SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gipfelglück
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 14:44   #1
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Gipfelglück

Nach den beiden Panoramen kommt nun noch ein Gipfelglück Bild:
http://www.schmuttermaier.de/fileadm...enwand-006.jpg

Wie gefällts euch?

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2003, 14:46   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Basti,

es wirkt sehr dunkel. Hast Du einen Polfilter eingesetzt?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 14:52   #3
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
ja, hatte einen Polfilter drauf. Hab allerdings die Belichtung erst nach dem Einstellen des Filters gemessen... Ich führ es eher auf die Fast Gegenlichtsituation zurück.

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 14:58   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Basti,

is´ aber trotzdem komisch, daß man die Polfilter auf 5km an der Unterbelichtung erkennt... Schau Dir mal das Histogram des Bildes an, ob es im oberen Drittel auch platt wie ´ne Flunder ist.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 19:28   #5
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
es ist schon ein wenig unterbelichtet, aber wie stellst du den Bezug zum Polfilter her?! Das hier http://www.schmuttermaier.de/fileadm...enwand-011.jpg ist auch mit Pol gemacht und ist nicht unterbelichtet...

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2003, 20:06   #6
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Baschtl,
zwei interessante Bilder!

Beim ersten Bild war die Fotografierrichtung nicht genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Daher ist der maximale Poleffekt nur rechts im Bild zu sehen und nicht mittig. Die Unterbelichtung kommt vermutlich von den sehr hellen Cirren links im Bild, auf die die Belichtungsmessung mit Unterbelichtung reagiert. Mit einer Spotbelichtung auf das Dorf unten wäre das Bild vielleicht besser belichtet worden. Oder künftig eben Bracketing (= Belichtungsreihen).

Beim zweiten Bild stimmt die Fotografierrichtung ziemlich genau. Dort ist der Poleffekt recht genau in der Bildmitte zu erkennen. Dass das Bild dennoch recht hell ausfiel (für mich zu hell), liegt sicher an den großen Anteilen an dunklen Motivteilen (dunkle Waldflächen und Gegenhang in der Bildmitte im Schatten). Ich hätte allerdings eine höhere Sättigung der Grünflächen (Wiesen?) im Talbereich erwartet. War denn der Dunst sehr stark?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 20:16   #7
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Winsoft,

ja leider war der Dunst recht stark, wir haben hier zur Zeit eine Inversionswetterlage was aber für diese Jahreszeit eher üblich ist. Morgens Nebel im Tal der Nachmittags aufgrund der Sonne aufsteigt...
Beim ersten Bild war sicherlich der Winkel nicht optimal, wie weiter oben schon geschrieben war es eine (fast) Gegenlichtsituation. Beim zweiten Bild habe ich natürlich bewusst eines gewählt das vom Winkel her besser war.
Ich wollte eigentlich eher wissen was Dat.Ei mit
Zitat:
is´ aber trotzdem komisch, daß man die Polfilter auf 5km an der Unterbelichtung erkennt...
meinte, da ja andere Bilder die ich mit Polfilter gemacht hab nicht unterbelichtet sind (so auch dieses, heute vormittag aufgenommen: http://www.schmuttermaier.de/fileadm.../kitz-horn.jpg, Kitzbühler Horn).

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 20:30   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Baschtl,
in Ihrem letzten Bild kommen die positiven Wirkungen des Polfilters wirklich sehr schön zur Geltung! Ausgeglichene Belichtung aller wichtigen Motivteile und eine prächtige, ja optimale Farbsättigung, die keine Software der Welt so zaubern kann.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 21:43   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Basti,

sorry für die Verspätung, ich war heute nachmittag ausgebucht. Wie soll ich beschreiben, warumich den Polfilter im Verdacht hatte. Meistens liegt es an den gräulichen Weißtönen und tiefblauen Himmeln. Irgendetwas erinnert mich an immer an die Polbilder von wuppdika (Is´ nicht persönlich, Frank!).

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 21:43   #10
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Das dritte find ich auch klasse von den Farben her. Nur vielleicht den Bildausschnitt etwas weiter runter (IMHO).
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gipfelglück


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.