Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2024, 18:54   #641
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Monschau und das Freiland Museum erscheinen mir in der Bearbeitung ein wenig zu düster.
danke für die Meinung, das kenne ich, weil ich gerne mit sehr wenig Zeichnung dunkel unterwegs bin... das sieht man nicht auf jedem Monitor bzw. muss ein wenig länger hingucken....
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2024, 18:54   #642
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich erfreue mich ja zur Zeit fast täglich an der Vogelwelt in Irland.
Damit niemand auf die Idee kommt, sowas wäre nur reines Vergnügen habe ich für heute dieses Foto von heute Morgen ausgewählt.


Bild in der Galerie
Uuuuhhh. ... Jetzt juckts mich überall... Danke auch :oP
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 19:20   #643
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Beim Bild für heute habe ich mich auf die Rolltreppe gewagt gehabt.


Bild in der Galerie

Klassisches Motiv, krasse Bearbeitung. Der Fluchtpunkt dadurch so gar nicht erstrebenswert irgendwie...
Man wünscht sich natürlich als Betrachter schon, dass völlige Symmetrie herrscht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 20:22   #644
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 20:29   #645
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Hallo zusammen,

wer hat an der Uhr gedreht, ... Der Monat ist fast vorbei, es gilt, die Bilder des letzten Sonntags im April zu besprechen.


Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute mal ein Foto mit einem Utensil aus meinen früheren Berufsleben ....


Bild in der Galerie
Mit einer Zeichnungsrolle aus seinem früheren Berufsleben startet Helmut in Rennen. Es ist eine Rolle mit vielen Lagen, so viel ist zu erkennen. Mir stellt sich unweigerlich die Frage, was Du früher gemacht hast. Auf jeden Fall etwas, was Deine Kreativität gefördert hat. Passt!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Blick aus der Bahnhofsvorhalle, Bahnhof Sta Apolônia, Lissabon


Bild in der Galerie
Den Blick aus der Bahnhofshalle beschert uns Michael heute. Wir sehen aus der dunkeln Halle auf den Vorplatz hinaus. Personen laufen auf die Türen zu und zu den Gleisen. Und während die einen auf dem Vorplatz schon auf der Karte nach dem Ziel suchen diskutieren andere entspannt vor der Halle. Eine schöne Alltagssituation Die Ausarbeitung finde ich gelungen und der Lichsituation angemeseen - gefällt und ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal die Dachkonstruktion vom Flughafen Venedig.


Bild in der Galerie
Wir hüpfen von einem Bahnhof in Lissabon zum Flughafen von Venedig. In der Regel hat man an Flughäfen Wartezeiten und eine solche hat Klaus genutzt, um die Dachkonstruktion abzulichten. Die Dachkonstruktion nimmt einen Großteil des Bildes ein. Als Eyecatcher hat er unten rechtes ein vergittertes Doppelfenster eingebaut. Ein sehr schönes Bild mit sehr ansprechender Bildaufteilung und S/W Ausarbeitung. Passt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Heute ein Star

Bild in der Galerie
Einem gefiederten Star präsentiert uns Ernst-Dieter heute. Der Vogel scheint auf einem mit Moos bewachsenen Ast zu sitzen. Wir sehen harte Kontraste - das ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Eine ansprechende Küstenlandschaft gibt es bei Karl-Heinz zu bewundern. Wir sehen einen felsigen Sandstrand, die Wellen stoßen weit vor, sind auf dem Bild gerade im Rückzug zur Vorbereitung des nächsten Ansturms und der Himmel zeigt malerische Wolken. Alles Zutaten für ein stimmunggsvolles Bild. Leider nicht themenkonform, da das Histogramm zwar gespreizt ist, die Grautöne aber immer auf hohem Level präsent sind und rechts noch Platz für einen Peak wäre.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die schwimmende Kirche Vineta, eine Kunstinstallation auf dem Störmthaler See bei Leipzig


Bild in der Galerie
Eine schwimmende Kirche, die keine Kirche ist, sieht man selten. Harald hat sie vor die Kamera bekommen. Es gäbe wahrscheinlich günstigere Möglichkeiten, Solarpanel aufs Wasser zu bekommen. Schönere aber nicht unbedingt und vor allem nicht so vielfältig nutzbar. Die Geschichte liest sich spannend, hier soll aber das Bild besprochen werden. Die Kirche ist inmitten des Sees vor einem ansteigenden, mit Gebüsch und Bäumen bewachsenen Hintergrund zu sehen. Der Hintergrund erinnert fast an eine Heidelandschaft. Bei der Hochkontrast-Bearbeitng wäre noch mehr drin gewesen, ich kann die Tonwerte links auf 20 anheben, ohne Details zu verlieren. Dadurch nur knapp themenkonform.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein heutiger Versuch:

Elbtunnel.


Bild in der Galerie

(Absolutenst schwarzweiß, extra nochmal geschaut. )
Ich kann es bestätigen Dana, das Bild ist abolutenst S/W. Und sehr schön dazu. Den Elbtunnel hatten wir ja schon mal in diesem Monat im Programm. Du hast die entgegenkommenden Personen näher kommen lassen. Die längere Belichtungszeit und die helle Ausarbeitung geben dem Bild einen mystischen Touch. Sehr schön (ich wiederhole mich ) und passt

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Anfang Januar im Kruger-Park


Bild in der Galerie
Von Hamburg in den Kruger-Park geht es weiter. Bernd zeigt ein Bild mit hohem Niedlichkeitsfaktor. Eine berührende Szene und sehr gut festgehalten. Gefällt sehr und ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ich bin heute zurück aus Paris und in Monschau... dunkel wieder...


