Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine erste Hochzeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 20:01   #11
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hast du schon mal nachträglichen Beschnitt in Erwägung gezogen?

Dass ich nicht beschneide, kommt bei mir kaum vor.
Ich fotografiere tendenziell raumgreifender/ weitwinkliger.
Gerade auch dann, wenn man schnell reagieren muss.
Danke Volker. Ich tue mir sehr schwer auf etwas zu verzichten in einem Bild. Ich hatte es noch nicht wirklich in Erwägung gezogen. ich werde mich aber heute Abend mal hinsetzen und schauen ob manche Bilder besser wirken wenn ich einen Schnitt hinzufüge.

Vielen Dank für Hinweis!
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2016, 20:52   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen
.... und schauen ob manche Bilder besser wirken wenn ich einen Schnitt hinzufüge.
Das war jetzt eher auf die zukünftige Verwendung der 35er Brennweite bezogen, wenn du nicht "zu nah" rangehen willst. Andererseits kann dann eine "Randfigur" unbeabsichtigt tatsächlich zu besonderer Wirkung führen, wenn man sich (oft zu sehr) auf das Hauptmotiv konzentriert.
Aber es könnte auch dem einen oder anderen bisherigen Bild mit "viel Luft" zu ganz anderer Wirkung verhelfen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 22:15   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch
..ob manche Bilder besser wirken wenn ich einen Schnitt hinzufüge.
Ich hab mich mal ganz oberflächlich durchgewühlt.

Aufgefallen ist mir der exzessive Gebrauch der Vignettierung in der Nachbearbeitung.
Nur bei wenigen Bildern halte ich das für sinnvoll.
Auch wenn es evtl. eines deiner "besonderen Kennzeichen" sein soll.

Ich hab mir mal eines der Bilder vorgenommen:
Edith-y-Diego/i-zgMwbvG/A"

Da bliebe kaum ein Viertel übrig.
Abgeschnittene Köpfe, Hände oder Füsse oder gar "gespaltene Persönlichkeiten" geht bei mir gar nicht.
Die Grundregel "Das Auge geht nach hell" muss man unbedingt berücksichtigen und den goldenen Schnitt sollte man kennen. Auch um den ggf. gezielt nicht zu beachten.
Reduziere mal das Bild auf die Kernaussage mit den Händen auf der Schulter der Frau.


Hier, wo ein Hochkantformat mal wirklich sinnvoll gewesen wäre, um auch das Gesicht des Mannes einzufangen, hast du es nicht gemacht.
Also ist der Mann hier sowieso schon auf die Hände "reduziert".

Ansonsten bin ich aus praktischen Erwägungen - nämlich der üblichen Präsentation auf Monitoren oder per Beamer - sowieso fast ausschliesslich beim Querformat.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (28.11.2016 um 22:20 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 08:47   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was mir sofort aufgefallen ist, bei vielen Aufnahmen, nicht bei allen, hast du sehr viel Luft/Himmel/Decke/Zelt über den Köpfen. Teilweise die Braut direkt unter der Brust gekappt. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn die Luft über den Brautleuten fast genausoviel Raum erhält wie die Brautleute, dann passt das nicht für mich.
Dir ist es als auch aufgefallen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 09:03   #15
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen
Danke Volker. Ich tue mir sehr schwer auf etwas zu verzichten in einem Bild. Ich hatte es noch nicht wirklich in Erwägung gezogen. ich werde mich aber heute Abend mal hinsetzen und schauen ob manche Bilder besser wirken wenn ich einen Schnitt hinzufüge.

Vielen Dank für Hinweis!
Ist doch nicht schwer, dann dupliziere das Bild und beschneide das Duplikat. Mache ich öfters auch so.

Und als Fotograf auf einer Hochzeit kannst du so nah an das Geschehen, wie du es möchtest. Ist auch absolut nicht störend. Du bist neben dem Brautpaar eine der wichtigsten "Gäste".
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2016, 09:42   #16
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Das sind unwiederbringliche Momente, Hochzeitfotos sollten deswegen nur von erfahrenen Fotografen gemacht werden. Eine teure Kamera macht noch lange keine guten Bilder.

Die Kombination unerfahrener Hobbyfotograf, neue Kamera, einen neuen Chinablitz, den du nicht kennst. Das kann nicht gut gehen. Daran sind schon Freundschaften zerbrochen.
Für das Brautpaar kann man nur hoffen, dass es noch weitere Fotografen gab/gibt.

Mein gut gemeinter Rat: Sammle doch erst mal Erfahrungen, lerne mal deine Kamera kennen und beschäftige die erst mal mit den Grundlagen. Ein Fotokurs könnte dabei sehr hilfreich sein.

So hart das klingt, aber das ist die Realität
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:29   #17
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Das sind unwiederbringliche Momente, Hochzeitfotos sollten deswegen nur von erfahrenen Fotografen gemacht werden.
Das ist absoluter Quatsch. Nicht alle Brautpaare sind gelich und die wenigsten wollen einen absoluten Profi zu einem entsprechend hohen Preis!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:45   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Quatsch. Nicht alle Brautpaare sind gelich und die wenigsten wollen einen absoluten Profi zu einem entsprechend hohen Preis!
Der Hochzeitsfotograf ist viel mehr als nur der , der die Bilder von diesem Tag
macht und die Hand aufhält.

Und egal ob Profi oder nicht - es kommt schon sehr auf die Erfahrung an bei so einer
Reportage und wenn ein Fotograf sein 100ste Hochzeit fotografiert wird es mehr Erfahrung haben als der Hobbyknipser der gute Bilder machen kann.

Sicher nicht jedes Hochzeitspaar ist gleich - das ist auch gut so.
Aber einen der wichtigsten Tage im Leben in Bilder festhalten zu lassen
sollte einem schon was Wert sein denk ich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:04   #19
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Quatsch. Nicht alle Brautpaare sind gelich und die wenigsten wollen einen absoluten Profi zu einem entsprechend hohen Preis!
Wenn man dafür Geld verlangt wird es ganz schlimm. Ich kenne eine Fall, da wurde der Fotograf verklagt, weil im Brautkleid ungünstige Falten waren. Die Ansprüche sind gerade bei Hochzeitfotos sehr hoch. Als zweiter Fotograf, der nix kostet um Schnappschüsse bzw. Erinnerungsfotos zu machen, sieht das anders aus, da gebe ich dir Recht. Das geht notfalls auch mit dem Smartphone
Vermutlich gibt es auch Brautpaare denen Erinnerungsfotos ausreichen. Ich habe aber bisher aber keine kennengelernt.

Geändert von joker13 (29.11.2016 um 11:08 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:07   #20
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Auf mich wirken die Bilder, wie wenn der Fotograf gar nicht in das Geschehen integriert war.
Die Kommunikation mit dem Brautpaar scheint entweder nicht stattzufinden oder nicht zu funktionieren.
Sehr viele Bilder zeigen den Rücken; das Gefühl kommt auf, der Fotograf hat den Moment verpasst.
Andere sind derart von der Seite oder weit weg; "ich will nicht stören!". Wenn das so vereinbart war, ist es OK. Es wirkt für mich aber amateurhaft.
Die Stilleben würde krasser beabeiten.

Deine Top 10 ist gut, der Rest fällt sehr stark ab.

Ich habe selber mal eine Hochzeit amateurhaft begleitet und weiss, wie schwer es ist. Es gab einen Profi für 10 Postkartenbilder.
Ansonsten hat ein noch ahnungsloserer Amateur den Tag dokumentiert.
Ich konnte mir ein paar besondere Momente heraussuchen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine erste Hochzeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.