Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kraniche oder doch Gänse?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2023, 10:49   #11
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Das ist schon echt erstaunlich, wie diese Tiere wissen, wann sie wohin fliegen müssen. Und dass sie auch immer hin und auch wieder zurück finden. Unglaublich eigentlich. Ohne Navi, ohne Kalender, ohne Uhr, ohne Bewusstsein.

Apropos Bewusstsein: Ich frage mich immer, wenn ich so Vögel sehe, wissen die, was sie da machen? Haben die bewusst einen Plan? Und ein Bild von ihrem Ziel im Kopf?
Oder auch im Kleinen, wenn ich eine einzelne Ente irgendwo entlang fliegen sehe, weiß die, wo sie hin will?
Ist sie gestartet mit der Absicht "so, jetzt fliege ich mal zum Teich in Allermöhe"? Natürlich ist klar, dass sie das so konkret nicht denken kann, sie hat ja keine Sprache und aller Wahrscheinlichkeit auch kein Bewusstsein ihrer selbst. Aber so im Prinzip. Hat sie den Ziel-Teich als Bild im Kopf und weiß den Weg?

Ist das alles purer Instinkt, oder steckt da mehr dahinter? Fast schon eine philosophische Frage...

Noch krasser ist das ja bei den Meeresschildkröten, die nach Jahrzehnten an den selben Strand zurück kommen, an dem sie geboren wurden. Oder Aale, die tausende Kilometer im Meer schwimmen, und dann wieder zurück in den Fluss an genau den Ort, wo sie geschlüpft sind.

Ich finde das höchst faszinierend, auch wenn es dafür wohl niemals eine sichere Antwort geben wird.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2023, 11:35   #12
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Das ist schon echt erstaunlich, wie diese Tiere wissen, wann sie wohin fliegen müssen. Und dass sie auch immer hin und auch wieder zurück finden. Unglaublich eigentlich. Ohne Navi, ohne Kalender, ohne Uhr, ohne Bewusstsein.

Ist das alles purer Instinkt, oder steckt da mehr dahinter? Fast schon eine philosophische Frage...
Bei Kranichen müssen die Jungtiere vieles von den Alttieren lernen, auch den Weg zu den Nahrungsplätzen, Rastplätzen und den Winterquartieren.

Navigieren können sie auch: nach Landmarken, Sonnenstand, (=Uhrzeit, =Himmelsrichtung), biologischer Uhr. Manche Zugvögel können nach Magnetfeldlinien navigieren. Ob das auch für Kraniche gilt, weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch an den Besuch in Kiruna mit den großen magnetischen Eisenerzlagerstätten. Hier wurde gesagt, dass die Zugvögel oft verwirrt sind und eine Weile brauchen, bis sie aus dem Wirrwarr der Magnetfeldlinien herausgefunden haben.

Die Kraniche können auch miteinander kommunizieren. Sie benutzen unterschiedliche Rufe, die man als Worte mit bestimmter Bedeutung einstufen kann. Sie können lernen und entscheiden, ob sie von NRW nur bis an den Niederrhein fliegen, dort überwintern oder später doch weiter nach Frankreich fliegen wollen.

Sie müssen auch ein Gefühlsleben haben, so wie sie sich aufregen, begrüßen und miteinander turteln können.

Aus dem bisher Gesagten ergibt sich ganz eindeutig: Sie haben ein Bewusstsein.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (23.11.2023 um 11:38 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 13:25   #13
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.504
Und so ganz genau wissen sei auch nicht, wann die beste Zeit ist. Sie richten sich vor allem nach dem Wetter. Dabei kommt es nicht selten vor, dass sie mehrfach in verschiedene Richtungen hin und her ziehen
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 13:29   #14
HardyK
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: nördliches Mittelhessen
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Oder Aale, die tausende Kilometer im Meer schwimmen, und dann wieder zurück in den Fluss an genau den Ort, wo sie geschlüpft sind...
Du meinst hier bestimmt Lachse. Die werden im Fluss geboren, wandern ins Meer und kehren zum Laichen wieder in die Flüsse zurück.
Der Aal kommt aus der Sargassosee/Atlantik und zieht dann in die Flüsse. Ausgewachsen kehrt er zum Laichen (und Sterben) wieder in die Sargassosee zurück.

