SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Alter Wagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 16:30   #1
Mario70
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Falkensee
Beiträge: 492
Alpha SLT 58 Alter Wagen

Hallo,habe seid ca. 2 Wochen jetzt meine Camera und wollte mal mein ersten Versuch hier präsentieren.
Mario70 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 17:16   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.392
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es ist erst mal viel los in deinem Foto, man verliert da leicht die Übersicht. Du hast ja vielleicht die Möglichkeit, dieses Motiv nochmal zu fotografieren.
Versuch mal die Details einzufangen. Weniger ist hier sicher mehr, z.b. Lenkrad, oder ein Teil des verrosteten Fahrgestells, die Reifen. Geh einfach näher ran und blende die Umgebung aus. Dein Foto ist auch etwas überbelichtet, sprich zu hell.

Ganz wichtig bei einem Foto ist die Schärfe. Wenn du aus der Hand fotografierst, brauchst du eventuell kürzere Belichtungszeiten um Verwackelungen zu vermeiden.

Ich wünsche dir viel Spass mit der A58. Sie ist ein tolles Gerät.


Beste Grüsse
Carlo

Geändert von carm (20.01.2015 um 17:20 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 17:34   #3
Mario70

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Falkensee
Beiträge: 492
Alpha SLT 58

Vielen dank für die Informationen,ich werde es nochmal fotografieren wenn ich mal wieder spazieren gehe und dann werde ich mal versuche deine Ratschläge zu beherzigen ....vielen dank nochmal
Mario70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 19:48   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hallo Mario

Vielleicht hast Du aus einer anderen Richtung auch einen ruhigeren Hintergrund.

Mit dem Stück Netz lenkt das schon sehr vom Motiv ab.
Auch der Zweig im Vordergrund muss nicht sein, den kannst Du vielleicht wegbiegen.

Geh mal rund rum und probiere auch verschiedene Höhen aus. Du hast doch ein Klappdisplay oder täusche ich mich da (ich habe keine A58).
Probier es mal von höher und auch mal von nah am Boden.
Das ist meist sehr interessant.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:41   #5
Mario70

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Falkensee
Beiträge: 492
Alpha SLT 58

Hallo kilosierra, ja ich habe ein klapp Display und werde es mal aus einigen anderen Perspektiven fotografieren und auch evt. einige äste wegmachen und mal schauen was dann raus kommt.Vielen Dank für deine Beurteilung.
Mario70 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 23:48   #6
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Dein Bild ist leider eine typische Einsteigeraufnahme.
Das muss Dich nicht grämen. So habe ich auch angefangen.
Eine schräge Sache gesehen, den Auslöser gedrückt und mich dann gewundert, wieso nur Mutti und der Hund mein Talent erkennen.

Zwischen erkennen und dem Betrachter zuführen gibt es viele Schritte.
Fangen wir mal von vorne an..
Du zeigst unscharfes Gestrüpp im Vordergrund. Gehört das zum Bild ?
Gehe einfach ein paar Schritte in Richtung Deines Objektes und sie sind verschwunden.

Gehen wir es von hinten an. Du hast sehr schräges Licht, welches sehr stark Kontraste abbildet. Leider bildet das Licht auch im Hintergrund sehr stark die Kontraste ab. Das Netz ist schon anderen aufgefallen. Die beleuchteten Gräser im Hintergrund locken das Auge auch von eigentlichen Motiv weg. Manch einer zieht sich die Winterjacke aus und hängt sie über Zweige, damit die Jacke den Hintergrund abschattet. Manch einer wartet aber auf anderes Licht.

Anhand der Hinterreifen scheinst Du Dich um eine Mittige Aufnahme bemüht zu haben.
Allerdings sind einige Ausrüstungsteile dadurch oben und rechts aus dem Bild gewandert. Gehören die noch dazu ?

Du scheinst einen Blick für besondere Dinge zu haben. Einen Tipp vor meinem kam die Anregung, es erst einmal mit Details zu probieren (Lenkrad usw.). Der Tipp ist wirklich sehr brauchbar, ich hätte es aber mit einer Detailaufnahme der bemoosten Reifenprofile versucht.

Probiere im Kleinen anzufangen. Stört etwas im Vordergrund ? Stört etwas im Hintergrund ?
Schaue zwei- bis dreimal durch den Sucher. Ist alles da, was ich ablichten möchte ? Ist etwas da, was ich nicht ablichten möchte ?

Du hast Dir ein tolles Hobby gesucht. Hier kannst Du bis ins höchste Alter lernen. Keiner wird vermutlich je perfekt werden. Man kann sich immer verbessern. Irgendwann sind nicht mehr Mutti und der Hund die größten Fans, irgendwann gibt es „andere“ Menschen, die Deine Ergebnisse gut finden.

Du hast einen Blick für Skurieles. Nutze ihn. Umtanze Dein Objekt mit der Kamera. Ob nah, fern, gegen das Licht, mit dem Licht, Licht von der Seite, von oben oder von unten, das Bild auf der Speicherkarte kostet nichts mehr. Also kannst Du probieren, bis der Arzt kommt. Du wirst dann sehr schnell feststellen, welche Bilder Dir mehr zusagen. Wenn sie Dir gefallen, wieso sollten sie anderen dann nicht auch gefallen?

Probiere es aus.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Alter Wagen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.