SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2019, 18:25   #1171
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Ich bin ja in diesem fotografischen Bereich überhaupt nicht unterwegs und kann daher wenig bis nichts Substantielles beitragen, aber die Ergebnisse sehen für mich gut aus. Mir gefällt übrigens das Bild 'M81+M82' auch am Besten.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
[...]Zuerst mal warten auf Dunkelhaut[...]
Wäre dafür die Mittagszeit nicht besser geeignet gewesen? *duckundwech*

P.S.: Dank Starlink dürfen sich Astronomen und Astrofotografen seit Neuestem über immer mehr "Sterne" freuen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2019, 18:37   #1172
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...
Da würde ich auch gerne mal beobachten und fotografieren!
Ja, das war schon sehr cool auf La Palma!
Ich hatte den ganzen Winter zu Hause (OBB) keine zwei oder drei Nächte mit Bedingungen, wie es dort fast täglich normal ist.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...
Auf jeden Fall Gratulation zu deinen tollen Bildern, die schon ein beachtliches Niveau aufweisen.
vielen Dank! Freut mich besonders, wenn Du als "Ober-Forums-Astro-Experte" das sagst
Kannst du bei der EBV noch Potenzial erkennen?
Oder funktioniert mein quick+dirty workflow ausreichend?
z.B. habe ich keine Darks und Bias gemacht und m.E nach bringt das bei den moderaten ISOs auch nicht wirklich viel (?).

@Oliver: Danke!
Beim M81+M82 merkt man halt schon sehr deutlich die Grenzen der Ausrüstung;
Die Antares-Region ist ja nicht gecropt; ein riesiges Gebiet, was mit 200mm super geht.
Bei M81+ wäre ein Refraktor schon angesagt; zu klein sind diese weiter entfernten Galaxien; und vom H-Alpha-Rot kriegt die unmodifizierte Cam trotz 1 Stunde Gesamtbelichtung auch nix mit
naja, faszinierend ist das trotzdem! Man kann sooo viel mehr sehen als mit bloßem Auge- und heutige Standardkameras erlauben schon erstaulich gute Bilder! Macht einfach Spaß!

Übrigens: Das Samyang 14mm habe ich fast umsonst mitgeschleppt. Nach einigen Astronächten beeindruckt mich das Loxia immer mehr. EIne fantastische Linse für Weitwinkel-Astrobilder! Und die hohe Bildqualität macht das Stitchen von Panoramen zum Kinderspiel. Kann ich nur empfehlen!

@BeHo: jetzt korrigier ich aber gleich den Tippfehler
... und Danke für die Rückmeldung
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (27.05.2019 um 21:37 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 18:55   #1173
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich finde das auch immer wieder faszinierend. Solche Bilder kann ich mir immer anschauen.
Schade, dass es in D nur noch so wenige wirklich dunkle Bereich gibt.


Ich glaube, mein La Palma timelapse (Versuch) passt hier auch rein, auch wenn nicht alle Teile Nachts fotografiert wurden.
Wie im La Palma thread schon geschrieben, ist er natürlich nicht perfekt. Von den 2 Sprüngen im ersten 'take' habe ich (aus Dummheit ) den ersten zu verantworten. Beim zweiten musste ich ein Gruppe Wanderer mit 'möglichst hellen Taschenlampen' raus schneiden.
Auch ruckelt es gelegentlich etwas. Ich weiß aber nicht warum. Die Einzelbilder sind gleichmäßig. Ich bin aber auch nicht sehr erfahren bzgl. timelapse.

https://youtu.be/WfmJR9wDmIk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 09:06   #1174
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Timelapse Aufnahmen sind absolut genial!!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 09:10   #1175
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
P.S.: Dank Starlink dürfen sich Astronomen und Astrofotografen seit Neuestem über immer mehr "Sterne" freuen.
Freuen?

Ich habe diese Dinger letzten Freitag gesehen und hoffe nur, dass sie nicht so extrem stören werden, wenn sie ihren finalen Orbit erreicht haben. Was ich mich frage:"Kann jeder da tausende Dinger rauf schicken ohne dass es eine Genehmigung gibt?"
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2019, 09:19   #1176
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Kannst du bei der EBV noch Potenzial erkennen?
Oder funktioniert mein quick+dirty workflow ausreichend?
z.B. habe ich keine Darks und Bias gemacht und m.E nach bringt das bei den moderaten ISOs auch nicht wirklich viel (?).
Ja, Darks und Bias bringen bei den modernen Sensoren nicht so viel, aber schaden können sie nicht. Bias sind sehr schnell gemacht und ein paar (10-12) Darks schafft man meist am Ende der Session (Dämmerung, Abbau des "Geraffels") auch noch.

