Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 4 Tage Stettin (Szczecin)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2023, 19:36   #1
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
4 Tage Stettin (Szczecin)

Ich war am letzten Wochenende vom 10.8 -für 4 Tage in Stettin (Szczecin). Ich wollte nach zwei Jahrzehnten mir mal wieder Stettin ansehen. Damals existierte auch die Philharmonie noch nicht.
Hier jetzt ein paar Eindrücke des Gebäudes von innen und von außen.
Unter vielen anderen Preisen gewann dieses Konzerthaus den „Mies-van-der-Rohe-Preis“ für das schönste moderne Architekturgebäude im EU Europa im Jahr 2015. Bauzeit war nur von 2014 bis 2015. Kosten 25 Millionen Euro !!
Ich hatte mich erkundigt, dass am Freitag zwei Führungen durch das Gebäude stattfinden würden. Eine in Deutsch, eine in Polnisch. Damit war es möglich, nicht nur im Foyer zu fotografieren, sondern man kam auch in die anderen abgesperrten Bereiche.
Die Philharmonie ist nicht nur für die klassische Musik da, sondern es treten dort Jazz Größen auf, elektronische Musik wird gespielt, Crossover zwischen Musik und Performances aufgeführt und nebenbei auch Workshops veranstaltet und man kann auch an Diskussionen teilnehmen. Und ganz nebenbei gibt es auch noch eine Galerie.

Stettin
WasBildText
Von außen Die Außenfassade. Daneben das Polizeipräsidium.
Stühle Im Foyer abgelichtet.
Aufstieg Wenn unsere Wirtschaft auch dieser Kurve folgen würde
Blick an die Decke Die ganze Philharmonie hat nur drei Fenster. Sie ist hell, aufgeräumt und wirkt auf mich nicht steril.
Die Wendeltreppe von unten aufgenommen Nur im Rahmen der Führung kann man sie betreten. Dieses Bild entstand noch vor den Führungen
Die Wendeltreppe von oben aufgenommen Dieses Bild entstand während der Führungen. Dieser blöde Teppich und das Schild..
Die Wendeltreppe im Ganzen Die Stühle unten gehören zum Cafe.
Vertikaler Auschnitt Eine wirklich wunderschöne Treppe
Horizontaler Ausschnitt Das war Teil 1 mit Bildern der Philharmonie. 6 Stunden habe ich dort verbracht
   

Morgen mehr ...
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (16.08.2023 um 20:15 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2023, 19:42   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Sehr schöne Aufnahmen einer tollen Architektur!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 19:44   #3
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Hallo Jürgen,
der Besuch hat sich gelohnt. Ein tolles Gebäude. Ich frage mich nur warum man die Sicht darauf immer mit diesen blöden Bäumen verstellt.

Aufstieg und die Wendeltreppe gefallen mir am besten.
Bild 5 und 6 sind identisch.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 20:16   #4
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Danke rudluc und Peter. Bild 6 zeigt jetzt die Treppe von oben.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 20:19   #5
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.134
Moin,

ja, "Aufstieg" finde ich auch sehr stark, nur bei dem Notausgangsschild bin ich nicht sicher... verschieben, entfernen, umdrehen... da gäbe es Optionen...

Die Treppe finde ich auch sehr stark, da kann man sich eine Weile austoben... der horizontale Ausschnitt ist für mich hier besonders gelungen...

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, eine sehr lohnende Tour

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2023, 20:35   #6
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Jürgen, willkommen zurück im aktiven SUF. Eine schöne Zusammenstellung zeigst du uns, und die neue Kamera hast du gut im Griff. Manchmal ist eben ein Upgrade notwendig. Wenn ich jetzt mal so durchrechne: 6 Stunden, eine Location, also einen Arbeitstag. Dann können wir ja noch, bei 4 Tagen, einiges erwarten.

Wie von dir gewohnt, auch wenn nicht immer hier gezeigt, liegen deine Fotos qualitativ, gestalterisch und von der Bearbeitung her auf hohem Niveau. Mir geht es wie Peter, der meine Favoriten schon benannt hat.

Den Teppich und das Schild in Bild 6 könnte ich dir entfernen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Ich bin gespannt was noch so kommt. Stettin scheint eine Reise wert zu sein.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 13:38   #7
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Danke Dir Markus und Klaus für die Bewertung. Tatsächlich hatte ich das Notausgangsschild beim Aufstieg auch schon mal entfernt. Aber dann habe ich beschlossen, es drin zu lassen. Eine kleine Störung kann nicht schaden.

Im nächsten Thread folgen gleich die restlichen Bilder der Philharmonie

@Klaus

Stettin ist eine verlängerte Wochenendreise wert. Die Hotelpreise noch überschaubar, das Bier schmackhaft, die Stadt sehenswert. Gute Fotomotive aus Architektur und Street.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 14:37   #8
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Die zweite Serie der Bilder der Philharmonie Stettin

Stettin
WasBildText
Arbeit an der Außenfront Die Außenfassade im Detail.
Die große Treppe im Foyer  
Schwungvoll Das Treppengeländer der Wendeltreppe
Das rote Sofa Für die Pause
Galerie 1 noch ohne Publikum Jazz lebt auch in Stettin in diversen Klubs und in der Philharmonie Für Frank und Hella
Galerie 2 mit Publikum.
Aufstieg 2 Eine anderer Aufteilung (ohne Notausgang)
Bauklötze Meine Assoziation Bauklötze eines Tangram Bildes
   

Zum Wochenende folgen dann Dies und Das Bilder aus Stettin.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 14:43   #9
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Ein paar wenige Impressionen aus Stettin.

Stettin
WasBildText
Orgel im Stettiner Dom (Jakobskathedrale) ich war mit einer Gruppe vor Ort. Wir bekamen eine Einführung in eine Orgel
Gottesdienst Blick in die St. Peter und Paul Kirche
Stettiner Dom Detailansicht Diese Backsteinkunst hat was
Eindeutige Ansage Ob man vor diesem Tor überhaupt parken will ?
Galaxy Einkaufszentrum Spacige Kuppel .. Und in diesem Einkaufszentrum gibt es auch noch einen Sony Store. Für mich wäre ein Fuji Store interessanter.
Abschied von der Philharmonie Treppab
   
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 17:07   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Stettin
WasBildText
Galerie 1 noch ohne Publikum Jazz lebt auch in Stettin in diversen Klubs und in der Philharmonie Für Frank und Hella
   
besten Dank für den Gruß, den wir ohne Deinen telefonischen Hinweis glatt übersehen hätten. Die letzten Wochen lag unser Fokus auf anderen Themen als der Photographie im Allgemeinen und dem SUF im Speziellen.

Damit Dir im Krankenstand nicht zu langweilig wird, habe ich ein wenig Recherche betrieben, was wir hier auf Deinem Bild bzw. auf den Bildern in Deinem Bild sehen. Vielleicht magst Du den spärlichen Infos noch ein wenig nachgehen.

Wir sehen Bilder von dem polnischen Photographen Wojciech Druszcz. Ganz links beginnt die Reihe mit Ray Charles, gefolgt von Yoko Ono. Bei Bild 3 schwimme ich ein wenig, wen wir da sehen - möglicherweise Art Blakey oder Joe Williams. Vielleicht kannst Du es im hochaufgelösten Original noch lesen. Auf Bild 4 sieht man Tommy Flanagan und Benny Carter.


Dir gute Besserung und bis bald!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (17.09.2023 um 17:10 Uhr)
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 4 Tage Stettin (Szczecin)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.