Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2023, 22:58   #1
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Wenn man an der Mosel im Urlaub ist und mieses Wetter hat, kann man entweder im Weinlokal versumpfen.... oder man geht ins Museum. Die Völklinger Hütte ist problemlos und dank RLP- Ticket günstig per Bahn zu erreichen und so hab ich mich kurz entschlossen den Diensten der DB- AG anvertraut (Was sogar ohne Probleme und pünktlich funktioniert hat).

Im Freundeskreis hatten wir ja schon einen gemeinsamen Besuch dort angedacht, und da konnte es nicht schaden, mal den aktuellen Stand in Erfahrung zu bringen.
Diesen Sommer läuft eine große Sonderschau mit Videoinstallationen in der alten Kompressorenhalle. Über Diese kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber man hat die gesamte Halle sehr stark abgedunkelt und nur gezielt beleuchtet, so dass sich interessante Motive ergeben:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Allerdings ist es in der Halle wirklich richtig finster, so dass man unbedingt ein Stativ mitnehmen sollte. Bei frei Hand Aufnahmen wird es echt grenzwertig. Ich musste ohne auskommen.


P.S. Wenn man dort unterwegs ist und sich vorstellt, dass dort bis weit in die Achtziger Jahre Leute ihr Täglich Brot verdienen mussten, stellt man fest, dass die "gute alte Zeit" nicht für alle wirklich gut war. Und die Jobs in der Kompressorenhalle waren nicht die Schlechtesten, die die Hütte zu vergeben hatte.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (02.05.2023 um 08:33 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2023, 05:33   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
... Allerdings ist es in der Halle wirklich richtig finster, so dass man unbedingt ein Stativ mitnehmen sollte. Bei frei Hand Aufnahmen wird es echt grenzwertig. Ich musste ohne auskommen. ...
Bei den langen Belichtungszeiten... alle Achtung für Deine ruhige Hand.

Beim letzten Bild sieht man, dass entweder die dort abgebildete Uhr oder die in der Kamera falsch geht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 20:28   #3
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Bei den langen Belichtungszeiten... alle Achtung für Deine ruhige Hand.
Ganz frei Hand waren die Aufnahmen nicht, zum Glück gab es Geländer, an denen man sich zumindest etwas abstützen konnte
Die Uhr in der Kamera geht übrigens richtig, hab´s eben extra kontrolliert...


Dein neues Profilfoto gefällt mir sehr gut
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 08:57   #4
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Hallo,

hast Du die Bilder "entrauscht"?

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 10:56   #5
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Nein, Die Fotos sind lediglich in C1 (23) leicht beschnitten (entzerrt), die Tiefen etwas angehoben und mit den Standarteinstellungen für Webanwendung auf Forumsgröße runtergerechnet.
Lediglich bei dem Foto mit der Uhr sind die Tiefen recht stark angehoben.
Entrauschungsprogramme wie DXO oder Topas verwende ich nicht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2023, 11:22   #6
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Interessant!
Mit welcher Sensorgrößen-Einstellung der A1 hast denn die Bilder gemacht? Ich frage deshalb so explizit nach weil mich die A1 wg der größeren Cropmöglichkeit interessiert und das Rauschen bei voller Auflösung schon ein Thema ist, glaube ich jedenfalls. Ob sich das Rauschverhalten bei kleinerer Sensoreinstellung überhaupt auswirkt ist mir auch nicht klar da es sich ja um den gleichen Sensor handelt. Diese Fragen würde ich gerne vor einem Kauf klären.
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 12:26   #7
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Ob sich das Rauschverhalten bei kleinerer Sensoreinstellung überhaupt auswirkt ist mir auch nicht klar da es sich ja um den gleichen Sensor handelt.
Kann ich leider nicht beantworten. Ich nutze nur die volle Auflösung und zeichne parallel in RAW komprimiert und JPG fine auf.
Die JPG´s nutze ich hauptsächlich zum schnellen Sortieren der Aufnahmen, der Rest passiert in C1. Man kann ja die Bilder jederzeit kleiner rechnen. Rauschen ist bei der A1 bis ISO 3200 eigentlich kein Thema, außer man zieht die Helligkeit oder die dunklen Bereiche stark hoch. aber selbst da geht 1 Blendenstufe meist problemlos.
Was mir aufgefallen ist: wenn sich der Sensor stark erwärmt (Viel schnelle Serien) nimmt das Rauschen merklich zu, das muss man mit einplanen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 19:36   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Mystisch
Das mit dem grünen Licht gefällt mir am besten
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Weltkulturerbe Völklinger Hütte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.