SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2019: Schwarzweiß - mach was draus!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2019, 20:46   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Monatsthema April 2019: Schwarzweiß - mach was draus!

Es ist noch nicht ganz April, aber da ich morgen voraussichtlich ziemlich eingespannt sein werde, poste ich den neuen Thread schon heute Abend.

Das April-Monatsthema widmet sich voll und ganz der Schwarz-Weiß-Fotografie.
Allerdings soll es nicht einfach um eine reine Ansammlung eurer besten Bilder in Schwarzweiß gehen.
Inspiriert von diesem Thread stelle ich mir das Ganze als interaktiven Workshop vor, bei dem alle mitmachen können, sollen und dürfen. Die Möglichkeiten der Bearbeitung in Schwarzweiß sind sehr vielschichtig und jede*r hat seine eigene Vorstellung davon, wie ein Bild in Schwarzweiß aussehen könnte.
Ausserdem gibt es unzählige Wege, wie man ein Ziel erreichen kann.

Das Ganze funktioniert so:
Ihr stellt hier ein Bild (oder auch mehrere) von euch vor, das ihr gerne in den Workshop einbringen möchtet. Natürlich in Schwarzweiß. Das dazugehörige RAW stellt ihr gleichzeitig zum Herunterladen und Bearbeiten für andere zur Verfügung.
Wer mag, lädt sich dieses File herunter, bearbeitet es nach seiner Vorstellung und zeigt hier anschliessend seine Ergebnisse. Ganz toll wäre es natürlich, wenn ihr noch ein paar erläuternde Worte zu eurem Workflow anbringen würdet. Schliesslich wollen wir alle etwas lernen

Anmerkungen
- Wenn ihr RAWs zum Bearbeiten anbietet, sollten diese mindestens bis zum Ende des Monats dort zur Verfügung stehen, damit auch „Nachzügler“ die Möglichkeit haben, mitzumachen.
- Ausserdem solltet ihr natürlich offen sein für das, was andere aus euren Bildern machen und bereit sein, euch darauf einzulassen.
- Ausdrücklich erwünscht ist es, konstruktiv über die gezeigten Bildversionen und Techniken zu diskutieren. Auch wenn ich mich als Monatsthemenpate bemühen werde, meinen Senf zum Gezeigten zu geben, möchte ich insbesondere zum Dialog zwischen Fotograf*in und Bearbeiter*in motivieren.
- Bitte eure Bildbearbeitung fremder Werke in der Galerie entsprechend als solche kenntlich machen. Also z.B. „Burgruine von Harry Hirsch Bearbeitung Tafelspitz“. Das erleichtert die Zuordnung.
- Es gibt bei den Bearbeitungen kein Richtig und kein Falsch und auch keine Gewinner oder Verlierer. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, und genau darum soll es gehen: andere Sichtweisen und Möglichkeiten kennenzulernen, sich inspirieren zu lassen und etwas zu lernen. Also egal, ob ihr Anfänger seid oder Profis: ran an die RAWs und mitgemacht!
- Da das Forum keine RAW-Files unterstützt, müsst ihr hierzu auf persönlichen Webspace oder auf Anbieter wie Dropbox, Google Drive oder beliebige andere Cloudspeicher zurückgreifen, die kostenlose Downloads ohne Anmeldung anbieten.
- Alles darf, nichts muss. Wenn ihr keine Bilder zur Bearbeitung anbieten sondern nur welche bearbeiten wollt, oder umgekehrt keine Bilder bearbeiten aber welche zum Download anbieten möchtet, ist das ebenfalls in Ordnung.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (02.04.2019 um 10:40 Uhr) Grund: Unnötiger Zeilenumbruch entfernt
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.