Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neue Sony-Kamera kaufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 10:22   #1
cla10min@
 
 
Registriert seit: 26.09.2023
Beiträge: 1
Alpha SLT 77 neue Sony-Kamera kaufen

Liebe Forums-Gemeinschaft

Ich möchte mir eine neue Sony Fotokamera kaufen.

Ich benutze die A77II mit div. Objektiven....

Sony 100 mm Macro
Sony 16-50 mm
Sony 70-300 mm
Sony 50 mm 1.4
Tamron Weitwinkel 10-24 mm
Tamron Zoom 150-600 mm

Ich habe noch eine A6000 APS-C, kann aber die obengenannten Objektive nicht benutzen.. A-Mount -- e-Mount??....

Ich möchte weiterhin die Objektive für die neue Kamera benutzen und eventl. auch für die A6000.

Welchen Adapter sollte ich kaufen... (mit autofokus..)

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen A7 II oder.... ??

Bin da ein wenig überfordert.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse Claudio
cla10min@ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 11:45   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Ich benutze die A77II mit div. Objektiven....

___Sony 100 mm Macro
Sony 16-50 mm
Sony 70-300 mm
___Sony 50 mm 1.4
___Tamron Weitwinkel 10-24 mm
Tamron Zoom 150-600 mm

Ich habe noch eine A6000 APS-C,...

Bin da ein wenig überfordert.
Hallo Claudio,
kein ganz einfaches Thema, das stimmt.
Bei deinen Objektiven gibt es zwei Typen: Mit Stangenantrieb und mit eigenem Fokusmotor.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die, die ich oben eingerückt habe, einen Stangenantrieb, die anderen einen Fokusmotor.

An der A6000 benötigst du für die mit Stangenantrieb einen LA-EA4 (oder LA-EA2)-Adapter, die anderen könntest du ebenfalls mit diesem Adapter betreiben.
Das hat aber mehrere Nachteile:
1) der AF ist schlechter als bei der A77ii
2) manche AF-Möglichkeiten werden gar nicht unterstützt
3) mit den neueren E-Mount-Kameras geht dieser Adapter nicht mehr.

Bei den neueren E-Mount-Kameras (z.B. A6700, das wäre so etwa ein Nachfolger der A77ii) wäre der Adapter LA-EA5 sinnvoll. Dieser unterstützt (an den entsprechenden Kameras) vermutlich alle obigen Objektive - wobei man das bei Fremdherstellern nicht ganz sicher sagen kann. Dafür wird er an der A6000 nur eingeschränkt funktionieren: Die Objektive sollten alle erkannt werden, aber der AF geht nur mit denen mit eigenem Fokusmotor.

Allgemein ist es aber so, dass die AF-Möglichkeiten, die einem die neuen Kameras bieten, mit Adapter nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, weshalb ein (zumindest schrittweiser) Neukauf vermutlich sinnvoll ist.

Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen A7 II oder.... ??
Nach dem, was ich so gelesen habe, wirst du mit der A7II und Adaptern nicht glücklich, da gilt ähnliches wie bei der A6000. Wobei das natürlich auch stark davon abhängt, was du fotografierst.

Am naheliegendsten wäre vermutlich die erwähnte A6700 oder auch die A6600. Wenn es tatsächlich Vollformat sein soll, hängt es davon ab, was du damit machen möchtest, und was du dir von dem Wechsel versprichst - da müsstest du vielleicht noch etwas mehr schreiben.

(Ich selbst bin auch noch mit der 77ii und ähnlichen Objektiven unterwegs und konnte mich zu einem Wechsel bisher nicht durchringen...)

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 12:14   #3
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Im Nachbarforum wird eine A6600 für 1000€ angeboten, sowas könnte ich empfehlen, ich besitze sie selber und bin sehr zufrieden damit, funktioniert mit LA-EA5 mit allen A-Mount Objektiven, die mir bislang untergekommen sind und ich besitze noch recht viele davon.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 15:47   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
Ich möchte mir eine neue Sony Fotokamera kaufen.
Nun, die erste Frage ist: Warum? Welche Verbesserung gegenüber der A77 II erhoffst du dir?

