SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2022, 10:34   #821
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.871
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Da hast du dich verschaut die A77II ist Kopf an Kopf mit der A6000

Sorry, konnte ich so nicht stehen lassen.
Dann suche mal die a6600 - die steht einige Zeilen tiefer
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2022, 10:44   #822
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.608
Das zeigt doch nur sehr gut, wie fragwürdig es ist, solche "Bestenlisten" aufzustellen, da jeder an solche Produkte (gilt sicher auch für Autos, Fernseher, Kühlschränke, Waschmittel oder was auch immer) andere Kriterien anlegt. Es ist doch immer entscheidend, ob das Teil meinen persönlichen Anforderungen entspricht, die Stärken, die ich brauche, mitbringt und ob ich die ja immer auch vorhandenen Schwächen tolerieren kann - wenn sie für mich überhaupt relevant sind.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (22.07.2022 um 10:53 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:49   #823
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
[...]
... aber ich hab mir die Messwerte angeschaut und das ist etwas mit dem ich mehr anfangen kann als Vergleich.
[...]
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
[...]
.. vielleicht kommen wie wieder auf die Erfahrungsberichte zurück, da die A1 sicher die tollste und beste Kamera derzeit over all ist.[...]
Was willst Du jetzt? Messwerte vergleichen oder Erfahrungsberichte?

Aber wenn Du eh schon zu dieser Erkenntnis gelangt bist:
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
[...]
... da die A1 sicher die tollste und beste Kamera derzeit over all ist.
[...]
warum dann Deine ganzen Vergleiche?

Und: Du willst sie doch eh nicht kaufen, weil Du auf eine für Dich maßgeschneiderte Kamera warten willst.

Ich glaube, darauf wirst Du lange warten müssen - irgendwas ist immer, heisst´s so schön.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:26   #824
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.557
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen

Nö, guck ich nicht. Ich schaue in aller Regel wenig bis gar nicht darauf, was andere mit Equipment, was ich besitze finden. Ich schaue mir MEINE Bilder an und ziehe daraus meine -durchaus kritischen- Schlußfolgerungen.

Und ich stehe dazu: Bei high ISO steht in meiner Praxis - und nur das zählt für mich- die A1 nicht das allerkleinste bisschen hinter der RII und der RIV zurück! Eher im Gegenteil.
Würde ich es anders sehen, könnte ich ja die RIV bei dunkler Pirsch verwenden. ich bleib aber mit Freude bei der A1


Aber was rede ich....Beispiele sagen manchmal mehr als Worte:

A1 mit Sel200-600, 1,4 x Konverter, 840 mm Brennweite frei Hand, ISO 6400


Bild in der Galerie

Ich finde da rauschseitig absolut nichts zu meckern dran.
Sammle doch einfach mal ISO 6400 Bilder hier aus der Galerie und vergleiche.
Und nein, ich besitze kein Topaz denoise und mache auch keine intensive Nachbearbeitung.....

Bei der RIV habe ich Auto ISO auf 4000 gedeckelt und gehe nur ausnahmsweise höher....eigentlich auch schon eine Aussage, dass ISO max bei der A1 bei mir nun 6400 sind, wo es bei der RIV ISO 4000 bleiben.
Daher habe ich auf die Schnelle nur ein Vergleichsbild mit der RIV und ISO 4000 gefunden. Gleiche Linse, nur ohne Konverter und daher nur 600mm.
Auch gut, aber trotz 2400 ISO weniger auch nicht besser:


Bild in der Galerie

Soweit aus der gelebten Praxis

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (22.07.2022 um 13:09 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 14:11   #825
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Dann suche mal die a6600 - die steht einige Zeilen tiefer
Da habe ich mich wohl verkauft...

Die a6600 ist da die schlechteste der "neuen" Kamera's!!!

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2022, 19:33   #826
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
es gibt gerade bei einem örtlichen Händler einen "neuwertigen Rückläufer für 6.570€, das sind 730€ weniger als der normale Neupreis.
Morgen fahr' ich da hin...
Es gibt keine weiteren Informationen dazu, daher werde ich erstmal nachfragen, was genau dahinter steckt. Da es sich aber um einen deutschlandweit vertretenen Händler handelt, hätte ich da keinerlei Bedenken.
puh. Werde berichten
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 14:26   #827
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Oh Gott. Gerade habe ich es getan. Ich hab den Rückläufer gekauft. Bzw. reserviert, jetzt muss ich nur noch die Kohle überweisen, dann bekomme ich das Teil geliefert...

Der Händler ist Calumet, bzw. "Foto-Video Sauter" in München, die sind von Calumet übernommen worden.

Das ist ein etablierter Laden, auch mit einer Filiale in Hamburg, da kann also eigentlich nichts schiefgehen.

Es handelt sich um eine Kunden-Retoure, alles im Original-Karton mit allem Zubehör, ohne Gebrauchsspuren mit voller Garantie. Dafür ~730€ (das sind genau 10%) gespart, das ist doch ordentlich.

Ich habe noch gefragt, ob man mir eine CF-Express-Karte vergünstigt dazu geben könnte, der Kollege wollte beim Chef nachfragen. Mal sehen, vielleicht klappt das ja.

Puh, so viel Geld, das ist schon echt ein Brocken. Aber wenn ich meine A9 für vielleicht gut 2.000€ verkauft bekomme, hält es sich in Grenzen.

Bin schon gespannt, und freu mich schon, das Ding auszuprobieren!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:24   #828
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Die Karte bekomme ich leider nicht vergünstigt, aber egal, wenn schon, denn schon...

Aber trotzdem die Frage:
Derzeit hab ich in meiner A9 zwei Sandisk Extreme PRO mit 256 GB und 95 MB/s in Verwendung, macht es Sinn, die in der A1 zu verwenden? Ich habe (erstmal) nicht vor, in 8k zu filmen, der Haupteinsatzzweck wird weiterhin die Fotografie sein.
Natürlich reizt man mit den normalen Karten die A1 nicht aus, aber für den normalen Betrieb mit normalen Serien bis sagen wir mal 100 Aufnahmen sollten die ja auch gehen. Klar, man muss dann beim Wegschreiben warten, das ist klar.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:49   #829
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Mit den Sandisk Extreme Pro kommst du weit, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und wenn du dann feststellen solltest, dass du auf minutenlanges Dauerfeuer stehst, kannst du immer noch CFexpress Karten kaufen ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:28   #830
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.608
Wenn man jpeg fine + RAW comprimiert auf 2 verschiedene Speicherkarten aufnimmt, kann man mit den Sandisk Etreme Pro mit 95 Mbit/sek 123 Aufnahmen am Stück aufnehmen und es dauert knapp über 90 sek bis alles weggeschrieben ist.
Mit den Kingston Canvas Reakt Pro und 300 MB/sek sind es 128 Aufnahmen, allerdings ist der Puffer schon nach 29 sek weggeschrieben.
Habs eben bei 20 B/sek nachgemessen bei 30 B/sek sind es "nur" 124 Aufnahmen am Stück.
Zu CF- Express kann ich nichts sagen, hab ich nicht. Hatte aber auch noch nie einen Fall, wo es mir was gebracht hätte.


Und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. wirst viel Freude mit der Kamera haben.

Meine Erfahrungen mit Calumet sowohl in Stuttgart als auch in München sind durchweg positiv.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.