Zur EBV: ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und "kritisieren". Aber es freut mich, wenn du dich (noch mehr) verbessern willst. An und für sich sind die Bilder wirklich schon toll. Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch. Der Farbabgleich stimmt nicht immer. Bei der Aufnahme mit den beleuchteten Fenstern ist der Himmel und die MSTR zu grün. Ebenso beim 4.Bild. Ich nehme an, die Kamera ist nicht astromodifiziert, oder? Das H-Alpha-Rot (M8/M20 und M16/M17) ist zu blass und zu violett bzw. pink. M81 ist zu blau. In der Forumsauflösung erscheint mir M8/M20 etwas überschärft, weil man dunkle Höfe um die helleren Stern sehen kann. Da wäre aber die Original-Auflösung interessant.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 11:36   #1177
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Letzten Freitag gab es bei uns wieder mal relativ gute Durchsicht auch zum Horizont hin, was sehr selten vorkommt!

Daher habe ich mich an Objekte tief im Süden der Milchstraße gewagt.

M16 und M17, auch Adler- und Omega-Nebel genannt, sind ja auch auf den Aufnahmen von Superwideangle aus LaPalma zu sehen.

Hier mit 135mm, f/2,8 und 15x4min bei ISO200:

Bild in der Galerie

Mit einem kleinen APO-Fernrohr und 372mm, f/5,2 und 16x4min bei ISO800:

Bild in der Galerie

Und ein crop davon, damit man den "Adler" besser sieht:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 18:10   #1178
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch. Der Farbabgleich stimmt nicht immer. Bei der Aufnahme mit den beleuchteten Fenstern ist der Himmel und die MSTR zu grün. Ebenso beim 4.Bild. Ich nehme an, die Kamera ist nicht astromodifiziert, oder? Das H-Alpha-Rot (M8/M20 und M16/M17) ist zu blass und zu violett bzw. pink. M81 ist zu blau. In der Forumsauflösung erscheint mir M8/M20 etwas überschärft, weil man dunkle Höfe um die helleren Stern sehen kann. Da wäre aber die Original-Auflösung interessant.
Danke! genau die Art Feedback bringt einem doch weiter
Die Bilder nehme ich mir entsprechend nochmal vor
und: Die A7R2 ist nicht modifiziert;

besten Dank!

ach ja: sehr schön dein Adler-Nebel
und um das schöne H-Alpha-Rot kann ich dich nur beneiden!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (28.05.2019 um 18:13 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 18:59   #1179
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
und um das schöne H-Alpha-Rot kann ich dich nur beneiden!
Nachdem du schon so toll eingestiegen bist in die Astrofotografie würde ich dir eine A7 oder A7R empfehlen und diese umbauen lassen. Das bringt schon sehr viel und eine A7 ist sicher günstig zu bekommen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:12   #1180
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nachdem du schon so toll eingestiegen bist in die Astrofotografie würde ich dir eine A7 oder A7R empfehlen und diese umbauen lassen. Das bringt schon sehr viel und eine A7 ist sicher günstig zu bekommen.
ja! Eine A7R gebraucht gibts für moderates Geld;

Ich bin halt noch unsicher, ob nun das mehr an H-Alpha das Geld wert ist.
Letztlich bliebe man doch an den 20-30 Objekten stehen, wo die vorhandenen Objektive und der Star Adventurer nicht überfordert werden. Darunter sind einige Objekte, die genügend VIS und Blau liefern, so dass da kaum ein Unterschied mit einer Astro-A7R zu sehen sein wird.
Eher frag´ ich mich, ob als sinnvoller Ausbauschritt nicht gleich ein Refraktor mit 400-800mm, guter Nachführung, evtl Autoguider das Objekt-Spektrum dramatisch erweitert würde;
Klar, das kostet ein Mehrfaches, brächte aber wohl einen weitaus größeren Nutzen.
...alles nur Überlegungen

Verwendet man überhaupt noch normale DSLR/Ms an Teleskopen? Oder ist die Astrocam (sw mit Filtern) da schon usus?

Danke dir für das Sparring!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.