Davon hängt es ab, welche Kamera sinnvoll ist. Und die Kamera bestimmt dann den benötigten Adapter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 15:52   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nun, die erste Frage ist: Warum?
Wenn sich alle potentiellen Kamerakäufer diese Frage stellen würden, würden die Umsätze aber drastisch einbrechen.....
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 16:26   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von cla10min@ Beitrag anzeigen
...Ich möchte mir eine neue Sony Fotokamera kaufen.
...benutze die A77II mit div. Objektiven....
habe noch eine A6000 APS-C,...
möchte weiterhin die Objektive für die neue Kamera benutzen und eventl. auch für die A6000.

Welchen Adapter sollte ich kaufen... (mit autofokus..)

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen A7 II oder.... ??
Klingt ein wenig so, als möchtest du gerne eine VF-Kamera kaufen (die A7 II ist eine schon etwas ältere VF-Kamera).

Allgemein A-Mountobjektve an E-Mount: ist eher eine Notlösung, glücklich wird man damit wohl kaum.
Bei den Adaptern gibt es von Sony für die Weiterverwendung von A-Mountobjektiven an E-Mount-Kameras:
LA-EA 3 (Vorgänger dazu nur für APS-C heißt A-EA1) nutzt den AF der Kamera, unterstützt ausschließlich Objektive mit eingebautem Fokusmotor (SSM, HSM, USD), stangengetriebene Objektive können nur mit manuellem Fokus daran betrieben werden, gibt es neu nicht mehr;
LA-EA 4 (Vorgänger dazu nur für APS-C heißt A-EA2) nutzt einen eigenen AF mit Spiegelfolie (wie bei einer SLT, z. B. deiner A77 II – allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau, angeblich soll der AF einer A65 verbaut worden sein), unterstützt auch stangengetriebene Objektive, gibt es neu nicht mehr;
LA-EA 5 (ersetzt alle vorgenannten Adapter) nutzt den AF der Kamera, unterstützt an neuen/hochpreisigen E-Mountkameras (A7IV, A7RIV, A7RV, A9II, A1, A6600, A6700) auch stangengetriebene Objektive, an den älteren/niedrigpreisigen E-Mountkameras werden (wie beim LA-EA3) ausschließlich
Objektive mit eingebautem Fokusmotor (SSM, HSM, USD) unterstützt.
Mit „stangengetriebene Objektive werden unterstützt“ muss man etwas vorsichtig sein, gilt uneingeschränkt vermutlich nur für Sony-Objektive, nicht für alle Fremdobjektive. Z. B. wird mit dem LA-EA5 und meiner A7RIV das stangengetriebene Tamron 90 mm Makro nicht unterstützt, das ist nur manuell verwendbar.
A-Mountobjektive sind für Phasen-AF (DSLR- und SLT-AF-Modul) konstruiert worden, den bei E-Mountkameras zusätzlichen genutzten Kontrast-AF könne diese Objektive eher schlecht. Native E-Mountobjektive funktionieren beim AF besser/zuverlässiger und haben eine bessere Unterstützung (zuverlässiger AF auch bei AF-C, Serienbilder, Augen-AF, Fokus-Tracking usw.).

Als Kamera würde ich dir eine der neueren Exemplare empfehlen, damit mit dem LA-EA5 zumindest bis zum Einzug nativer E-Mountobjektive deine bereits vorhandenen A-Mountobjektive weiter genutzt werden können.

