SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Klavier
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 23:19   #11
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
@Alle,

vielen Dank für Eure Kommentare! Ja, meine Frau spricht wieder mit mir, nachdem ich zuvor Staubsauger und Staubtuch im Klavier ordentlich bewegt hatte.

Die niedergedrückte Taste hatte ich mit einem Drahtbinder für Tiefkühlbeutel unsichtbar festgeklemmt.

Der gelbe Fleck auf der schwarzen Taste ist die bewusste Spiegelung einer Glühlampe mit einem runden Toilettenspiegel. Es sollte ein Farbtupfer im sonst tristen Schwarz sein.

Ja, NeatImage! Das Rauschen in dunklen Partien war mir einfach zu stark. Der Filz der Hämmer und Dämpfer leidet dadurch allerdings. Durch die Langzeitbelichtungen bis zu 4 s gab es außerdem ordentlich Smarties. Wunderschön leuchtende Stuckpixel wurden mit FixFoto beseitigt, Smarties mit Photoshop (Staub & Kratzer entfernen).

Piano oder Klavier? Ich würde sagen: Klavier. "Piano" ist oft für E-Pianos reserviert, während in der ernsten Musik nur von (historisch: Hammer-)Klavier oder (Konzert-)Flügel gesprochen wird. Cembali bleiben mal außen vor, obwohl deren Inneres auch sehr interessant ist, besonders der Zupfmechanismus. Aber die ewige Stimmerei...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2003, 19:15   #12
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Nach den ersten, ausschließlich mit dem Olympus WCON-08B fotografierten Bildern, nun die angekündigten Makros, diesmal ausschlißlich mit dem Olympus A-Life-Size Macro Konverter.

Hier werden die Saiten mit dicken Vierkanten gespannt/gestimmt, damit die Filzhämmer den richtigen Ton treffen und wieder rechtzeitig gedämpft werden. Eine ausgeklügelte Mechanik überträgt den gefederten Tastenanschlag.

Viel Spaß beim Klavierspiel...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 19:18   #13
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
WinSoft,

wenn das so weiter geht, lerne ich noch klavierspielen.

Wie immer, super Bilder.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 19:52   #14
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Winsoft,

da haben Sie ja das Klavier wunderbar in seine Einzelteile photographisch zerlegt.
Was mir noch augefallen ist das der Konverter fast keine Tiefenschärfe mehr bringt oder liegt es an den Einstellungen?
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 20:05   #15
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Sunny,
wann nehmen Sie Klavier-Unterricht? Ich spiel(t)e leider nur (Konzert-)Trompeten. Auf dem Klavier bin ich totaler Stümper...

Hallo Egbert,
die Schärfentiefe ist bei einem so großen Abbildungsmaßstab trotz kleinstmöglicher Blende 11 der A1 sehr gering. Da lässt sich physikalisch nichts ändern. Die einzige Möglichkeit ist die, dass man nur noch ebene, platte, nicht räumliche Objekte heraussucht und sie exakt parallel zur Chipebene fotografiert. Aber das finde ich jedoch meist ziemlich langweilig.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2003, 00:47   #16
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Hallo Winsoft,

Konzerttrompete? Toll, ich habe viele Jahre eine Fanfare (ohne Ventile) geblasen. Sie alter Blechbläser

Schön, auch mal einen Musiker hier im Forum zu finden, wenn es bei mir auch nur Hobby war!
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 09:11   #17
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von hami
Konzerttrompete?
Ja, auf Honorarbasis. Von Gabrieli und Monteverdi über Bach bis Strawinski, mit kleinen Hoch-a/b/g-Piccolo- und großen C/B-Trompeten, für geistliche und weltliche, solistische und sinfonische Musik.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Klavier


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.