Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schwebfliege 1001 - langsam wird das was :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 16:43   #11
austriaka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Danke Norbert für die Blumen, vom "Meister" hört man das natürlich gerne

Das mit der Blende und der Belichtungszeit... jaja. Ich habe bis gestern noch nie ein Insekt mit dem Stativ versucht zu fotografieren, ich war vom Ergebnis überhaupt nicht angetan. Flau, verrauscht, durch das Entrauschen sind die Details weg, beim Schärfen wird es gleich zu viel...

Ich habe ein wenig in deiner Galerie gestöbert und meine zu erkennen, dass du auch etliche Makros mit Blitz gemacht hast, die im Resultat ähnlich wie meine aussehen.
Nur: diese kristallene Klarheit, diese Feinzeichnung... ist das die Ausarbeitung oder das Objektiv?

Ich habe "nur" das Minolta 2.8/50mm, ist da der Qualitätsunterschied zum 105mm Sigma oder 90mm Tamron wirklich so groß?
Oder ist das Geheimnis CS2, das so viel mehr rausholt als Bibble? (mit dem ich zugegeben noch nicht geübt bin)

Mich würde das wirklich interessieren, da ich leidenschaftlich gerne all die Käfer in meinem Unkraut-Garten ablichte. Und auch wenn ich das Niveau vielleicht nie erreichen werde, trotzdem gerne wissen würde, wie man das macht.
Gerne auch per PM oder PN!

Danke
KArin

PS: das KA in Karin kommt aus einem anderen Forum, wo es viel zu viele Karins gab und ich meinen Namen immer viel zu schnell schrieb, da blieb mir dann das KArin hängen (und alle anderen mußten aufpassen beim tippen )
__________________
KArin
Uh!Log

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2008, 16:54   #12
Norbert-S
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 12309 Berlin
Beiträge: 3.422
Hi KArin.

Von allen Bilder im Web die Du von mir findest sind vielleicht 8 mit Blitz fotografiert.
Wenn starke Reflexionen zu sehen sind, dann weil die Bilder in vollem Sonnenlicht fotografiert wurde. Leicht bewölkter Himmel ist am besten.

Das 50mm Makro ist doch voll OK. Damit bekommt man es sogar besser hin als mit 100mm, weil man durch die kürzere Brennweite nicht so schnell verwackelt.
Der Nachteil ist halt das man nicht so schön Freistellen kann.
__________________
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fc -
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:21   #13
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Schlimm dieser Thread ist
Nicht fotografieren ich kann
Meine Ausrüstung zu verkaufen ich überlegen werde

Im Ernst wenn ich solche Bilder sehe, dann stelle ich mich erst einmal in Frage

Tolle Bilder habt Ihr hier gezeigt - Hut ab, einfach Spitze
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schwebfliege 1001 - langsam wird das was :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.