Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » erste Portrait Versuche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2013, 12:40   #11
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

Herbstlich....
bedenke(Tip) das gerade im Herbst durch tiefstehende Sonne teilweise extreme Kontraste vorkommen....
du wirst also kaum umher kommen> sie mit einem Reflektor eventuell aufhellen zu müssen
denn die roten Haare brauchen sehr viel Licht
Mfg gpo
Nunja der Herbst ist jetzt auch wieder bald vorbei hier in den Bergen-Das geht hier schnell. Das heisst es wird wohl eher ein Bild mit Schnee...der dann als Reflektor dienen kann.
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2013, 21:32   #12
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Alpha SLT 57

Und hier noch meine ersten Selbstportrait Versuche :

Bild 5:


Bild in der Galerie

Bild 6:


Bild in der Galerie

Bild 7:


Bild in der Galerie

Bild 8:


Bild in der Galerie

Wär nett wenn ihr dazu auch noch eine kleine Kritik parat habt

Gruss - Olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook

Geändert von ol-inclusive (31.10.2013 um 14:07 Uhr)
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 14:07   #13
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
keiner?
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 08:53   #14
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo Olli,

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
keiner?
Ich versuchs mal.

Bild #5 ist zu mittig und du schaust, wie auf einem Fahndungsfoto. Es fehlen nur noch die Streifen in Hintergrund und ein Schild in deinen Händen

Bild #6 ist das beste aus der Serie. Das hast Du ja auch erkannt selber erkannt und als dein Profilbild genommen ... Die Ausleuchtung deines Gesichtes ist aber eher flach. Die Schärfe bei diesem Bild ist sehr gut.

Bild #7 ist entweder zu viel oder zu wenig beschnitten. Wenn Du die Konzentration nur auf das Gesicht lenken willst, so kannst du ruhig mehr wegschneiden. Alles außer dem Rest zwischen Augenbrauen und Mund kann weg.

Bild #8 ist mit zu weit von unten aufgenommen. Wenn man ein Portrait von untern schießt, wirkt der derjenige auf den Bild "über" den Betrachter gestellt. Das kann je nach Thema passen. Hier passt es in meine Augen nicht. Die Schärfe sitzt bei diesem Bild nicht auf dem Gesicht.


Gefallen tut mit die Bearbeitung in SW ganz gut. Vielleicht kann man beim Bild #6 das Gesicht noch ein Tick abdunkeln. Sicher bin ich mir aber nicht...
Es ist schön, dass Du vieles ausprobiert hast und auch schöne Bilder dabei rauskommen. Das Bild #6 ist wirklich nicht schlecht. Mach weiter so.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (02.11.2013 um 14:45 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 10:25   #15
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Alpha SLT 57

Hehe ja sieht tatsächlich nach Fahndungsfoto aus jetzt wo dus sagst...vielleicht mach ich mal ne Fahndungsserie draus
Vielen dank für deine Mühe, ich muss auch sagen das ich eiiigentlich lieber hinter der kamera stehe.
Ich werd weiter üben, ich merke man kann bei Portraits ganzschön viel "falsch" machen.
Lg-olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2013, 10:48   #16
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Dafür machst du bei dem ganzen Rest schon ganz schön viel richtig, so dass du auch im Portraitbereich sehr bald nicht mehr ganz so viel falsch machen wirst....
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 11:15   #17
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Hallo Olli.... Hennes und Dana hatte eigentlich schon die allerwichtigsten Sachen genannt: Eine wirklich entspannte Atmosphäre, Tiefenschärfe (offene Blenden sind nicht immer das non-plus ultra ).Auch mal ruhig mit kleineren Blenden und größerer Brennweite experimentieren (größere Brennweite= verringerte Tiefenschärfe)). S gibt zwar (auch sehr gute) Portraitfotografen, die sich zB an den 50mm FB fest beißen. So denken schränkt aber extrem ein. Grob einen Blickwinkel suchen, Kamera ausrichten und dann den, für Dich, optimalen Bildausschnitt finden (gedanklich)...Dann gehts an die Feinarbeit->Brennweite einstellen und durch ran-oder weggehen mit der Kamera den gewünschten Auschnitt einstellen. So arbeite zumindest ich.

2 Sachen noch...Eine hat Jahresprogramm schon angeschnitten:
Das Licht... Fotos leben von Licht und Schatten. Wenig Schatten-> das Bild wirkt "flacher".. Deshalb zB bei Portraits an einem schattigen Ort, das Gesicht/die Person durch einen Reflektor etwas ausleuchten, oder -wenn das nicht möglich ist- zB seitlich leicht "anblitzen" (entfesselter Blitz).
Die Positionierung:
Hmmmmmm da spielt sehr viel der eigene Geschmack eine Rolle. Ich finde zB das 1., Deiner SP`s, garnicht so schlecht. Wenn links oder rechts, neben dem Kopf, noch ein Poster/Plakat kleben würde (kann auch ein selbstgemachtes, oder uraltes - schon sehr verschliessenes sein) wäre das Bild, für mich, wirklich sehr gut.
Im Gegensatz zu JP finde ich es sehr gut das Du bei den anderen Bildern Platz in die Richtung, in die Du schaust, gelassen hast. Zu großer Beschnitt hätte, für meinen Geschmack, Enge erzeugt....


Zu dem Mädchen:
Zusätzlich, zu Dana`s sehr guten Tipps: Wähle mal Hochformat, wenn Du in Halbtotaler ablichten möchtest.
__________________
-> 500px <-
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 11:24   #18
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Dafür machst du bei dem ganzen Rest schon ganz schön viel richtig, so dass du auch im Portraitbereich sehr bald nicht mehr ganz so viel falsch machen wirst....
Hui danke für das Kompliment...das motiviert einen
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » erste Portrait Versuche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.