Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wasser - spritzend - tropfend
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 19:17   #21
macroschnecke
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
Alpha SLT 57 Danke 13jany!

Danke an 13jany für den Tipp mit youtube. Da ich mir einen Aufsteckblitz kaufen will, hab ich dort schon gleich interessante Beiträge gefunden
(Sorry, weil meine Antwort nicht ganz zum Thema passt )
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2014, 20:48   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Der Zusammenhang von Blitzabbrenndauer, Verschlusszeit und HSS-Blitzen will noch einmal erklärt werden; ich versuche es mal mit meinen Worten. Ich weiß nicht genau, wie lange ein Blitz tatsächlich Licht abgibt, wenn er gezündet wird. Es ist jedenfalls eine sehr kurze Zeit. Und diese Zeit verkürzt sich nochmals, wenn der Blitz in seiner Leistung heruntergeregelt wird.

Die Frage stellt sich nun, warum braucht man denn 1/160 sec Belichtungszeit? Das klingt erstmal nicht logisch. Die Antwort liegt ganz einfach in der Verschlusstechnik begründet. Ein Kameraverschluss hat zwei Vorhänge. Der erste öffnet sich, so dass Licht auf den Sensor fallen kann, und der zweite schließt die Öffnung wieder, so dass der Sensor wieder im Dunklen liegt. Nun ist es so, dass die Vorhänge sich nicht unendlich schnell bewegen können, das würde keine Mechanik schaffen und auch nicht aushalten. Der erste Vorhang braucht etwas kürzer als 1/160 sec (bei manchen Kameras sogar kürzer als 1/250), um den Sensor komplett zu öffnen. Einen sehr kurzen Moment später beginnt der zweite Vorhang, die Öffnung wieder zu schließen.
Es gibt aber Situationen, die kürzer belichtet werden müssen, und das lässt sich mit dieser Verschlusstechnik realisieren, indem der zweite Vorhang dem ersten bereits folgt, wenn der noch gar nicht komplett geöffnet hat. Hierbei entsteht praktisch ein Schlitz, dessen Öffnung nur einen Teil des Sensors zur Belichtung freigibt. Eine weitere Verkürzung der Belichtungszeit bedeutet, dass der Schlitz schmaler gemacht wird. Die Geschwindigkeit der Vorhänge bleibt also bei jeder Belichtung gleich, egal, ob das eine ganze Sekunde ist oder 1/8000.

Nun kommt der Blitz ins Spiel. Ein sehr kurzer Blitz. Der Moment, das Bild mit einem einzigen Blitz zu belichten, kann nur stattfinden, wenn der Sensor während der Abbrendauer komplett geöffnet ist, und genau das ist bei 1/160 sec oder allen längeren Zeiten gegeben.
Im hier gezeigten Beispiel wurde ebenfalls mit 1/160 sec belichtet, allerdings ohne Blitz, und bei ISO 3200. Würde man den ISO-Wert auf 100 oder 200 begrenzen, dann wäre das Bild fast schwarz. Nur der sehr kurze Blitz zur rechten Zeit würde das Bild belichten, und zwar so kurz, dass alle Tropfen wie eingefroren wirken.

Wozu braucht man dann HSS, und warum kann das der eingebaute Blitz nicht?
HSS braucht man, wenn man bei sehr hellem Umgebungslicht die Schatten aufhellen möchte. Die Belichtungszeit kann man aber nicht auf 1/160 stellen, weil das Bild damit bei Sonnenschein schon völlig überbelichtet wäre. Man ist also gezwungen, kürzere Zeiten zu wählen. In diesem Fall muss der Blitz so gesteuert werden, dass trotzdem ein korrekt belichtetes Bild möglich wird. Das funktioniert, indem der Blitz sehr schnell hintereinander feuert, so dass jeder Moment, in dem der offene Verschluss-Schlitz über den Sensor wandert, mit einem Blitzlicht versorgt wird. Die Elektronik ist in der Lage, die Blitzfolge so schnell hintereinander auszulösen, wie es kein mechanischer Verschluss könnte. HSS ist also ein Stroboskop-Blitz, und das Bild, was damit entsteht, ist im Grunde eine mehrfache Teilbelichtung des ganzen Bildes.
Die Leistung des Systemblitzes muss dabei stark reduziert werden, sonst wäre diese schnelle Blitzfolge gar nicht möglich. Das ist auch der Grund dafür, dass der eingebaute Blitz für HSS nicht verwendet werden kann, denn er ist insgesamt zu schwach dafür.
Es versteht sich auch von selbst, dass man mit HSS nur direkt blitzen und nicht bouncen kann. So viel Leistung steckt auch nicht in einem starken Systemblitz.