APS-C ist weniger teuer wie VF. A6600 und der „brandneue“ Nachfolger A6700 sind hier zu nennen. Die APS-C-Modelle haben weniger Bedienelemente (Einstellräder, Knöpfe) wie die VF-Pendants und den Sucher nicht mittig, sondern links oben. Wenn man mit dem rechten Auge durchsehen kann, ist as vorteilhaft, da die Nase nicht auf der Kamera bzw. dem Monitor liegt – für mich ist es unsinnig, da mein rechtes Auge deutlich schlechter wie mein Linkes ist und ich nie mit dem rechten Auge durch den Sucher schaue.
APS-C-Kameras sind kleine/kompakter/leichter als VF-Kameras (außer vielleicht der A7C und A7CII bzw. A7R, die das Gehäuse der APS-C-Kameras „geerbt“ haben) - speziell für APS-C gerechnete Objektive sind kleiner/leichter wie ihre VF-Pendants. Der VF-Sensor ist ungefähr doppelt so groß wie ein APS-C-Sensor – bei schlechten Lichtverhältnissen hat der VV-Sensor Vorteile.
Zumindest bei Sony wird VF mit neuerer/besserer Technik ausgestattet als APS-C. Stacked-Sensor (A9, A9II, A1) gibt es nur bei VF, BSI-Sensoren (haben Voprteile bei schlechten Lichtverhältnissen) gibt es bei APS-C erst seit der (neuen) A6700, bei VF schon ab der A7III, A7RII, A9, A1).

VF ist teuer – und ich kann nicht sagen, ob du VF wirklich benötigst. Hier muss man aber etwas einschränken: die A7IV gab es vor kurzem mit diversen Rabatten für 1.800 Euro neu und damit zu einem Preis, den man heute (fast) für das APS-C-Spitzenmodell A6700 zahlen muss. Wirklich billig sind hochwertige VF-Objektive auch nicht – das gilt für hochwertige APS-C-Objektive aber auch.

Was tun?
Erstmal sich selbst darüber klar werden, was man möchte (was möchte ich fotografieren und welche Anforderungen an das Kamerasystem stelle ich damit? Lieber APS-C oder VF? Neu oder gebracuht? Wieviel Geld möchte ich investieren?)

Beispiele:
billig, billig, billig = LA-EA4 gebraucht kaufen und mit den vorhandenen Objektiven an der vorhandenen A6000 nutzen.
aktuelle Kameatechnik mit erstmal den vorhandenen Objektiven nutzen: A7IV (VF) oder A6700 (APS-C) mit LA-EA5. Einschränkung: dein 16-50 und 10-24 sind für APS-C gerechnete Objektive. Die könnte man zwar an eine VF-kamera montieren, nutzt aber nur die Sensorgröße in APS-C aus = man hat mit gut 10 MP eine geringere Bildauflösung wie bei APS-C (24 MP) und zahlt dafür unnötig noch den höheren Preis für die VF-Kamera.
Ob das (APS-C-Objektive an VF-kamera) wirklich ein Nachteil bleibt, ist fraglich. Ziemlich sicher wird man irgendwann auch mal möglichst viele Vorteile des teuren/neuen Kamerasystems ausnutzen wollen und kauft sich dann auch passende Objektive dazu.

Sofern du gerne filmen möchtest: ich habe es trotz relativ neuer Technik nie geschafft, den AF der A-Mountobjektive beim Filmen zu nutzen. Die erste Einstellung war scharf – dann tat sich beim AF nichts mehr (LAEA5 mit A7RIV). Evtl. ist das beim LAEA4 (der hat ein eigenes AF-System aus einer alten, schon damals nicht hochwertigen SLT) anders, darauf wetten würde ich aber nicht.

