Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Vogelfotografie im Garten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 21:31   #1
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Alpha SLT 55 Vogelfotografie im Garten

Hier sind einige Singvögel zu sehen, welche ich in den letzten Wochen bei mir im Garten fotografieren konnte.
Am Start war die A55 mit dem 70-400G. Die Aufnahmen entstanden mittels Anfütterung aus meinem Tarnzelt heraus. Als Zusatzbeleuchtung setze ich einen Gebäudestrahler ein.

1) Rotkehlchen
Immmer wieder freue ich mich über "mein" Rotkehlen, welches ich schon einige Winter beobachten kann.
Eigendlich besucht immer nur ein Rotkehlchen eine Futterstelle. Bild 4 zeigt einen "Eindringling", der aber gleich wieder verschwunden war




2) Kernbeisser
Der Kernbeisser war diesen Winter das erste mal bei mir im Garten Das hat mich einige Packungen Nüsse gekostet



3) Buchfink
Buchfinken fressen normalerweise nur am Boden. Der starke Schneefall hat ihn aber ein mal hoch an meine Futterstelle getrieben



4) Blaumeise
Schöne Farben, bleibt aber nicht lange sitzen und ist deshalb rel. schwer zu fotografieren.



5) Kohlmeise
Der häufigste Besucher an meiner Futterstelle. Der schwarze Kopf macht die Belichtung nicht einfach.



6) Amsel
Die Amsel ist eigentlich zum Fotografieren recht unbeliebt. Da ein Amselpärchen hartnäckig regelmäßig aufgetaucht ist, habe ich die Herausforderung angenommen.



Noch ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit der A55 im Vgl. zur A700
- das Auslösegeräusch stört die Vögel überhaupt nicht Kein Vergleich zum Spiegelschlag, der von einigen Vögel nur schwer tolertiert wird.
- die manulle Belichtungseinstellung mittels A55-Sucher ermöglicht problemlose Bilder wie z.B. "Amsel bei Nacht". Mit der A700 ist sowas ja immer ein Glücksspiel.
- der Schneefall wird im Sucher sehr flimmerhaft dargestellt. Störte mich (!) aber nicht wirklich. Ansonsten ist der große Sucher sehr angenehm und man kann das Auge immer am Sucher lassen, auch wenn man die Kamera bedient.


Gruß, Lothar

Geändert von malo (27.02.2011 um 21:33 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 21:43   #2
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Boah! *Neid-Modus-nur-schwer-abschalten-kann* Tolle Fotos!! Ich sage ja: Die 55er hat´s drauf... vorausgesetzt, es hängt die richtige Optik dran.

Glückwunsch zu den schönen Fotos! Wir könnten hier übrigens noch bieten: Fasan, Specht, Dompfaff und Zaunkönig...
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 22:58   #3
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hallo Lothar,

tolle Aufnahmen sind dir gelungen,
die mit Schneefall gefallen mir besonders.
Auch die Amsel schaut sehr gut aus.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 23:26   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
5) Kohlmeise
Der häufigste Besucher an meiner Futterstelle. Der schwarze Kopf macht die Belichtung nicht einfach.
Das wäre doch eigentlich ein klassischer Kandidat für die DRO-Funktion - schon mal probiert?

Leider funktioniert DRO in der Einstellung Auto nicht wirklich gut, man muss schon eine der höheren Einstellungen (3 - 5) wählen.

Eine äquivalente Funktion im Image Data Converter kann man auch nachträglich noch verwenden wenn man RAW schießt. Ich konnte damit einige unwiederbringliche (im Urlaub geschossene), eigentlich "kaputte" Fotos noch retten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 00:26   #5
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Da hast du wieder tolle Bilder gemacht

Wirklich schön geworden!

Vorallem deine Beleuchtung find ich sehr besonders. Es gibt den Bildern irgendwie immer wieder einen schönen Wiedererkennungswert
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2011, 06:23   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Man sieht, dass hier wer am Werk war, der sich richtig Mühe gemacht hat. Diese Mühe wurde belohnt mit äußerst sehenswerten Bildern. Auch den WB mit dem Halogenstrahler hast du prima im Griff. Ich ziehe den Hut!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:00   #7
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Lothar, einfach super. Ganz toll der Kernbeisser,habe ich bei uns noch nicht gesehen.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:15   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Wunderbare Fotos. Der Buchfink im Schneefall gefällt mir besonders gut.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:28   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Bilder, ich bin begeistert
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 17:49   #10
Lachsy
 
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Essen
Beiträge: 963
Puh wat für tolle Bilder.
Beim 4 Bild vom Rotkehlchen gefällt mir der Wassertropfen über dem Schnabel

Bei meiner Futterstelle kommen meist die Wildtauben und ein paar Blaumeisen. Ab und an mal ein Pärchen Dompfaffe
__________________
gruss Clrissa
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Vogelfotografie im Garten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.