SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sonnenuntergang an der Pegnitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 12:24   #1
Sykeagraphics
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
e6000 Sonnenuntergang an der Pegnitz


Bild in der Galerie

ISO 100
Brennweite 16mm
Blende 8
1/250 sek

Ich finde das ist mit Abstand eins meiner besten Bilder, dürft natürlich gern kritisieren.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2016, 13:03   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Also ich finde hier nichts zu Meckern

Wenn du uns solche Bilder zeigst, kannst du aus meiner Sicht gerne das Nichtschwimmerbecken hier verlassen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 13:36   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Starkes "Anfänger-"bild.

Ich meine aber ein leichtes Kippen nach rechts wahrzunehmen. Oder liegt es an der Perspektive?
Auch der Farbabgleich dürfte ein paar Grad mehr haben. Jedenfalls erscheint es zumindest auf der linken Seiten etwas bläulich.

Aber das geht über normale Anfängerkritik hinaus. Ich würde die Aussage von Tafelspitz daher unterschreiben.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 16:02   #4
Job
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 54
SLT 77 M2 Sonnenuntergang ?

Sorry, aber da kann ich mich den anderen Kommentatoren garnicht anschließen. Die Sonne ist nur oben links ganz knapp zu sehen. Schon deshalb passt der Titel nicht. Vielleicht könnte man etwas früher oder später am Tag (je nach dem wie die Sonne rum geht) von diesem Standort aus ein besseres Foto machen, auf dem die untergehende Sonne auch wirklich noch ein wenig mehr zu sehen ist.
Auch der Weißabgleich stimmt nicht. Das Foto ist blaustichig. Schau Dir mal die Fenster der rot geklinkerten Häuser in der Mitte rechts an.
Ich würde es deshalb so versuchen: Mach zunächst Aufnahmen mit dem Motiv-Programm "Sonnenuntergang" Deiner Kamera und schau Dir an, welche Einstellungen die Kamera wählt. Suche im Internet nach Tips zu Sonnenuntergangsfotos. Und dann taste Dich langsam an manuell eingestellte Aufnahmen heran.
__________________
Gruß
Johann
Job ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 16:23   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Job Beitrag anzeigen
Sorry, aber da kann ich mich den anderen Kommentatoren garnicht anschließen. Die Sonne ist nur oben links ganz knapp zu sehen. Schon deshalb passt der Titel nicht.
Dann kann er es ja "Lange nach High Noon und kurz vor Sonnenuntergang nennen" oder "Pegnitz fast ohne Sonne". Ist das wirklich wichtig?
[/QUOTE]
Vielleicht könnte man etwas früher oder später am Tag (je nach dem wie die Sonne rum geht) von diesem Standort aus ein besseres Foto machen, auf dem die untergehende Sonne auch wirklich noch ein wenig mehr zu sehen ist. [/QUOTE]
Wieso? Die Lichtstimmung ist doch toll. Egal, wo die Sonne im Verhältnis zum Titel steht.
Zitat:
Auch der Weißabgleich stimmt nicht. Das Foto ist blaustichig. Schau Dir mal die Fenster der rot geklinkerten Häuser in der Mitte rechts an.
Das ist die Reflexion des Himmels und der ist um die Zeit ohnen Wolken wie? Knalle blau!
Der einzige verlässlich weiße Bereich ist Teile des Hauses vorne rechts und da ist das Weiss kein bisschen blau sondern angemessen cremefarben.
Vielleicht hat er das Blau etwas zu sehr gepusht. Das ist dann aber sicherlich kein WB-Fehler, sondern HSL-Manipulation.
Zitat:
Ich würde es deshalb so versuchen: Mach zunächst Aufnahmen mit dem Motiv-Programm "Sonnenuntergang" Deiner Kamera und schau Dir an, welche Einstellungen die Kamera wählt. Suche im Internet nach Tips zu Sonnenuntergangsfotos. Und dann taste Dich langsam an manuell eingestellte Aufnahmen heran.
Ich würde so eine leicht herablassende Empfehlung nicht geben, wenn ich deine Galerie im Rücken hätte.
Insgesamt finde ich deine Kritik etwas zu ...
harsch formuliert.

