SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rotschwänzchen im Pfarrgarten - und Kohlmeisen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 23:58   #1
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Alpha 700 Rotschwänzchen im Pfarrgarten - und Kohlmeisen

(Viele Bilder weniger geschärft neu hochgeladen , so wie sie auf meinem (kleinen) Monitor weder überschärft noch zu weich wirken - bislang keine "Entrauschung" durchgeführt)

Hallo,

diesmal nicht EIN Eichhörnchen.-

Bei der Familie unseres Pastors/Priesters und Freundes Thomas sind verschiedene Vögel im Kirchhof/Garten.
Unter anderem Rotschwänzchen, die ich schon immer fotografieren wollte, außerdem hat die Familie (als Altkatholik ist der Priester verheiratet und hat ein Kind) einen Meisen-Nistkasten aufgehängt, so dass die Kohlmeiseneltern häufig vor das Objektiv kamen.

Ausrüstung: das 70-400 SSM sowie Alpha 700.

Mit dem Licht hatte ich Glück - und was mir immer wieder auf den vergrößerten Bildern auffiel:
diese kleinen Ferderviecher sind KILLER!
Die haben ständig Gewürm/Insekten/Spinnen im Schnabel - was die in ein paar Stunden wegputzen bzw. verfüttern, ist wirklich beeindruckend.

Zuerst gab es Rotschwänzchen:

Auf einem Gartenstuhl,


-> Bild in der Galerie


auf der Teppichstange,


-> Bild in der Galerie

auf der Schaukelstange


-> Bild in der Galerie

und auf einem Ast, den Ihr noch mehrfach sehen werdet, wenn Ihr weiterlesen mögt...


-> Bild in der Galerie

Und noch einmal auf einer weiteren Stange (auf Bäumen/in der Natur ist mir eigentlich lieber...):


-> Bild in der Galerie

Und auf dem "Gleitseil" (Kinder-Rutsche) saßen sie immer wieder:


-> Bild in der Galerie

Gegen die Zartheit und Schönheit der Rotschwänzchen sind die Meisen eher "plump" - und lustig:
diese hier kommt doch aus den bunten 70ern, oder?


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Auch sie sind JÄGER:


-> Bild in der Galerie

Noch eines - mein Lieblings-Meisenbild:


-> Bild in der Galerie

Den Nistkasten wollte ich natürlich NICHT auf den Bildern haben - aber als dieser unangemeldete Besuch vorbeikam, hab ich doch schnell "draufgehalten":


-> Bild in der Galerie

Nun aber wieder Rotschwänzchen.
Der fotogenste Platz wurde ein Ast (siehe oben) auf einem alten Baum, auf dem die folgende Serie entstand - ich habe verschieden Beschnitte probiert, und eigentlich gefallen mir alle!


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

(Dieser Vogel (oben) hat so einen rötlichen Lichtfleck vor dem Auge - auf mehreren Bildern - weiß jemand, was das ist?)


-> Bild in der Galerie

So.
Das war es NOCH nicht ganz von diesem Ast - aber zwei Gegenlichtfotos von einem anderen möchte ich auch noch zeigen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


Jetzt noch eines auf der Teppichstange


-> Bild in der Galerie

und meine beiden Favoriten:


-> Bild in der Galerie

(dies ist ehrlich gesagt gemogelt - es ist das Bild Nr. 13 von oben, 2 nach der Hornisse - nur anders beschnitten)

und


-> Bild in der Galerie

- hier mag ich die Schärfe des Vogels, und wie er im "Nichts" steht - die Stuhllehne geht so fleißend ins Weiß des Hintergrundes über...).

Und da das hier (und an ein paar anderen Stellen) so leicht "künstlich" aussieht:
alle Bilder sind NUR mit Rawkonverter (Capture One) bearbeitet.
Ich hoffe, Euch gefallen ein paar...

Schöne Grüße!

Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (27.05.2010 um 22:02 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2010, 05:17   #2
Peter-GBW
 
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.388
Hallo Rüdiger,
das ist eine schöne Serie und die Geschichte hast Du nett erzählt. Die Fotos sind sicherlich unterschiedlich in der Qualität, aber insgesamt hat sich die Mühe doch gelohnt. Ich würde die Bilder vielleicht etwas stärker entrauschen und etwas weniger schärfen. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
__________________
Viele Grüße

Peter
_______________________________________
Peter-GBW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 07:45   #3
rtrechow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,
das ist eine schöne Serie und die Geschichte hast Du nett erzählt. Die Fotos sind sicherlich unterschiedlich in der Qualität, aber insgesamt hat sich die Mühe doch gelohnt. Ich würde die Bilder vielleicht etwas stärker entrauschen und etwas weniger schärfen. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
Hallo Peter,

Danke für Deinen Kommentar!

Ich glaube, Du hast Recht.
Ich habe mit dem Verkleinerungsprogramm Jpeg-Compressor automatisch verkleinert und geschärft,
und heute morgen (mit "frischen" Augen) finde ich die Schärfe mancher Bilder auch zuviel. Der "richtige" Grad ist natürlich auch Geschmackssache - aber nach meinem Geschmack hast Du Recht.
Ich werde heute abend alle Bilder neu verkleinern und sie ersetzen - es wäre nett, wenn Du Dich dann noch einmal melden könntest (gerne auch per PN), ob Du die Bearbeitung dann ansprechender findest.
Noch einmal Danke!

Rüdiger

Geändert von rtrechow (27.05.2010 um 22:53 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rotschwänzchen im Pfarrgarten - und Kohlmeisen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.