Aber egal wie herum, erstaunlich ist beides.
HardyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 14:41   #15
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Zitat:
Zitat von HardyK Beitrag anzeigen
Ausgewachsen kehrt er zum Laichen (und Sterben) wieder in die Sargassosee zurück.
... was übrigens eine Zeit dauern kann - Aale werden 50 bis 80 Jahre alt und wenn sie nicht Abwandern können über 100 Jahre.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2023, 15:26   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.504
Wenn sie die Möglichkeit haben, wandern sie aber mit Eintritt der Geschlechtsreife zum Laichen. Also so mit 5-15 Jahren. Und das wars dann......
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 16:13   #17
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.689
Um das Kapitel Aal abzuschliessen noch eine kleine Geschichte:
Lange Zeit war völlig unbekannt wie sich Aale fortpflanzen. Ein junger Student namens Sigmund Freud wurde deshalb im Frühjahr 1876 für vier Wochen an die Zoologische Station nach Triest geschickt um die Fortpflanzung der Aale zu erforschen. Freud schnitt unzählige Aale auf um nach den Hoden des Fisches zu suchen bzw. konnte er selbst mit Hilfe des Mikroskops keine Spermien finden.
Fast ein Jahr lang beschäftigte er sich noch mit dem Geschlechtsleben des Aals bis er entnervt aufgab - und sich später der Psychoanalyse widmete.
Heute wissen wir, dass Aale bis zu Ihrer "Rückreise" in die Sargassosee einfach kein Geschlecht haben und dieses erst am Weg dorthin ausbilden - und das Freud im Bereich der Psychoanalyse sowieso erfolgreicher war
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 16:28   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.504
Sie haben durchaus vom Geburt an ein Geschlecht, doch differenzieren sich die Gonaden eben erst bei der Laichwanderung.
Bis vor kurzem dachte man übrigens, dass die europäischen Aale die Sargassosee nie erreichen und nahezu alle auf dem laaangen (bis zu 10 000 km) Weg versterben. Alle heimischen Aale wären demnach Nachwuchs von amerikanischen Eltern.
Erst seit letzten Jahr gibt es deutliche Hinweise darauf, dass auch die Europäer es regelmäßig bis zum Shangri La der Aale schaffen:

https://www.nature.com/articles/s41598-022-19248-8

Trotzdem schwimmen auf jeden Fall bei uns auch Aale, deren Eltern in den USA aufwuchsen. Ist auch nicht jedem bewusst.....
Ebenso, wie dass der einwandernde Aalnachwuchs in den letzten 40 Jahren in Europa um über 95% zurückgegangen ist und unser Aal daher an der Grenze zur Ausrottung steht! Heiss diskutiert wird dabei die Rolle der Klimaerwärmung und deren Einfluss auf wichtige Meeresströmungen.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (23.11.2023 um 16:33 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 16:32   #19
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Zum Zug der Kraniche bin ich letztens in der FAZ über diesen interessanten Artikel gestolpert:

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-19305300.html
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 18:24   #20
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von HardyK Beitrag anzeigen
Du meinst hier bestimmt Lachse. Die werden im Fluss geboren, wandern ins Meer und kehren zum Laichen wieder in die Flüsse zurück.
Der Aal kommt aus der Sargassosee/Atlantik und zieht dann in die Flüsse. Ausgewachsen kehrt er zum Laichen (und Sterben) wieder in die Sargassosee zurück.

Aber egal wie herum, erstaunlich ist beides.
Jo, stimmt, das hab ich verwechselt.

Hochinteressant. Und schön, dass so viele mit eingestiegen sind.

Ich glaube, wir Menschen unterschätzen unsere tierischen Mitbewohner ganz gewaltig.
Die können, wissen, fühlen viel mehr als uns bewusst ist.

Vielleicht wir es ja mittels KI bald möglich sein, z. B. die Sprache der Wale zu knacken, und mit ihnen zu kommunizieren. Deren Sprache ist ja hochkomplex, es gibt Dialekte, die Individuen begrüßen sich mit Namen (bei den Delphinen jedenfalls) und sie interagieren z. B. bei der Jagd auf komplexe Weise.
Wenn man sieht, wie sich Orcas miteinander abstimmen, das setzt unzweifelhaft eine große Intelligenz, ein Bewusstsein und auch Kommunikation in irgendeiner komplexen Form voraus.

Vielleicht erfahren wir dann mehr, und im besten Fall lernen wir daraus. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt

Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Irgendwo in Südafrika hat sich eine Gruppe Orcas angesiedelt, die besonders gerne Jagd auf weiße Haie macht.
Es dauerte nicht lange, da haben sich die weißen Haie zurückgezogen, man findet in der Gegend fast keine mehr. Es hat sich also bei denen "rumgesprochen", dass es dort wohl etwas gefährlich ist.
Aber WIE hat es sich herumgesprochen? Sagt da ein Hai zum anderen, "Digga, hier is' gefährlich, lass' ma' abhau'n!"? Wohl eher nicht.
Die sind Einzelgänger, zig Kilometer voneinander entfernt, wie können die das untereinander kommunizieren?

Geändert von bjoern_krueger (23.11.2023 um 18:46 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kraniche oder doch Gänse?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.