Neben alledem muss man noch wissen, wie man die Helligkeit des Bildes richtig hinbekommt. Jedes Blitzlicht ist in unmittelbarer Nähe sehr stark, nimmt aber in zunehmender Entfernung rapide ab. Man muss die Helligkeit also anders regeln als bei Sonnenschein, der überall mit gleicher Intensität vorhanden ist.
Zum Regeln des Blitzlichts gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Man kann die Blende weiter öffnen oder schließen
2. Bei manchen Blitzen kann die Leistung geregelt werden (etwa von 1/1 bis 1/32)
3. Der ISO-Wert kann angepasst werden
4. Der Abstand zwischen Blitz und Motiv kann verändert werden
5. Die Belichtungszeit kann verlängert werden. Dadurch wird das Blitzlicht nicht heller, aber der Anteil des Umgebungslichts steigt an und gibt dem Hintergrund die richtige Helligkeit.

Das Jonglieren mit diesen Möglichkeiten ist ein eigenes langes Thema, und ich will hier nicht tiefer darauf eingehen.

Vielleicht hilft dieses Hintergrundwissen, geblitzte und eingefrorene Bewegungen besser zu verstehen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 03:27   #23
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@der_knipser
+1
Wow vielen Dank für diesen überaus informativen Beitrag. Endlich verstehe ich diese Untergrenze bei der Synchronzeit. Du könntest locker eine informative Webseite aus deinen Beiträgen machen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 08:44   #24
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Gottlieb, vielen Dank für die super Erklärung.

Um das Ganze noch zu veranschaulichen, kann man sich noch die Animation auf dieser Seite anschauen.
Das linke Beispiel (vollständig geöffneter Sensor) entspricht dabei den Verhältnissen bei der Blitzsynchronzeit.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 09:15   #25
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, wie lange ein Blitz tatsächlich Licht abgibt, wenn er gezündet wird.
Das lässt sich klären.

Agfatronic 643 CS dialog
Zitat:
Leuchtzeit
mit Computer
ca. 1/200 - 1/50.000 je nach Entfernung
ohne Computer
ca. 1/200 s bei 1/1 (Vollenergie)
ca. 1/600 s bei 1/2 Leistung
ca. 1/1200 s bei 1/4 Leistung
ca. 1/2400 s bei 1/8 Leistung
ca. 1/6000 s bei Winderbetrieb

Agfatronic 383 CS
Zitat:
Leuchtzeit
mit Computer 1/800 - 1/50000 s je nach Entfernung
ohne Computer 1/800 s
Nur um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2014, 20:54   #26
SirStippl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Oelde
Beiträge: 15
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Egal ob dich jemand blöde anmacht, lass dich nicht entmutigen. Manchmal weiß man gar nicht wonach oder wie man suchen soll. Es gibt keine blöde Fragen.
das habe ich leider schon gemerkt, aber so schnell lasse ich mich nicht entmutigen !!

---------- Post added 22.01.2014 at 20:55 ----------

Zitat:
Zitat von 13jany Beitrag anzeigen
hast du schon mal über youtube geschaut?
Da habe ich vieles "gelernt". Vor allem Blende 8 und Pavel Kaplun sind spitze, da wird alles gut erklärt...
nee habe ich noch nicht, das hört sich gut an, werde am We mal schauen

---------- Post added 22.01.2014 at 20:57 ----------

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Die Blitzsynchronzeit ist nur die Zeit, in der der Verschluss ganz geöffnet ist. Würde der Blitz außerhalb dieser Zeit zünden, wäre das Bild aufgrund des Schlitzverschluss-Prinzips teils hell und teils dunkel!

