Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Stockholm 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2023, 06:44   #1
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Stockholm 2019

Bei einem Nachtspaziergang 2019

Bild in der Galerie
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2023, 06:58   #2
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
24.12., 20:00 Uhr. Klar dass sich da keiner auf der Gasse rumtreibt. Aber auch ohne Menschen drauf eine schöne Scenerie. In großen und Ganzen halte ich das Foto für eine gelungene Komposition.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 07:59   #3
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
24.12., 20:00 Uhr. Klar dass sich da keiner auf der Gasse rumtreibt. Aber auch ohne Menschen drauf eine schöne Scenerie. In großen und Ganzen halte ich das Foto für eine gelungene Komposition.
Danke, ich habe mich Gestern noch gewundert, keiner Da ? Man hätte ja auch mal die Bilddateien lesen können
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 09:17   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Die Szenerie und Ausarbeitung gefallen mir auch sehr gut!

Nicht ganz klar komme ich mit der Geometrie. Mir kommt es überkorrigiert vor, die äußeren Häuser am Bildrand hast du genau senkrecht gestellt, die Fronten entlang der Gasse kippen daher auseinander. Allerdings stehen Türen und Fenster wieder senkrecht.
Sind die Gebäude dort so krumm und schief?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 10:20   #5
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die Szenerie und Ausarbeitung gefallen mir auch sehr gut!

Nicht ganz klar komme ich mit der Geometrie. Mir kommt es überkorrigiert vor, die äußeren Häuser am Bildrand hast du genau senkrecht gestellt, die Fronten entlang der Gasse kippen daher auseinander. Allerdings stehen Türen und Fenster wieder senkrecht.
Sind die Gebäude dort so krumm und schief?
Das ist einfach zu erklären, die Gebäude sind zwischen 500 bis 600 Jahre alt. Solche Sachen kommen ganz automatisch mit den Jahren. Ich denke alle Häuser stehen unter Denkmalschutz.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2023, 09:13   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Mir gefällt diese Nachtstimmung sehr gut. Vor allem der regennasse Boden mit dem Kopfsteinpflaster ist so toll plastisch, dass man es fast anfassen mag.
Die Lichter hast du super im Griff, alles wirkt stimmig und wirklich schön.

Dass es am 24.12. aufgenommen ist, setzt das Kopfkino noch etwas in Gang...hat fast etwas "harrypottermäßiges", da auch dort eine Szene am 24.12. spielt und auch alles leer ist.

Auch die Farben finde ich super.

Ich weiß, was Harald mit den Linien meint. Ich glaube, ich würde mich bei der linken Häuserreihe auf die Senkrechte in der Mitte konzentrieren, die sich stark nach links legt. Wahrscheinlich ist, WENN, dann das Haus rechts etwas schepper, darauf würde ich es ankommen lassen. Meiner Wahrnehmung nach, wirkt das Bild etwas schief, weil diese eine Senkrechte schief ist. Wäre die gerade, wären alle anderen nicht senkrechten Linien wahrscheinlich völlig nebensächlich, weil das Auge sich schön an was festhalten kann. Kannste ja mal ausprobieren für dich alleine.

Ansonsten top night-scene!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 12:30   #7
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Dana, danke für die Ausführungen. Diese Häuser gerade zu stellen, das wäre einfach. Allerdings hat in 600 Jahren jedes Gebäude eine Geschichte. Deshalb habe ich es so gelassen. Es wurden nur Schilder entfernt.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 18:07   #8
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Fritzchen,

mir gefällt das Bild und dessen Stimmung. Das nasse Kopfsteinpflaster und die große Menschen- sowie Schilderleere. (Von letzteren habe ich noch einen Rest an der rechten Straßenecke entdeckt.)

Neugierig geworden, habe ich versucht per Googlestreetview an den Ort des Geschehens zu fliegen und mich dank kaum lesbarer Strassenschilder am Coopschild orientiert und bin prompt über Klausens angesprochene Komposition gestolpert. Vor lauter Leute hätte ich es beinahe nicht gefunden, aber dann doch noch. Was hat dich dazu bewegt, den Gassenverlauf zu ändern?

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:16   #9
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Tobias, das Bild habe vor Jahren gemacht, aber nur durch Zufall wiederentdeckt. Warum man manchmal etwas ändert, wahrscheinlich, weil es einem gefällt. Manchmal aus dem Bauch heraus.Das Datum 24.12 war auch eine schöne Sache
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Stockholm 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.