Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 01:14   #171
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

Gottlieb: auch nicht schlecht! Das kommt dem visuellen Eindruck nahe.

Aus Frust habe ich jetzt noch Juppi nachgeholt (1:1crop):

-> Bild in der Galerie
Es ist montiert, da Jupiter überstrahlt oder die Monde untergehen.
Beide Teilaufnahmen ISO200 f5.6, Monde 1/5s, Jupiter 1/160s.

Und als Auflösungstest noch Mizar&Alkor (1:1crop):

-> Bild in der Galerie
Mizar als Doppelstern unten rechts (beide Komponenten sind selbst Doppelsterne), Winkelabstand 14,4'', oben links Alkor (Reiterlein) und schwach dazwischen Sidus Ludoviciana.

Schluss für heute ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 07:32   #172
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.287
Sehr schöner Jupiter mit seinen Monden!

Bei Alko/Mizar hätte ich sogar noch ein wenig kürzer belichtet.

Glaubst du wirklich, dass bei der ISS der Fokus nicht gestimmt hat? Wenn du schreibst "klar/kalt", würde ich eher auf das Seeing tippen. Wie war denn die Luft durchs Fernrohr?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 09:31   #173
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Toni !
Wir hatten bei uns Gestern über Tag Thermik mit CU die sich abends auflösten und eine Absinkinversion.
Man konnte die Inversion bei Sunset sehen.Dies spricht ja für wenig Turbulenz um die Aufnahmezeit. Sterne blinkten auch nicht.

Gottlieb !
Dein Peleng ergibt immer wieder interessante Perspektiven.

ddd !
1,5m Brennweite ist ja unfair uns "nicht astronomisch hochgerüsteten" Knipsern gegenüber.

HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 10:13   #174
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Falls einer etwas damit machen kann :
Wetterballonaufstieg (Temp) von Gestern 00° Uhr Essen.
Vielleicht kann man ja daraus etwas über das Seeing schliessen.

HANS

__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 10:30   #175
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.287
So ganz der Wetterexperte bin ich ja auch nicht, obwohl es mich sehr interessiert und ich mich mit der Messung von meteorologischen Größen auch hobbymäßig beschäftige.

Oberhalb der Inversion war das seeing wahrscheinlich sehr gut - darum baut man die großen Observatorien ja auch dort oben hin.

Ob es unten am Boden dadurch auch sehr gut war?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 10:51   #176
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Toni !
Unterhalb der Inversion läuft die Temperaturabnahme oberhalb der Trockenadiabate.
Für Segelflieger bedeutet das: Es gibt keine Thermik, da die Luft sehr stabil geschichtet ist.
Also keine Konvektion ,dadurch ruhige Luft.
Die Betrachtungsweise der Segelflieger muß aber nicht die der Astronomen sein.

HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 17:37   #177
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei Alko/Mizar hätte ich sogar noch ein wenig kürzer belichtet.
korrekt, oder mit der ISO 2Stufen runter.
Ich wollte aber zur Kontrolle den lichtschwachen Sidus Ludoviciana (7.59mag) mit drauf haben. Mir ging es hier darum, ob Mizar A+B sauber getrennt werden können.

Leider ist mein ungeeignetes Stativ recht labberig, der Verschluss-Schlag der NEX reicht um einen leichten senkrechten Ausschlag zu verursachen. Bei hellen punktförmigen Objekten erscheinen diese daher leicht oval.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, dass bei der ISS der Fokus nicht gestimmt hat? Wenn du schreibst "klar/kalt", würde ich eher auf das Seeing tippen. Wie war denn die Luft durchs Fernrohr?
es lag am Fokus. Ich habe Mist gebaut; auch ein Testbild von Jupiter freihand kurz vor dem Überflug der ISS ist voll daneben. Es ist nicht einfach, das Teil manuell zu fokussieren, dafür ist es nicht gebaut.
Hans hat sie unter ähnlichen Bedingungen viel besser erwischt. Die ISS flog etwa in der Mitte zwischen unseren beiden Standorten durch, Hans sah sie 79° hoch im Norden, bei mir war sie 72° hoch im Süden.
Mit Seeing habe ich schlicht keine Erfahrung , im Sucher der A900 sah alles klasse aus. Auch frei visuell war der Himmel sehr schön, wenig funkeln.