Zum Einfrieren von Wassertropfen muss die Belichtungszeit sehr kurz gewählt werden. 1/2000s oder noch kürzer würde ich dafür empfehlen, gutes Licht es dann aber unerlässlich. Ich empfehle Tageslicht/Sonne, wenn es irgendwie geht.
Damit lassen sich dann zum Beispiel solche Ergebnisse erzielen:


Bild in der Galerie
wow geniales Bild !! aber wie gesagt das ist ja mein Problem : wo und wie stelle ich in welchem Modus die Belichtungszeit ein ???? wenn ich die Grundeinstellungen kenne kann ich mich durch den Rest testen

---------- Post added 22.01.2014 at 21:02 ----------

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

Vielleicht hilft dieses Hintergrundwissen, geblitzte und eingefrorene Bewegungen besser zu verstehen.
erstmal Danke für den Riesen Ausführlichen Text !!!
Und deine Irland Panorama Views, gerade für mich als Grüne Insel Junkie, Wow Wow wow !!!!!!! Haaaaaaaaaammmmmmmmer !!

---------- Post added 22.01.2014 at 21:03 ----------

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@der_knipser
+1
Wow vielen Dank für diesen überaus informativen Beitrag. Endlich verstehe ich diese Untergrenze bei der Synchronzeit. Du könntest locker eine informative Webseite aus deinen Beiträgen machen.
auf jeden Fall

---------- Post added 22.01.2014 at 21:04 ----------

heute habe ich, in der Küche in recht Hellem Raum nochmal hier und da rumgetestet, aber das wurde alles nichts, bin gerade weiter weg als vorher .... aber ich bleib am Ball
SirStippl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 22:13   #27
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von SirStippl Beitrag anzeigen

heute habe ich, in der Küche in recht Hellem Raum nochmal hier und da rumgetestet, aber das wurde alles nichts
Mit oder ohne Blitz und wie war die Belichtungszeit?
Auch ein heller Raum ist nicht wirklich hell, verglichen mit strahlendem Sonnenschein in der freien Natur.
Versuche es mit Blitz in einem nicht zu hellen Raum und nicht zu hoher Iso. Das mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen. Aber wenn Du zu viel Umgebungslicht hast und dann noch die Iso hochdrehst, kann dies evtl. neben dem Blitz zu stark zur Belichtung beitragen. Mit der Konsequenz, dass zwar eigentlich der Blitz die Wasserbewegung einfrieren würde, es aber trotzdem zu Bewegungsunschärfe kommt, da auch das Umgebungslicht viel zur Belichtung beiträgt, wodurch die lange Belichtungszeit (Blitzsynchronzeit) die kurze Belichtung durch den Blitz quasi wieder zunichte macht.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:43   #28
SirStippl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Oelde
Beiträge: 15
Alpha SLT 58

so ich habe dann mal die Bad Man Tipps ausgetestet.
Kleiner Raum ( das Bad ) mit wenig Licht :

Bild in der Galerie
mit Blitz, F/5 Blende, Belichtung 1/60sec, ISO200, 70mm Brennweite

Bild in der Galerie
mit Blitz, F/5,6 Blende, Belichtung 1/80sec, ISO200, 55mm Brennweite

noch nicht perfekt, das ist mir klar, aber wie ich finde schon besser.
Habe ein wenig mit Photoshop verbessert, aber nichts gravierendes.
SirStippl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:52   #29
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Wolltest Du so eine kleine Schärfentiefe haben? Dann finde ich die Versuche schon gut. Durch die geringe Schärfentiefe sind viele Bereiche des Wassers unscharf. Das ist keine Bewegungsunschärfe, sondern Bokeh-Unschärfe. Versuche einmal die selben Aufnahmen mit Blende f/11. Dann bekommst Du mehr schärfere Tropfen.

Und nochwas: Lass bitte die kompletten Exif-Daten im Bild, so dass man gezielter analysieren kann, welche Einstellungen Du hattest.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 16:26   #30
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich finde das zweite Bild (mit dem Rotanteil) sieht schon recht gut aus.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wasser - spritzend - tropfend


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.