Bild in der Galerie
Zurück nach Deutschland, genauer Monschau, geht es bei Markus. Da das Bild bereits 2017 gemacht wurde hat er sicherlich nicht den Besuch der aktuellen Ausstellung "Bankgeheimnisse" des Fotografie Forums in Sinn gehabt. Wir sehen eine Häuserzeile an der Rur in der Eifel. Die Gegend scheint touristisch erschlossen zu sein. Unentschlossene können zuerst in das Gasthaus, dann in die Kneipe und zum Schluss ins Restaurant, jeweils "Zum Haller", gehen. Ich hätte ja eine andere Reihenfolge gewählt, welche zielsicher (mehr oder weniger ) im Hotel zum Stern enden würde. Die Häuserzeile läuft diagonal durchs Bild, wir sehen hinten eine Brücke und auf der rechten Seite ein schönes Geländer und Sitzplätze. Das passt und gefällt.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mein heutiger Versuch:


Bild in der Galerie
Tom, wenn das ein mit einer Canon 5DII abfotografierte S/W-Bild ist wäre das Bild themenkonform. Ohne weiteren Kommentar Deinerseits muss ich leider schreiben, nicht themenkonform. In S/W würde es nicht verlieren

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Aus dem Freilandmuseum Bad Windsheim


Bild in der Galerie
In das Freilandmuseum Bad Windsheim geht es bei Leo. Er zeigt uns ein altes Bauernhaus mit integriertem Stall und angrenzendem Auslauf mit Zaun. Im Vordergrund steht ein Wagen. Der Wagen könnte ein Schäferwagen sein. Garniert wird die Szenerie von Bäumen. Der Himmel ist Schwarz ausgearbeitet. Leider sieht man die Schwächen der Maskierung - um die Bäume herum schimmert die ursprüngliche Helligkeit zum Teil sehr deutlich durch. Ich meine, das Gebäude kippt nach hinten. In Capture One kann ich vertikal auf 12 ändern. Themenkonform ist es.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die bekannte Kapelle in Mogno mal in Schwarzweiß:


Bild in der Galerie
Harald, ich oute mich mal wieder als Unwissender und gebe zu, erst mal nach der Kapelle gesucht zu haben. Das sieht nach einem interessanten Bau im Tessin aus. Du hast Dich für den Blick nach oben entschieden. Dadurch kommt die Besonderheit der Kapelle nicht so ganz zur Geltung. Das ist natürlich ein themenkonformes Bild.

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Ascorbinsäure Schmelze in polarisiertem Licht unter dem Mikroskop.


Bild in der Galerie
Bei Stuessi begeben wir uns wieder unter das Mikroskop. Interessant, was es da alles zu sehen gibt. Wir sehen jedenfalls unterschiedliche Strukturen. Passt!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich erfreue mich ja zur Zeit fast täglich an der Vogelwelt in Irland.
Damit niemand auf die Idee kommt, sowas wäre nur reines Vergnügen habe ich für heute dieses Foto von heute Morgen ausgewählt.


Bild in der Galerie
Das sieht mir nach größeren Mücken aus, Peter. Die richtig gemeinen sind die kleinen Auf der anderen Seite heißt viele Mücken gleich kein Wind und kein Regen. Irgendwas ist halt immer Weiterhin einen schönen Urlaub! Ich hoffe, die kleinen Blutsauger lassen von Euch etwas übrig. Oder ist Deine Frau schlauer und lässt Dich alleine losziehen?

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Nach meinem Bild von gestern hatte ich mich Richtung Marienhof entschieden - eine gute Entscheidung. Dadurch kann ich das heutige Bild präsentieren.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2024, 22:40   #646
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Mit einer Zeichnungsrolle aus seinem früheren Berufsleben startet Helmut in Rennen. Es ist eine Rolle mit vielen Lagen, so viel ist zu erkennen. Mir stellt sich unweigerlich die Frage, was Du früher gemacht hast. Auf jeden Fall etwas, was Deine Kreativität gefördert hat. Passt!

Viele Grüße
Klaus
Nem INJINÖR is nix zu SCHWÖR

Ich habe in ganz Deutschland Bauleitung gespielt. Zu früheren Zeiten wurden die analogen Zeichnungskopien mit Salmiakgeist - die Nasen waren immer frei - entwickelt und in diesen Zeichnungsrollen zur Baustelle transportiert. Heute werden nur noch Laptops aufgeschlagen und die Zeichnungen mit dem Beamer an die Wand projiziert.
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 23:02   #647
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Heute eine kleine LED Lampe aus dem Fundus meiner Frau. Sie dekoriert damit unter anderem Tische.




Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 23:27   #648
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Schwarz-weiß-Reiher im Regenwasserreinigungsbiotop am Potsdamer Platz in Berlin


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 07:39   #649
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Klatschmohn innere Blüte

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 07:43   #650
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.564
Zitat:
Zitat von kk7
Tom, wenn das ein mit einer Canon 5DII abfotografierte S/W-Bild ist wäre das Bild themenkonform. Ohne weiteren Kommentar Deinerseits muss ich leider schreiben, nicht themenkonform. In S/W würde es nicht verlieren
s. hier im Nachbarthread -> klick


Und hier dann auch gleich mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (29.04.2024 um 07:51 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.