Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » antishake, sieht man das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 11:46   #11
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von jubilee33
Das heißt, wenn Du normalerweise bei Brennweite 200 Bilder mit 1/200 ruhig halten kannst, kann der AS Dir diese Zeit durch bewegen des Chips auf 1/125 erweitern.

Ich hoffe, das de Zeiten richtig sind

gruß Martin
2-3 Blendenstufen heißt Faktor 4 (=2^2) bis 8 (=2^3) bei den Belichtungszeiten.

Also wären die 1/200 s von Deinem Beispiel mit 4 bis 8 zu multiplizieren -> 1/50 s bis 1/25 s.

Wobei ich die 3 Blendenstufen für durchaus realistisch halte...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2005, 18:01   #12
emundem164

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
hi zusammen

nach einer weile mal ein update in der sache:
meine cam ist diese woche wieder von deutschland zurückgekommen. ich hab sie bei minolta schweiz abgegeben mit dem verdacht auf defekten as.

folgendes steht auf dem rep-schein drauf:
"elektronik repariert & justiert
image board und tebure assy getauscht"

was immer das heissen mag, aber sie scheinen was dran geschraubt zu haben... umso enttäuschter war ich zu hause

entweder hab ich eine extrem ruhige hand (was ich nicht glaube) oder der as funktioniert immernoch nicht richtig
hab schon mehrere bilder gemacht, mit und ohne as. teiweise sind die ohne as besser, teilweise sind beide praktisch gleich...

seufz.. kann ich in den exif-daten irgendwo sehen ob as aktiv war oder nicht? falls nicht mache ich neue testbilder falls gewünscht.

gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:23   #13
Hey
 
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 163
Was für Belichtungszeiten nutzt du denn für deine Tests? Wenn du eine Sekunde belichtest, dann kann auch der AS nichts mehr machen. Du siehts die Wirkung wie bereits beschrieben wurde nur im Grenzbereich.

Ich würde so testen:

Stell deine Kamera mal auf S um die Belichtungszeit manuell vorzugeben. Wähl irgend eine Brennweite und bleib dabei. Je mehr im Telebereich, desto eher die Verwacklungsgefahr. Fotografiere immer das selbe Motiv.

Schalt den AS aus.

Jetzt schiesst du ein Bild mit einem Wert, den du noch halten kannst. Ich würde mal mit 1/125s anfangen und nach unten gehen. Mach bei jeder Verschlusszeit ein paar Fotos um zufällige Ausrutscher auszuschliessen.

Irgendwann werden deine Bilder unscharf. Jetzt gehst du zur letzten Verschlusszeit zurück, die noch scharfe Bilder produziert hat und schaltest den AS ein.

Wieder verringerst du die Belichtungszeit Stufe um Stufe und machst jedes mal 3-4 Testbilder. Diese Testbilder sollten nun im Vergleich zu den Bildern ohne AS auch noch bei niedrigeren Belichtungszeiten scharf sein. Nach ein paar Stufen Belichtungszeitverlängerung sollte aber auch der Effekt des AS verschwinden und die Bilder werden wieder unscharf.
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 20:41   #14
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
So, nun mein Senf dazu

Bei meiner D5D hatte ich auch schon öfter den Verdacht das der AS nicht so richtig funktioniert.

Diverse Aufnahmen, selbst vom Einbein, wurden unscharf.

So, hab ich heute Abend mal genauer getestet.
Längere Verschlußzeit, bis zu 20"
Mit dem Ohr am Gehäuse kann man den AS deutlich hören, auch bei 20"

Aber nur wenn er auch arbeitet

Mal geht er mal nicht.
Wenn er nicht geht mal ein bisschen an den Einstellungen gedreht, dann ging er wieder 2x, danach wieder nicht
Ist völlig unabhängig von den Einstellungen, der AS ist da etwas "zickig"

So, EMail an Minolta ist raus, das Teil geht zur Kur.

Nunja, halb so tragisch, hab ja noch meine A1

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:46   #15
emundem164

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
@hey

werds mal mit dieser methode probieren. mal schauen obs da dann besser wird.
getestet habe ich mit belichtungszeiten bis zu einer sekunde, schlichtweg um im extrem zu schauen obs ein unterschied gibt. teilweise kams mir vor, also ob der antishake bei langen belichtungszeiten sich eher negativ auswirkt.

ich werde wieder berichten.

@juh
arbeiten höre ich den antishake immer...

gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » antishake, sieht man das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.