Schau mal bei einem Stammtisch vorbei und bitte um LA-EA4, LA-EA5, A6600 oder A6700 und A7IV als „Mitbringsel“. Selbst nimmst du deine A6000 und ein paar deiner Objektive mit, die du weiternutzen möchtest. Und dann testest du mal wild drauf los (mit dem Einverständnis der Mitbringselmitbringer) – vielleicht reicht dir ja die Leistung des LA-EA4 mit deiner A6000. Es schadet auch nicht, Erfahrungen mit dem Equipment aus erster Hand face to face mitzubekommen.
Und das eine oder andere native E-Mountobjektiv zum Vergleichen wird ja auch dabei sein.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 16:44   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Du wirst nicht glücklich - und auch das gute zureden ala du kannst ja Adapter nehmen etc, wird alles dazu führen das du am Ende nicht glücklich bist.

klar das sind allesamt gute APSC Linsen und an einer A77 sicherlich brauchbar, aber im Ernst sie werden die neue Kamera so ausbremsen das man gleich bei der A77II hätte bleiben können.

Ein Upgrade zur besagten Kamera stellt vermutlich sowieso Die A6500 6400 6700 6600 dar der LAEA4 macht aus jeder Kamera eine A65, mit Linsen ohne Stange gehen zumindest der LAEA3 - aber dann gehen so Dinge wie AF Hilfslicht nicht, und Fokuspunkte werden ggf nicht vollständig angesteuert.

Es lohnt sich mehr sich eine A6400 oder 6600 gebraucht zu kaufen , die alten Linsen noch zu verscherbeln und sich dann 1-3 gute passende mit E Mount für die neue Kamera zu kaufen. das 16 2.8 gibts für unter 150 EUR gebraucht Samyang bietet auch einige gute Budget Linsen an.

Adapter machen nur unglücklich außer man will halt was von Canon haben und muss adaptieren, dann ists auch nur eine Notlösung
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 17:21   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Grundsätzlich richtig, aber bei den genannten Linsen sind recht gute Exemplare dabei, da kann ich schon verstehen, wenn sie weiter genutzt werden wollen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 17:35   #9
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Adapter machen nur unglücklich...
Solche Verallgemeinerungen sind meistens Blödsinn und/oder zu sehr auf den bezogen der sie trifft.

Ja, selbstverständlich sind neue Objektive ohne Adapter in fast allen belangen besser. Ein Adapter kann trotzdem "glücklich" machen, da auch alte Objektive damit durchaus Spaß machen. Vor allem kann er aber den Übergang erleichtern.

Zumindest bzgl. des LA-EA5 kann ich sagen, dass die alten Objektive die ich habe mindestens so gut funktionieren wie sie es an der 77II tun. Darunter auch das vom Thread-Ersteller erwähnte Sony 100 mm Macro und das Sony 16-50 mm. Auch ein altes Minolta 50mm 1.7 mach damit immer noch gute Fotos.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 17:43   #10
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Die Frage des “Warum” sollte man sich schon stellen, das bringt einem sicher in der Entscheidungsfindung weiter.

Die a6600 sowie a6700 können den LAEA 5 nutzen, das sehe ich als Vorteil. Beide haben einen Stabi.

Als Nachteil der a6700 sehe ich definitiv das seitlich ausklappbare Display.

Bei der a6600 ist das Speicherkartenfach unten am Gehäuse und nicht seitlich. Solltest Du viel Makro mit Schlitten vom Stativ machen, könnte das hinderlich sein.

Die a6600 hat noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten wie Teilfarben etc. und ich meine sogar Auto-HDR. Da solltest Du schauen, welche Kamera welche Funktionen hat und wie wichtig sie Dir sind, denn da hat sich zwischen der a6600 und 6700 Einiges geändert.

Das Display kann nach unten geklappt werden hat aber auch nicht die, wie ich finde, tolle Funktionalität wie das der a77ii.

Es lohnt sich definitiv, vorab einmal in die online manuals der beiden Kameras zu schauen.

Nur so ein paar Gedanken meinerseits.

Ach so - ich konnte mich, wie JoZ, auch noch nicht zu einem Wechsel entschließen und weiß meine a65 immer noch sehr zu schätzen.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)

Geändert von Millefiorina (26.09.2023 um 17:49 Uhr)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » neue Sony-Kamera kaufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.