz und warten auf den Höhepunkt des Tages – die Ankunft ihres Monarchen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Es ist stets auch ein Schaulaufen und Demonstrieren von Macht und Einfluss, sowohl seitens der Paramount Chiefs, die alle am königlichen Hof eine festgelegte Funktion ausüben, als auch niedrigerer Würdenträger, etwa Dorfbürgermeister oder Staatsbedienstete.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Bild in der Galerie



Die Gäste des Zeremoniells und vor allem die Frauen haben sich natürlich schick gemacht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Die Männer gefallen sich eher in Schlichtheit


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Für die nationalen und regionalen TV-Stationen Ghanas ist das Akwasidae-Fest natürlich stets ein großes Event.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Als endlich Gewehrsalven durch die Luft knallen, weiß das wartende Volk, dass ihr König kommt – hereingetragen in einer Sänfte. Davon habe ich leider keine Bilder, da es im allgemeinen Gedränge und wegen der dichten Menschenmenge schwer war, nahe genug heranzukommen. Und als Außenstehender wollte ich mich natürlich auch nicht dazwischen drängeln.

Hier dennoch eine Reihe Fotos vom Asantehene, wie der offizielle Titel des Königs in der Sprache der Aschanti lautet. Er nennt sich Otumfuo Osei Tutu II., ist 69 Jahre alt und bestieg im April 1999 als 16. Asantehene seinen Thron. Wie alle seine Vorgänger stammt er in mütterlicher (!!) Blutslinie aus dem Clan der Oyoko. Interessanterweise ist er auch nicht das älteste sondern das jüngste von fünf Geschwistern. Otumfuo Osei Tutu II. hat in London studiert und bekam 2006 von der London Metropolitan University die Ehrendoktorwürde der Philosophie verliehen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Indem er seine Schultern entblößt, die Sandalen auszieht und nur ein schwarzes Band um den Kopf trägt, drückt er seine Ehrerbietung gegenüber den verstorbenen Königen aus.
Diese Bilder gelangen mir, als er bei einer Audienz unter einem Baldachin Fragen seiner Untertanen beantwortete. Offenbar erfreut über mein Interesse, schoben mich dabei einige Aschanti-Männer im allgemeinen Gewühl immer weiter nach vorn, rieten mir sogar einen Stuhl zu besteigen, damit ich wenigstens einen Blick auf den König erhaschen kann.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Die Fotos sind übrigens wenig bis gar nicht gecroppt. Dank der guten Bildqualität und der 600 mm Brennweite der RX10 III bekam ich den König gut in den Fokus. Ich musste nur immer schauen, dass sich nicht gerade mal wieder ein Kopf seiner Untertanen oder Leibwächter vor die Linse mogelte...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 12:30   #99
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
IHier mal eine Auswahl aus Nepal.
Großes Kino. Ganz großes Kino!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Es gibt 54 Staaten auf dem „schwarzen“ Kontinent, von denen ich mit der Zeit 19 besucht habe.
Das sind 19 mehr als ich.

Harald, ich schaue mir diesen Thread regelmäßig an. Wieder mal ein spannender Bericht mit tollen Aufnahmen!

Eine Frage: Auf mehreren deiner Bilder ist Militär/Polizei zu sehen. Hast du da schon mal Schwierigkeiten bekommen? Fragst du vorher?
Ich wollte in Kanada mal eine Soldatin vor einem Parlamentsgebäude fotografieren, die hätte mich fast eingebuchtet...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 12:26   #100
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wieder mal ein spannender Bericht mit tollen Aufnahmen!
Danke, Joachim!


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Eine Frage: Auf mehreren deiner Bilder ist Militär/Polizei zu sehen. Hast du da schon mal Schwierigkeiten bekommen? Fragst du vorher?
Ich wollte in Kanada mal eine Soldatin vor einem Parlamentsgebäude fotografieren, die hätte mich fast eingebuchtet...
Das ist schon ein Problem, und ich bin hier auch eher vorsichtig. Meist verkneife ich mir Bilder von Uniformierten, gerade in Afrika. Aber in diesem Fall waren ja auch TV-Teams und andere Fotografen vor Ort. Es war also wie ein "Ereignis von öffentlichem Interesse", für das es bekanntlich weniger Einschränkungen in Bezug auf Persönlichkeitsrechte gibt - und das habe ich denn genutzt...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.