SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Makroaufnahme von Waldpilzen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 14:41   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum so ein Aufwand. Aus einem alten Verbandkasten nimmt man eine Rettungsdecke, die man entweder wie hier um den Baumstamm auslegt, oder mittels ein paar Ästen im Wald aufspannt. Zur Not kann man sogar dort hinein Blitzen. Heraus kommt dann so ein Ergebnis. Ganz ohne zusätzliches Fremdlicht.

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Sehr schönes Bild, aber auch nicht ganz ohne Aufwand.Viele Wege führen nach Rom.
Meine LED Leuchten passen in die Jackentasche.
Ein Bild von Dir mit Deiner Nex 5 und auch bodennahes Waldmotiv hat mich zur Pilzfotographie schon länger inspiriert.Etwa2-3 Jahre her , die Blume im Wald war rot!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2013, 14:59   #12
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Bild von Dir mit Deiner Nex 5 und auch bodennahes Waldmotiv hat mich zur Pilzfotographie schon länger inspiriert.Etwa2-3 Jahre her , die Blume im Wald war rot!
Meinst Du dieses Bild? Eine rote Blume kann ich aber nicht ausfindig machen oder ist sie nach einjährigem Galerieaufenthalt inzwischen verblüht?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 15:03   #13
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sehr schönes Bild, aber auch nicht ganz ohne Aufwand.Viele Wege führen nach Rom.
Meine LED Leuchten passen in die Jackentasche.
...und mit dem Reflektor hast Du nicht die Probleme mit dem Farbstich. Jedenfalls nicht so.
Ich hab einen kleinen Faltreflektor (eine Seite weiß, eine Silber). Das ist auch sehr hilfreich. Mit Taschenlampe hab ich das genau ein mal probiert. Dann nicht mehr. Aber wenn man den Reffekt mag, warum nicht.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 16:22   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nun, eine Nex mit Klappdisplay ist in meinen Augen ein ganz hervorragendes Werkzeug für Makros in Bodennähe. Vielleicht hätte ich mein LE-A1 Adapter (hieß der so?) und das 90mm Tamron behalten und mir eine Nex 6 dazu kaufen sollen.

Im ernst, diese Kombi wäre diesbezüglich mein Traum.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 16:51   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun, eine Nex mit Klappdisplay ist in meinen Augen ein ganz hervorragendes Werkzeug für Makros in Bodennähe.
Gruß Wolfgang
Wolfgang , ich bin mit meinem optionalen Sucher zur Nex 5N in der Beziehung auch zufrieden.
Für Pilzaufnahmen im Wald könnte ich mir das 30mm Makro auch gut vorstellen
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2013, 17:00   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Für Pilzaufnahmen im Wald könnte ich mir das 30mm Makro auch gut vorstellen
Ernst-Dieter
Für Pilzaufnahmen im Wald könnte ich mir eigentlich jedes Makroobjektiv gut vorstellen. Selbst getestet habe ich das 100m Minolta, das 90+180mm Tamron. Dabei war mir das 90mm Tamron immer noch das liebste. 180mm ist an der Nex schon heftig und ohne Stativ (mind. Einbein) geht praktisch gar nichts. Was die Schärfe betrifft, schenken sich Tamron 90mm und Minolta nicht, allerdings fand ich die Farben beim Tamron harmonischer.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:06   #17
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...und mit dem Reflektor hast Du nicht die Probleme mit dem Farbstich. Jedenfalls nicht so.
Ich hab einen kleinen Faltreflektor (eine Seite weiß, eine Silber). Das ist auch sehr hilfreich. Mit Taschenlampe hab ich das genau ein mal probiert. Dann nicht mehr. Aber wenn man den Reffekt mag, warum nicht.
Ein Makroblitz kann natürlich durch eine LED Leuchte nicht ersetzt werden, aber ergänzt.
Vielleicht tut es in dem Falle eine stärkere LED Leuchte, oder ein fokussierter Beam?Eventuell einen Kollimator oder Turbohead zusätzlich benutzen.
Der Vorteil bei Verwendung von LED Taschenlampen ist der , daß man das Ergebnis in etwa im Sucher vorher sehen kann.
Es gibt auch Filter als Diffusor, die das Licht streuen, werde mal ausprobieren was möglich ist mit LED Taschenlampen., allerdings recht bis sehr teuer.
Hier ist meine neueste, fokussierbare Lampe im Test eines Händlers
http://www.youtube.com/watch?v=8LSSHwtFli4
Auch LED Lenser sind fokussierbar.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:27   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Es geht zwar hier nicht um Taschenlampen, aber AAA Batterie ist für mich ein No-Go. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit eine Maglithe 2D Cell besorgt und obwohl wir sehr viel abends mit dem Hund unterwegs sind, halten die Batterien über ein Jahr.

Aber zum Bild.
Mit dieser superhellen LED kommt es sehr schnell zu Überstrahlungen, weil der Kamerasensor einfach nicht mit dem Kontrastumfang fertig wird. Es geht hier nicht um absolute Helligkeit, sondern um das Aufhellen der im Schatten liegenden Flächen. Und das klappt mit einem Reflektor besser, da du nicht mehr Licht schaffst, als in der Umgebung eh vorhanden. In meinen Augen ist da eine helle Taschenlampe, selbst gedimmt, ungeeignet.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:28   #19
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Für Pilze mag ich besonders mein Sigma 24/1,8. Man kann sehr schön das Umfeld mit einbeziehen. Ein Makroobjektiv mit 1:1-Fähigkeiten braucht es bei Pilzen in der Regel nicht.

... und bezüglich der Taschenlampen mit ich ganz bei Wolfgang. In der Regel hat man Licht, das genutzt werden will. Stativ oder Bohnensack (oder ähnliches) ist halt meist Pflicht. Das dürfte beim Einsatz von Taschenlampen genauso gelten, so dass das keinen Unmterschied macht, ob ich Tageslicht reflektiere, oder mit der Lampe rumfunzele.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (12.11.2013 um 17:31 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:36   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist da eine helle Taschenlampe, selbst gedimmt, ungeeignet.

Gruß Wolfgang
Ich werde mal was in der Richtung ausprobieren, wenns dann in die Böxe geht , seis drum!
ERnst-Dieter

---------- Post added 12.11.2013 at 18:05 ----------

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Für Pilze mag ich besonders mein Sigma 24/1,8. Man kann sehr schön das Umfeld mit einbeziehen. Ein Makroobjektiv mit 1:1-Fähigkeiten braucht es bei Pilzen in der Regel nicht.

...
Hier kam mein Sigma 17-70mm zum Zuge, ein Zoom mit guten Naheigenschaften, 1:2,33
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-17...C_lens241.html

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Makroaufnahme von Waldpilzen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.