Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schwarzwald
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 21:42   #11
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
na ich will meinem bike auch mal ein wenig den schwarzwald zeigen, mit der D7i im camelback natürlich...
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 21:56   #12
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo PeterHadTrapp,

gern bin ich dabei, wenn es ins oberste Ibental geht. Bringen Sie Ihr Mountainbike mit! Dann "machen" wir ein paar meiner Lieblingsstrecken (Jostal - Breítnau - Turner, Schweigbrunner Tal - Spirzen - Schweighöfe).


Das Ibental ist meine "normale" (kurze) Mountainbike-Strecke von St. Märgen übers Steinhäusle nach Freiburg, wenn meine Frau den ganzen Krempel am Ende der "Ferien auf dem Fallerhof (Zwerisberg)" mit dem Auto allein heimfährt und ich fröhlich die rasante Abfahrt genieße. Bei sehr gutem Wetter bevorzuge ich allerdings längere Fahrrad-"Umwege" über den Brend oder über Donaueschingen/Villingen nach Hause (Offenburg).

Spätestens im nächsten Sommer werde ich mal bei Professor Mühleisen in St. Peter eine Sondergenehmigung für die Bibliothek beantragen. Das müsste doch zu machen sein.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:05   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Winsoft

da werde ich mich in zweifacher Hinsicht geschlagen geben müssen, zum einen was das fotografische Können angeht, zum anderen was meine radfahrerischen Qualitäten betrifft, wenn ich ihre "kurze Runde" so lese....da wird mir ja schwindelig.....

Aber wenn unsere Schwarzwaldtour nächstes Jahr klappt, dann melde ich mich auf jeden Fall bei Ihnen. Eine Cousine meiner Frau hat ein kleines Hotel im Oberibental, Wickenhof heißt das glaube ich, dort nisten wir uns immer ein.

In der Bibliothek von ST. Peter kann man so einiges foten (nicht nur den Fußboden) wenn sie einen lassen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:07   #14
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo AchimOfr,
ja, die Farben! Ich mag halt eine hohe Farbsättigung à la Fuji VELVIA. Vielleicht ist es manchmal (oder immer?) übertrieben, mit Polfilter und/oder EBV verstärkt, aber die so viel und oft geposteten flauen, saft- und kraftlosen 08/15-Bildchen in den verschiedensten Foren mag ich einfach nicht.

Die Natur ist nämlich für mein Auge meist gar nicht so flau und farblos! Nehmen Sie nur die berühmt/berüchtigten Sonenuntergänge. Die sind in der Natur oft noch viel intensiver als wir es später wahrhaben wollen. Denn nach einer relativ kurzen Zeit der Beobachtung hat sich unser Auge bzw. Gehirn an die Farbenpracht gewöhnt und registriert sie nicht mehr richtig. Erst, wenn man den Kopf um 90° zur Seite neigt, gewinnt das prächtige Farbenspiel wieder an Kraft: Wir gewöhnen uns zu schnell an das Gesehene und finden es nicht mehr so spektakulär wie es tatsächlich noch immer ist.

Auch viele unserer Vorbilder, die großen Maler, sparten nicht immer mit Farbe...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 22:45   #15
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Hallo WinSoft,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
Ich bin wirklich begeistert!

Danke und weiter so
Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 22:47   #16
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Peter,
jetzt machen Sie mich ziemlich neugierig! Ich habe zwar den Wickenhof im Internet gefunden ( http://www.landgasthof-wickenhof.de/index.php ), aber nicht auf der Landkarte 1: 35 000. Ich kenne nur das Café gegenüber der Husemann-Klinik an der K4909. Weiter talaufwärts ist nur noch der Schlegelhansenhof als Gaststätte vermerkt. Von dort geht es zunehmend steiler werdend aufwärts nach Oberibental und dann entweder über den Schafhof nach St. Peter oder über das Steinhäusle und die Römerstraße nach St. Märgen. Oben bin ich fast zu Hause, seit über 33 Jahren regelmäßig, z.T. mehrfach im Jahr dort.

Also, bis dann im nächsten Frühjahr oder Sommer oder Herbst? Zwischenzeitlich versuche ich in St. Peter wegen der Bibliothek vorstellig zu werden.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 08:10   #17
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo WinSoft,
vielen Dank für die tollen Bilder. Auch ich bin begeistert. Sind alle wunderschön. Meine beiden Favoriten sind "Bänke" und "Abendstimmung".
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 11:22   #18
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hallo WinSoft,
eine schöne Toubeschreibung die sie hier gemacht haben.