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
1,5m Brennweite ist ja unfair uns "nicht astronomisch hochgerüsteten" Knipsern gegenüber.
2,5m ... sind auch nicht viel mehr als die 2,1m (700mm x3fach Digitalzoom), welche Du einsetzt
Ich habe den produzierten Müll auch auf 300% skaliert, allerdings mit Antialias & heftigem Nachschärfen. Dadurch wird der Schrott auch nicht mehr schlechter.

Dafür verliere ich mit der A900 ein wenig Auflösung gegenüber der A700, finde die ISS im größeren Bildfeld aber leichter. Mit der NEX kann man den Versuch vergessen, das Einfangen und Mitziehen ist nur mit einer geeigneten Montierung (Gimpel) und sehr viel Übung möglich, freihand: no chance!

Leider werden die Bedingungen heute abend schlechter sein, die Sonne hat den Boden angewärmt und es ist locker bewölkt. Zusammen mit den ungünstigeren Überflugparametern wird das kaum was geben. Aber Üben tut Not, daher werde ich mich wieder mit ISO-Matte und Decke auf den Feldweg legen. Ergebnisse dann nachher ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 18:32   #178
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Dann hoffe ich mal daß der Himmel klar bleibt und nehme 2! Kopfkissen (nur75°)mit auf den Rheindeich. Ich wollte zwar nicht mehr, werde aber doch probieren.
Diesmal 1/1000 sek.
Bis später.
HANS
Übrigens: Das die ISS gelb ist liegt daran daß ich erst entsättige um die chromatischen Fehler weg zu bekommen und dann den Farbregler nach gelb ziehe,die krassen Helligkeitunterschiede in dem Teil wirken dann abgemildert.
__________________
Meine Galerie / Augenblicke

Geändert von hansauweiler (05.09.2010 um 18:36 Uhr)
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 21:26   #179
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Thomas !
Bei uns war die Luftfeuchtigkeit doch hoch.
Pesch für mich war daß ich die ISS früh aus dem Sucher verloren habe, also nur ein Bild aus großer Entfernung vorzeigen kann.
Ob du es glaubst oder nicht:Als sie wieder im Sucher war mußte ich entdecken, daß es leider der Landescheinwerferr eines Flugzeugs war.

Bis später HANS

__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:01   #180
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

ich hatte den Eindruck, dass die Sichtbedingungen hier nicht schlecht waren.
Visuell war die ISS wieder sehr hübsch, sie flog direkt an Altair vorbei.
Ich hatte keine Probleme, sie im Bildfeld zu halten oder nach Absetzen/Umgreifen schnell wiederzufinden.

Hat aber alles nix genützt! Ich muss unbedingt einen zuverlässigen Weg finden, im Dunkeln präzise auf Unendlich zu fokussieren. Vorfokussieren mit der NEX/14x-Lupe an Jupiter ging gut, aber entweder hat sich beim Wechseln der Gehäuse was verstellt oder die Auflagemaßdifferenz ist doch so groß, dass dieser Weg auch nicht funktioniert.
Optische Sucherlupe (3x) reicht nicht bzw. ich sehe zu schlecht, und Schärfekontrolle auf dem Kameradisplay führt bei mir oft in die Irre. Also nächstes Mal Schleppi mitnehmen und RemoteControl zur Fokuskontrolle. Das sollte ich vorher noch im Hellen üben...

Hier das unbrauchbare Ergebnis:

-> Bild in der Galerie
(wie immer 300%crop/Antialias, aber nur Helligkeit korrigiert, keine Entsättigung/SW-Wandlung, keine Schärfung usw.)

Ja, es wirklich die ISS. Flugzeuge waren keine am Himmel und sonst ist nix hell genug.

Die nächsten gut sichtbaren Überflüge am Abend sind hier erst Anfang November, dann eher gegen 17:00h. Am 5.,6.,7.+8.11. wird die ISS wieder über 70° hoch und -3.5mag hell sein und durch den Schwan fliegen. Jupiter steht dann auch noch am Himmel, den brauche ich zum Fokussieren ... also genug Zeit zum Üben.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.