SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Studioanfänger braucht Anregungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2015, 19:55   #1
Paul_H
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Alpha SLT 77 Studioanfänger braucht Anregungen

Hallo,
ich habe mich in die Studiowelt gewagt und eine Weile leise und im Stillen vor mich hingewerkelt. Mehr gelesen als probiert. Nun habe ich mir etwas mehr Ausrüstung beschafft, mein Heimstudio in den Schuppen verlegt (höhere Decke) und konnte es mir nicht verkneifen gleich mal etwas auszuprobieren. Ich habe mir vorgestellt, ich müsste eine Art Bewerbungsfoto oder ein Businesfoto machen. Also z.b. für die Homepage einer Maklerin oder so. Den Hintergrund bitte ich dabei zu ignorieren - es ging mir gleichzeitig darum zu sehen ob ein Vinylhintergrund überhaupt brauchbar sein kann und wie sich Winkel und Grössen- sowie Lichtverhältnisse verhalten.

Kurzum: Ich habe zulange alleine herumgewurschtelt, nun brauche ich jemand der mir sagen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin, bzw. was ich besser machen muss. Mit anderen Worten: Feuer frei ;-)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Equipment: 1 Jinbei Spark II-400 Blitz mit Jinbei Striplight 30 x 120.
1 Jinbei DP-III-500 mit Reflexschirm weiss 150 cm.

Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen!

/Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2015, 20:14   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hallo Paul.

Das der Hintergrund garnicht geht weist du anscheinent schon. Er scheit von der Perspektive her für einen recht großen Abstand zum Model gemacht zu seinen.

Das Striplight von der linken seite ist zu stark und zu weit vorne. Anders scheint es nicht zu gehen weil dein Model direkt vorm Hintergrund steht.
Du brauchst mehr Platz dazwischen.

Zudem solltest du etwas mehr abblenden. Auch dein Objektiv und Kamera mal auf einen backfokus testen weil du beide Male erst hinter dem Geschäft cht scharf bist.
Vielleicht liegt es aber auch daran das du mit einem anderen AF-Feld als Spot fokusiert hast und nicht aufs Auge.

Das war jetzt was mir so ins Auge fiel.

Prima das du direkt mit einer Puppe anfängst um das Lichtspiel besser zu sehen

Übe weiter dann kommt bald dein erstes lebendiges Model.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 09:23   #3
Paul_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hallo Paul.


Das Striplight von der linken seite ist zu stark und zu weit vorne. Anders scheint es nicht zu gehen weil dein Model direkt vorm Hintergrund steht.
Du brauchst mehr Platz dazwischen.
Das war ein guter Hinweis. Platz wäre dagewesen, aber ich wollte kein direktes Licht vom Striplight in die Kamera (trotz Waben). Das nächste Mal positioniere ich das Striplight wie vorgeschlagen und stelle dann eine Abgrenzung so dass kein direktes Licht auf die Linse fällt.

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Zudem solltest du etwas mehr abblenden. Auch dein Objektiv und Kamera mal auf einen backfokus testen weil du beide Male erst hinter dem Geschäft cht scharf bist.
Vielleicht liegt es aber auch daran das du mit einem anderen AF-Feld als Spot fokusiert hast und nicht aufs Auge.
Ich habe bewusst eine offene Blende gewählt weil ich den Hintergrund verstecken wollte. Wollte testen inwieweit man bei diesen Abständen und Verhältnissen eine Unschärfe hinbekommen kann. Wie gesagt - ich habe zu viel gelesen und zu wenig geknipst ;-)
Das mit dem Backfocus hat mich etwas....schockiert..... Dass ich das nicht gesehen habe. Aber ich habe bereits in anderen Situationen gemerkt, dass wenn andere sich ueber Schärfe / Unschärfe unterhalten, ich NICHTS sehe.....etwas frustrierend. Da muss ich noch ueben. Ich habe eigentlich schon auf die Augen fokussiert. Muss da nochmal eine Reihe machen und wirklich danach schauen.

Vielen Dank fuer die Hinweise und Tipps!