zu UntererFallengrund-4: Ohne ihnen auf die Zehen steigen zu wollen, aber das ist ein Bild das mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Im Vergleich zu den anderen und bisherigen Bildern, ist es das mit den flachsten Farben. Das Motive ist sehr mittig angeordnet und der Horizont wirkt auch mittig (obwohl er das nicht ist), der dunkle Schatten zieht die Aufmerksamkeit auf sich, ohne aber eine Aussage zu treffen. Was man besser machen könnte weiß ich nicht, es ist eben nur so ein Gefühl das da was nicht ganz paßt. Aber der Vogle im Himmel ist wirklich gut getroffen. Passend zum Hof ist er recht einsam unterwegs...

zu UntererFallengrund-1: Da sind sie wieder, die kräftigen und satten Farben, ganz so wie sie meinen Geschmack treffen. Das Bild hat eine Gesamtkomposition die einmalig ist. Der Hof, die Wiese, der Tümpel, das Ding im Tüpel (?) und die Spieglung; alles ist an den Plätzen im Bild wo es hingehört. Haben sie schön mal überlegt das Bild dem örtlichen Fremdenverkehrsverband anzubieten (vielleicht noch die Stöcke am Ufer wegretuschiert)?

zu UntererFallengrund-2: Kräftige, satte Farben, schöne Bildaufteilung. Einzig die Schattenbereiche an den Balkonen saufen ins Schwerze ab. Auch die sonnenabgewandte des Daches hat kaum noch erkennbare Struktur, wobei aber die Farbe noch erahnbar bleibt. Der Kamin wirkt irgendwie störend, da er "leuchtet" wie ein Leuchtturm in der Nacht

zu UntererFallengrund-3: Schöner Verlauf der Bildes und schöne (Nebel/Dunst-) Stimmung. Das Bild bringt schön die Jahreszeit rüber und den Anfang der Trostlosigkeit (kahle Bäume). Ich könnte mir das Bild im Winter auch sehr schön verstellen mit frisch gefallenem Schnee mit ein oder zwei Reifenspuren und vielen kleinen Schneehäubchen. Oder auch imm Sommer wenn die Bäume dicht belaubt sind und den Tunneleffekt erzeugen würden, mit quer einfallender Sonne zwischen den Stämmen.

zu ObererFallengrund-1: sehr ähnlich dem gesagten zu UntererFallengrund-4. Irgendwie fehlen mir die kräftigen Farben und der dunkle Schatten dominiert wieder sehr. Auch der Dunst im Hintergrund bewirkt wahrscheinlich den flauen Bildeindruck.

zu St.Maergen-2: Hier ist der Dunst/Nebel/Wolken so intensiv das er als eigenes Gestaltungsinstrument zum Einsatz kommt, doch auch hier wieder der dunkle dominierende Fleck (Baumgruppe) und noch dazu in Bildmitte. Die Kirchtürme sowie die Hausdächer wirken auch ein wenig eingenebelt. Von den Farben her schön getroffen und vom Motiv her genial.

zu Kirche-1: Sehr schöne satte Farben im Himmel und am Gebäude, zur richtgen Uhrzeit getroffen aufgrund der langen Schatten wahrscheinlich im Streiflicht. Die Turmuhren kommen gut und satt, genauso wie der Himmel. Die Durchzeichnung im Schatten am Schiff ist auf noch sehr gut zu sehen. Ein wenig Unsymentrie gibt aber im Bild da sich die beiden Türme unterschiedlich starkt "neigen", wahrscheinlich bedingt durch den Standpunkt der allem Anschein nach auch nicht wirklich veränderbar war. Die rechte Säule am Bildrand wirkt leicht unmotiviert und haltlos. Das wäre ein Motiv für ein TS-Objektiv gewesen...

zu Stuehle-2: Eine sehr schöne Bildidee mit schönen ausgewogenen Farben. Vielleicht feht der Sessel links vorne noch... Kaum Spitzlicher zu sehen und wenn, dann stören sie nicht wirklich. Einzig ein eizelnens Blaues (!) Sptizlicht im rechten oberen Breich wirkt unpassend. Sonst würde ich fast auf einen Saal bei unserer Hofburg tippen, wenn ichs nicht besser wüßte.

zu Stuehle-1: Gute Idee auch mal Sessel von unten zu sehen, aber der dirkte Verlauf der Intarsie auf den Betrachter zu ist, fast ein Angriff. Vielleicht wäre es besser gewesen das ganze um 50Gon verdreht abzulichten. Die Sitzunterseite säuft wieder ins Dunkel ab, was wiederum automatisch den Blick anzieht, der nichts erkennen kann. Die Kratzer im Boden sören mich persönlich extrem. Das Bild wäre eigentlich ein Kandidat für einen DRI Versuch. Es enthält beide notwenigen Extreme (am Sessel und der Wand) und könnte sicherlich sehr reizvoll werden.

