Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » 62 Jahre zu spät...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 20:04   #1
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
62 Jahre zu spät...

Hallo liebes Forum,
dieses Plakat sah ich heute durch eine zerbrochene Scheibe im alten Bahnhof Perchtoldsdorf. Dort hängt es wohl seit über 60 Jahren... Leider war nur mit Verrenkungen ranzukommen, die Kamera mit ausgestreckten Armen über den Kopf gehalten.
Ich hätte gerne mehr davon drauf gehabt (die vollständige Aufschrift lautet übrigens "Tiergarten Schönbrunn"), ging aber durch das Loch im Fenster nicht. Weils mir trotzdem irgendwie gefällt hab ich DxO hemmungslos die Zähne in das Bild schlagen lassen, und das ist dabei rausgekommen:


-> Bild in der Galerie

Meine Frage, insbesondere zur Verfremdung, meint ihr das ist ok oder geht das gar nicht? Mir gefällt das morbide daran, auch wenn vieles den Artefakten der Bearbeitung geschuldet ist.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2013, 22:59   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Ist das Loch zu klein für Weitwinkel?

Die Bearbeitung finde ich so weit ok.

Danke auch für die Aufklärung. Könnte auch Tiergarten/Schöneberg heißen und wäre dann vielleicht 'ne Kneipe in Berlin.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 20:56   #3
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Danke fürs Ansehen BeHo,

Der Tiergarten Schönbrunn ist in Wien, dort gibt's echte Tiere

ich bin heute am besagten Bahnhof Bahnhof vorbeigefahren und habs in Ruhe noch mal versucht (und mich prompt in den Finger geschnitten )

-> Bild in der Galerie

So sieht das im Ganzen quasi unbearbeitet aus, der Ergänzung halber...
- die Kamera durch ein anderes Fensterloch in den alten Wartesaal gesteckt.

-> Bild in der Galerie

LG
Georg

Geändert von git (19.08.2013 um 21:02 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:09   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Steht der Wartesaal unter Denkmalschutz?

Ansonsten vielleicht auch ein Bild für die Lokalpresse?

Man kommt bei solchen Motiven auf jeden Fall ins Grübeln.

Ich hätte es auch fotografiert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:28   #5
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Denkmalschutz wohl nicht wirklich...
das Gebäude ist desolat und im Saal steht ein Zentralheizungskessel der wohl lange nach der Schliessung des Bahnhofs (1951, daher kam das Plakat wohl nicht mehr runter) die angrenzende Wohnung beheizt hat. Schade um das schöne Haus.

Die ganze Bahnstrecke ist stillgelegt und wird von einem Verein als Museumsbahn erhalten. Nehme an eine Renovierung des Gebäudes scheitert an den finanziellen Mitteln und/oder Eigentümerverhältnissen.
Neben dem linken grünen Fensterladen ist die Glasscheibe zu erkennen die meinen linken Zeigefinger auf dem Gewissen hat.

-> Bild in der Galerie

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2013, 21:48   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Der Bahnsteig wurde ja anscheinend schon vor längererem abgebaut. Der Haupteingang ist ja Interessant. Sieht aus wie die Tür zum überdimensionalen Plumpsklo (wegen der Herzchen).

Danke fürs Zeigen des Gebäudes. Ist doch eine von unserer ziemlich abweichende Architektur.

Verfallende Bahnhofsgebäude gibt's in D leider sehr viele - und zwar an Bahnhöfen, die "in Betrieb" sind.

Grube und Konsorten sollten mal zwangsweise einen Monat lang völlig auf sich gestellt, aber passiv begleitet durch ein Kamerateam, durch die Provinz reisen. Diese Doku würde mich sehr interessieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 22:17   #7
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Einen echten Bahnsteig gabs da wohl nie. Ich glaube tatsächlich verbirgt sich ein grosses Fenster (der Fahrdienstleitung?) hinter dem Laden unter dem Stationsnamen.

(sorry, das geht schon OT)

Daß das Haus überhaupt noch steht dürfte einer Reihe von Zufällen zu verdanken sein. Ich finde sowas faszinierend - dabei steht der Bahnhof praktisch mitten im Ort.
Die Architektur ist typisch für die letzte Jahrhundertwende südlich von Wien. Und ja - das vergessene Plakat mit dem Datumsstempel ist einfach ein Fundstück an dem ich nicht vorbeigehen kann wenn ichs mal gesehen hab. Mitnehmen kann ichs nicht, aber ich hab die Kamera
In meiner früheren Heimat East of Vienna gibt es auch eine mittlerweile stillgelegte Bahn mit der ich früher noch gefahren bin. Muss mir das mal wieder ansehen, denke die Gebäude stehen noch.
Hierzulande ist die Bahn vergleichsweise recht bemüht - wenn auch der Druck von Privatisierung und Profitzwang spürbar ist. Nur wird alles nicht ganz so heiß gegessen wie in Deutschland - in Österreich mahlen die Mühlen langsamer.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 22:38   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Alpha 450

Nix OT. Danke für die weiteren Infos!

Einen Bahnsteig - wohl aus Holz? - wird's wohl schon gegeben haben. Ein anderer Grund, die Türen so hoch einzubauen, fällt mir gerade nicht ein

Wie ein Bahnsteig verschwindet, kann man übrigens sehr schön hier sehen. (stammt übrigens aus meinem Lieblings-Blödsinns-Film. )

DAS war jetzt OT.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 23:11   #9
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Hehehe
Vielleicht war vor dem Fenster/Tür eine Laderampe oder sowas. Für einen Bahnsteig ists zu weit weg denke ich...
Abschliessend noch ein Bildchen mit etwas mehr Action. Entstanden genau dort am 1. April dieses Jahres. Hat für mich eine gewisse Bedeutung, denn eigentlich waren die Bilder angesichts der wenig frühlingshaften Witterung unbrauchbar. Da hab ich mal meine ersten Gehversuche in RAW gemacht.

-> Bild in der Galerie
LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:35   #10
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Um nochmal auf das Ausgangsmotiv zurückzukommen.

Im ersten Bild stört für mich ganz massiv, dass es halt unvollständig ist (ich weiss, war den Umständen geschuldet - beim Bildbetrachten gibt es aber keinen Bonus für die Umstände). Der zweite Versuch gefällt mir aber sehr gut, insbesondere weil die steile Perspektive sehr schön zur Bildwirkung beiträgt.

Meine Frage, insbesondere zur Verfremdung, meint ihr das ist ok oder geht das gar nicht? Mir gefällt das morbide daran, auch wenn vieles den Artefakten der Bearbeitung geschuldet ist.
Ich vertrete den Standpunkt, dass erlaubt ist, was gefällt. Allerdings sollte man sich jedesmal fragen, ob es nur wegen des Neuheitsfaktors gefällt - der verfliegt nämlich schnell und dann wird das Ganze langweilig, was das Bild dann natürlich abwertet.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » 62 Jahre zu spät...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.