Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 23:46   #151
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin Hans,

hoffentlich haben Du und Dein "Krempel" bei dem Sturz nix ernsthaftes abbekommen!
Die EXIFs sehen übel aus, f/38 & 17mm

Immerhin kann man sehen, dass die ISS auch mit 280mm noch flächenhaft auflösbar ist.
Aber das erste Bilder vom 5.Mai 2010 finde ich deutlich besser (auch wenn das Bild vom 18.9.2009 mehr Details zeigt).

Auf jeden Fall werde ich solche Experimente mit "loser Montierung" nicht machen. Aber reizvoll wäre es (natürlich auch tagsüber), Schulter/Bruststativ mit Beckengurtabstützung an einem stramm sitzenden Rödelgeschirr könnte klappen. Nur für das grobe Höhenrichten habe ich noch keine richtig gute Idee. Kugelkopf geht jedenfalls nicht, erstens zu schwach und ausserdem fehlt mir körperlicherseits der Teleskophals. Gasdruckfeder?
Aber solange hier das Wetter nicht mitspielt, bleibt das alles Theorie. Man kann nicht mal mit "handlichem" Gerät üben, um ein Gefühl für die notwendigen Eigenschaften der Rödelei zu bekommen und erste bildhafte Erfahrungen zu sammeln.

@Toni: war nicht eingeplant. Aber wer weiß, wann sich die Gelegenheit wieder ergeben hätte. Deshalb fehlt mir auch noch "Drumherum" und der Mond musste für erste Tests herhalten. Ich hoffe auf besseres Wetter, dann versuche ich auch weniger ausgelutschte Motive auf den Sensor zu bekommen. Anregungen und Tipps haben sich hier im thread schon einige angesammelt
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2010, 08:20   #152
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo ddd !
Ich habe nur einen blauen Fleck am Arm und der Krempel scheint auch noch zu gehen, da er nicht auf die Erde sondern auf mich gefallen ist.
Probiert habe ich in der Nacht noch ob die Daten wieder richtig übertragen werden.
Ohne Konverter zeigten die EXIF wieder an.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:04   #153
Sp4cemarine
 
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 186
So dann will ich auch mal einen Beisteuern, Sternenhimmel aus 1200m Höhe in Tirol aufgenommen.

Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:18   #154
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Ich kann es nicht lassen.
Mein Pesch mit ISS hatte ich ja Gestern beschrieben.
Heute hab ich mit 500mm ohne Konverter probiert.Tagsüber habe ich mit und ohne Konverter bei etwa 50m entferntem Objekt mal wieder festgestellt, das bei gleichem Bildausschnitt die Konverterbilder weit schlechter sind.
Damit ich nicht wieder ins Gras falle habe ich mich heute auf den Rücken gelegt um 78°
Höhenwinkel besser zu beherrschen. Ich hab nicht ganz die max Höhe getroffen wegen Bewölkung.
Resultat hier:



Was meint ihr ? Gruß HANS

Ps.:
Damit nicht gefragt wird Objektiv Tamron 200-500 Konverter Kenko 300pro
__________________
Meine Galerie / Augenblicke

Geändert von hansauweiler (02.09.2010 um 22:57 Uhr)
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:47   #155
Sp4cemarine
 
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 186
Zitat:
Was meint ihr ? Gruß HANS
Sie sehen das Sie nichts sehen. Aber wenn man weiß was es ist dann ist es doch unglaublich gut für 500mm drauf gekriegt. Das du das Teil überhaupt angepeilt gekriegt hast....
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2010, 00:58   #156
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Tagsüber habe ich mit und ohne Konverter bei etwa 50m entferntem Objekt mal wieder festgestellt, das bei gleichem Bildausschnitt die Konverterbilder weit schlechter sind.
ist der Konverter wirklich so schlecht? Oder besser, passt er so schlecht zum Tammy?
Ich kenne beide nicht, aber Dein Bild zeigt, dass es besser ist, den Konverter an diesem Objektiv im Nahbereich wegzulassen.
Hyperfokal ist die Brennweite bei Bl.8 um ca. 3,5-9,5km (z=10 bzw. 6µm), und Dich interessiert hier ja die Leistung bei ca. 370km. Test mit einem Motiv in 5-10km Entfernung wiederholen?

Beim SAL14TC an den "Weißen" ist mir ein solcher Leistungsabfall nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch noch keine direkten Vergleiche gemacht. Sollte ich wohl nachholen ...

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Was meint ihr ? Gruß HANS
besser als Gestern?

Ich habe sie auch gesehen, das erste Mal überhaupt (bewusst)!

hier die nächsten Überflüge am Wochenende Raum Hannover, kann man auf andere Orte und Zeiträume anpassen.
am Samstag von 21:12-21:16 fliegt sie auf Jupiter zu, hoffen wir mal auf gute Sichtbedingungen
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 06:37   #157
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
So dann will ich auch mal einen Beisteuern, Sternenhimmel aus 1200m Höhe in Tirol aufgenommen.
Sehr schön - wo war das genau?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 06:40   #158
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Ps.:
Damit nicht gefragt wird Objektiv Tamron 200-500 Konverter Kenko 300pro
Das schaut mir aber eher verwackelt aus! Ich würde den Konverter auch eher an astronomischen Objekten (zB Mond testen).
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:04   #159
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Toni!
Die Kombination habe ich schon am Mond probiert und verworfen.
Mit dem "Forumstele" Sigma 100-300 habe ich schon vor Jahren mit genauen Messungen nachgwiesen, daß der Konverter nichts bringt.
Daß ich ISS mit Konverter abgelichtet habe hat den Grund mehr Pixel für das Objekt zu haben ohne Rücksicht auf Schärfe.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:13   #160
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ok!

Aber sonst ist der Ansatz schon ok, weil bei Astroaufnahmen sehr kleiner Objekte Brennweite alles ist.

Und es gab ja hier schon Astro-Aufnahmen vom 70400 mit Konverter, die jenseits von "Gut und Böse" (im positiven Sinne!) waren. Also gibt es offensichtlich Objektiv-Konverter-Kombis, die hervorragend funktionieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.