SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wie schaffe ich es, dass es auf dem Balkon nach "wildlife" aussieht...?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2022, 13:13   #1
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.884
Wie schaffe ich es, dass es auf dem Balkon nach "wildlife" aussieht...?

Moin, es ist wieder kalt da draußen und die Vögel kommen wieder vermehrt auf unseren Balkon geflogen. Sie durchwühlen unsere Blumenkästen oder holen sich etwas aus den Futterspendern. Doch die Kulisse fand ich immer blöd für Fotos (Vögel am Futter oder auf dem hässlichen Balkongeländer usw.).

Darum habe ich vor einiger Zeit ein kleines Stück des Geländers mit Teichfolie umwickelt, dann einen mit Moos bestückten Stock darauf befestigt. Leider ist das Moos inzwischen nicht mehr so hübsch grün. Zusätzlich habe ich einen alten Ast am Geländer befestigt, damit die Vögel dort eine Zwischenlandung einlegen können, bevor sie sich ans Futter machen. Es dauerte eine Zeit, ehe sie regelmäßig darauf Platz nehmen wollten.

Die Kamera(s) habe ich ebenfalls regelmäßig mitsamt Stativ so auf den Balkon gestellt, dass im Hintergrund kein Haus, sondern nur ein Nadelbaum zu sehen ist. Auch an Kamera und Stativ haben sich die Vögel nun gewöhnt. Nur am ersten Tag schaute die Meise etwas grummelig. Im Nachhinein ist mir dann erst aufgefallen, dass ich den Verschluss nicht auf lautlos gestellt hatte.


Der Ast ist übrigens nicht soooo groß und umso erschrockener war ich, als dann plötzlich ein Eichelhäher auf dem Bildschirm meinen iPhones erschien.
Die Eichelhäher sind ein wenig auf Randale aus und zerrupfen nun das Moos. *grummel.


Ich hatte gestern neben der A7IV auch die RX10IV auf den Balkon gestellt. Der Vorteil an der RX10IV ist, dass man mit der Steuerung über das Tablet oder Smartphone auch raus oder rein zoomen kann. Das geht natürlich nicht an der A7IV. Dafür kann ich an der A7IV einige Einstellungen machen, die bei der RX10IV nicht über die ferngesteuerte Bedienung möglich sind.

An der A7IV hatte ich neulich erst das 200-600er dran und die Kamera entsprechend entfernt aufgestellt. Das war nicht optimal und sowieso wenig lichtstark. Die hier gezeigten Fotos aus der A7IV sind alle mit dem 35-150er Tamrom gemacht.

Lediglich der Eichelhäher auf dem Moos stammt aus der RX10IV.

Leider waren die Lichtverhältnisse in den letzten Tagen nicht sonderlich gut. Ich habe den Eindruck, die kleineren Vögel kommen eher bei Dämmerung an den Balkon, während es den Eichelhähern völlig egal ist.

Super optimal ist das alles noch nicht gelöst, aber ein paar Schnappschüsse sind mir schön gelungen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2022, 14:05   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.839
Super gut geworden
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 14:48   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Jepp. Wirklich gut geworden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 14:53   #4
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 320
Hallo, was mir auffällt ist, der Ast hat abgesägte Enden. Im Wald ist so etwas eher selten und man könnte noch Blätter im Vordergrund so aufhängen das sie unscharf im Bild zu sehen sind. Das verstärkt den Eindruck als ob man versteckt Fotografiert hat. Sonst sind die Fotos doch schon recht ansehnlich.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 15:50   #5
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.884
Danke, ich freue mich, wenn es euch gefällt. Nun hoffe ich auf Dompfaffen und den Zaunkönig aus der Nachbarschaft.
@Sascha: Das mit den Blättern ist eine gute Idee. Ich schaue mal, was ich da basteln kann. Der Ast wurde nicht gesägt. Es war ein Stück Totholz aus dem Wald..
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wie schaffe ich es, dass es auf dem Balkon nach "wildlife" aussieht...?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.