LG Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:18   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei so wenig Abstand zum Hintergrund hätte dir wenn überhaupt nur f1,7 oder f1,4 geholfen.

Richtig man muss üben üben und nochmal üben
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 07:14   #5
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Paul_H Beitrag anzeigen
..... Das mit dem Backfocus hat mich etwas....schockiert..... Dass ich das nicht gesehen habe. Aber ich habe bereits in anderen Situationen gemerkt, dass wenn andere sich ueber Schärfe / Unschärfe unterhalten, ich NICHTS sehe.....etwas frustrierend. Da muss ich noch ueben. Ich habe eigentlich schon auf die Augen fokussiert. Muss da nochmal eine Reihe machen und wirklich danach schauen.

Vielen Dank fuer die Hinweise und Tipps!

LG Paul
Links von Dir aus gesehen zum Bild, sieh Dir die Haare der Puppe an, da erkennst Du genau den schärfeverlauf. Für dieses Objektiv AF Microajust einstellen lassen, wenn Du es mit offener Blende nutzen willst. Standard Anwendung im Studio ist eher so 85mm / 5,6-8, da würde es keine Rolle spielen.

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2015, 17:27   #6
Paul_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Links von Dir aus gesehen zum Bild, ....
Ok, jetzt sehe ich es selbst! Vielen Dank für den Hinweis! Den Microadjust - wie funktioniert das? Stellt man das an der Kamera ein? Ich sitze im Norden Schwedens und der nächste Fachhändler der das [I]vielleicht[I] könnte ist ca. 250 km weit weg ....

LG und vielen Dank,

Paul

Geändert von DonFredo (09.05.2015 um 07:49 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 23:14   #7
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Bei der A77 ist es im Menü 2 beim Schraubenschlüssel und heißt 'AF Mikroeinst.' (Deutsch). Denke bei der A55 kann es nur der Service machen. Selbst machen ist ziemlich schwierig, wichtig mache es vor allem nur im Freien bei Tageslicht! Stativ sowieso!
Im Nachbarforum sind einige Erläuterungen.

Ich habe mir selbst so eine Testchard gebaut. Die Schrägen Flächen aber besser Größer
Komme damit aber nur auf eine Genauigkeit von 2 Werten hin. Wichtige Objektive lasse ich mir bei der Fa. Schuhmann von Hrn. Mayer machen. Kann man hin schicken. Ich war einmal dort, die haben einen riesigen Teststand und machen das ordentlich.

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 07:39   #8
Paul_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Bei der A77 ist es im Menü 2 beim Schraubenschlüssel und heißt 'AF Mikroeinst.' (Deutsch). ....
Vielen, vielen Dank

Geändert von DonFredo (09.05.2015 um 07:49 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 22:16   #9
Paul_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Alpha SLT 77 Noch ein Versuch, diesmal in Low Key

Hallo,

ich habe den Backfocus bei meinem 70-200 mit -3 korrigiert, keine Ahnung ob es stimmt. Der nächste Versuch ist in Low Key (hoffe ich jedenfalls). Unsicher bin ich vor allem in der Setzung des Streiflichtes. Ich hoffe, Ihr könnt mir noch mal auf die Spruenge helfen?

Setup: Striplight links im vorderen Bereich der Puppe, 140 x 30 cm mit Waben. Oktabox 90 cm mit Waben von rechts-oben-hinten.

Danke fuer alle Meinungen!

/Paul

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 07:49   #10
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Die Schärfe passt jetzt so, allerdings weil Du eine Studio übliche Blende verwendet hast. Wie weit Deinen AF Kalibrierung richtig ist kann niemand aus den Fotos sagen. Das Licht sieht ganz gut aus, aber für meinen Geschmack etwas zu Dunkel! Aber ich möchte mich da mit Aussagen zurückhalten, weil ich bei meinen Bildern zwischen Kleiderpuppe und echter Mensch zu viel Unterschied festgestellt habe. Wobei Du eine wirklich gute Puppe hast, wesentlich Detailgetreuer als meine und sicher ein gutes Übungsobjekt!

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Studioanfänger braucht Anregungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.