Ich finde das Bild stimmungsvoll. Der Blaustich kommt hauptsächlich von den Wänden im Schatten. Vielleicht kann man ja noch lokal entsättigen, um den Effekt wieder einzufangen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2016, 20:09   #6
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Danke für eure Kritik.

@job: Sorry, der Titel für dich unpassend ist. Ich wusste auch nicht das es relevant ist, das man die Sonne sieht oder auch nicht. Zu deiner Info - es ist das Kit Objektiv auf der Kamera, somit muss ich etwas auf das Gegenlicht achten. Der Blaustich ist da, liegt aber auch zum Großteil am Schatten und am blauen Himmel. Wenn du den Wunsch hast poste ich gern noch das Histogramm vom Bild. Ich fotografiere komplett Manuell und werde das sicher nicht ändern.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:49   #7
Job
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 54
@Sykeagraphics: Prinzipiell ist der Titel eher unwichtig. Wenn man einen vergibt, sollte er allerdings zum Bild passen. Mir ist nicht klar, was das Hauptmotiv in Deinem Bild ist: Ist es der Sonnenuntergang (wie es der Titel suggeriert), dann wäre es nicht ganz gelungen, oder ist es die Pegnitz, dann fände ich es technisch ok (Das Bild hat keine ausgefressenen Stellen und auch das Histogram ist ausgewogen) mit ein wenig zuviel blau. So gesehen hast Du vielleicht nur den Titel etwas unglücklich gewählt.

Ich habe mir das Bild mal runtergeladen und manuell einen Weißabgleich mit der Pipette auf die vermutlich weiße Hauswand des großen Mehrfamilienhauses auf der linken Seite gemacht. Dadurch ändert sich die Farbtemperatur auf ca. 9300 K. Der Himmel erhält einen Hauch von rot und die starke Blaufärbung des gesamten Bildes wird abgeschwächt. So würde es mir besser gefallen. Aber das ist letztlich Geschmackssache.
__________________
Gruß
Johann

Geändert von Job (23.10.2016 um 11:04 Uhr)
Job ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:50   #8
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
@Job: So eine Kritik klingt schon etwas besser und dann probiert man das auch gern mal aus. Mache ich den Weißabgleich so wie du es gemacht hast, bekomme ich in der RAW ein stark überstrahltes Bild in Gelb und Orange. Passe ich den Weißabgleich etwas an, erhalte ich zwar mehr rot im Himmel aber meiner Meinung nach erhalte ich dadurch auch unschöne Zeichnungen die dort nun mal nicht auftauchen.

Der Titel war nun mal an die Uhrzeit und die Stimmung die auf der Brücke herrschte ausgewählt. Somit liegt einfach die Perspektive im Fokus und nichts anderes.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 11:57   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich glaube, das Blau bekommst du nur mit Maske hin.
Entweder nimmst du HSL und entsättigst gezielt Blau. Dann leidet aber auch dein Himmel.
Oder du maskierst den Himmel, damit du unten gezielt das Blau bearbeiten kannst.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 12:12   #10
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Es reicht m.E. vollkommen aus, das Bild etwas wärmer zu gestalten und etwas an den Tonwerten zu schrauben.
Diesen "Blaustich" hattest du bei dem anderen Bild auch schon. Ich empfinde das als zu kühl und zu trüb. Am Ausschnitt und Schärfe ist nichts zu mäkeln.
Zitat:
Ich würde so eine leicht herablassende Empfehlung nicht geben, wenn ich deine Galerie im Rücken hätte.
Ich finde den Tip nicht herablassend, sondern für einen Anfänger sehr vernünftig. Befremdlich finde ich eher deinen Hinweis auf die Galerie des kommentierenden Users. Wenn du sie Bilder des Kommentators kritisieren willst, dann mache das bitte in einem separaten Thread. Hier sollte es nur um das Bild des TO gehen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (23.10.2016 um 12:26 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sonnenuntergang an der Pegnitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.