zu Kirche-2: Weider guter Blick fürs Motiv und schöne Farben. Ein gelungenes Spiel mit der Schärfentiefe. Vielleicht ein wenig verunglückt beim Bildausschnitt. Es wirkt so als ob versucht worden wäre ein Zentralperspektive zu gestalten, es aber am Ende nicht gelungen ist.

zu Kerzenstaender-2: Schöne Idee ein Kerzenständer für zig Kerzen mit nur 3 Stück davon abzubilden. Im obern mittleren Bereich ist noch ein abgeschnittener Rest des Schmideeisens zu erkennen, wo ich mich frage wie es dort wohl weitergeht. Lustig zu erkennen ist das Bild an der Wand im linken oberen Eck und wie sehr es die Optik der Kamera verzogen hat (WCon?). Vielleicht wäre ein Kamerastandpunkt zwei Reihen weiter unten auch möglich gewesen. So wäre dann der Bildeindruck von mitten drin entstanden und nicht von oben herab.

zu Bruckbach-1: Schöne satte volle Farben wieder. Die Kanthölzer wirken nicht als ob sie jeden Moment aus dem Bild herausspringen wollten. Hier paßt die Motivrichtung von rechts nach links sehr schön. Auch sieht man schön das unterschiedliche Alter der Kanthölzer. Einzig störend wirken wieder die dunklen Flächen (rechts oben und am linken Bildrand) der Schatten.

zu Eckbach-1: Gute Motividee und schöne Umsetzung, satte und volle Farben, auch im Himmel. Hier stören die dunklen STellen im Eigenschatten gar nicht, weil sie selbst als Struktur gegen den Himmel wirken. Dennoch würde ich zwei Dingen ändern wollen. Zu einem sind das die Nadeln die Unmittelbar beim Objektiv sein müßen ein hell aufleuchten (oberer Bildrand linkes Drittel und rechtes oberes Eck) bzw. hell und unscharf sind. Und zum anderen der Zapfen selbst könnte als Ganzes in der Sonne sein.
In den dunklem Bereich fehlen im die Eigenschtten der einzelnen "Schuppen", die ihn so schön plastisch machen.

zu Holz-3: Schöne Farben im Bild, gelungens Spiel mit den Kontrasten (Blau-Grün, Gleb-Grün und Gelb-Blau), auch gegen die Tiere ein wenig Leben ins Bild, aber irgendwie wie fehlt mir eine Bildaussage. Im rechten untern drittel ganz am Bildrand ist ein dunkles Kantholz (?) das da nicht so ganz hinpaßt, weil kein Zusammenhang zum Motiv besteht.

zu Holz-1: Schöne Farben und tolle Kontraste. Die Bretter und leisten wirken durch die Aufnahmeposition und auch durch ihre "ungeordnete" Länge sehr dynamsich. Es gibt kaum dunkle Stellen ohne Zeichnung. Das Bild könnte glatt als Werbung für das Sägewerk durchgehen.

zu Wagensteig-1: Sehr schönes stimmungsvoll-melancholisches Bild. Gedeckte aber kräftige Farben. Gelungene Kombination aus Nähe und Ferne, mehrschichtiger Aufbau mit immer unschärferen Hintergründen. Wenn ich mir das Bild länger ansehe bekomme ich richtig Lust zum nächsten Maroni-Brater zu gehen und mir welche zu holen. Vielleicht ist der allerletzte Horizont noch ein ganz klein wenig zu kontraststark für den sonstigen Konstrastverlauf in diesem Bild.

Das war meine "kurze" Sicht der Dinge, vielleicht etwas kürzer als sonst, bei den einzelnen Bilder, aber sonst würde es den Rahmen hier sprengen.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 11:39   #19
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo blondl,

vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik!

Bei den beiden flauen Landschaftsbildern haben Sie völlig Recht! Die Lichtsituation war auch in natura tatsächlich alles andere als optimal. Wir sind hier in fast 1000 m Höhe und im Spätherbst (November!). Da ist mit satten Wiesenfarben nichts mehr drin. Auch ich bin mit den Übersichten farblich nicht zufrieden. Aber so ist es halt mal in der Natur. Vielleicht wiederhole ich einige Bilder im Frühjahr nach der Schneeschmelze, wenn die Wiesen hier wieder grünen und der Löwenzahn blüht. Aber dann darf ich nicht mehr frei auf den Wiesen/Weiden herum laufen und den besten Fotostandort suchen. Das gibt Ärger...

P.S.: Bei der Hofzufahrt musste mein Enkel als Statist herhalten...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 19:29   #20
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hallo Winsoft,

die Bilder wecken Erinnerungen an den diesjährigen Abschluss des Sommerurlaubs, der uns ein wenig in die gezeigte Gegend führte. Wunderschöne Landschaft, wo man sich gerne länger aufhalten würde. Und wirklich voller wunderschöner Motive!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schwarzwald


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.