SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tristesse während einer Ortsdurchfahrt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 19:59   #11
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.950
Hallo, Henning!

Ich denke, die Tristesse liegt aber vor allem am Wetter. Wenn da leuchtend blauer Himmel wäre und weiße Wattewölkchen, sähe das sicher schon anders aus.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du dir da vereinsamt und "trist" vorgekommen bist.

(Übrigens: wenn du mehrere Beiträge beantworten möchtest, musst du das nicht untereinander tun, du kannst sie alle in EINEM Beitrag beantworten, indem du auf dieses Symbol rechts unten am jeweiligen Beitrag klickst: Das Forum "merkt" sich das, dieser Button wird orange und am Schluss, wenn du alle gesammelt hast, die du beantworten willst, klickst du auf Antworten. Alle Beiträge, die du vorher auf diese Weise angeklickt hast, werden in der Klick-Reihenfolge in deinem Beitrag als unabhängige Quotes angezeigt und du kannst sie der Reihe nach beantworten. Nur mal so als Hilfe. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2010, 20:00   #12
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Ich finde es mutig, wenn jemand ein Bild von einem unattraktiven Motiv zeigt. Wer beschäftigt sich schon gerne mit Tristesse. Und Tristesse kommt für mich bei diesem Bild rüber - ziemlich trostlose Gegend
Harry
Hallo Harry,

ich denke, dass sich viele (auch große) Fotografen mit dem Thema "Tristesse" auseinander gesetzt haben (Reportage/Krieg/Elend/Jahreszeiten) und dies eindrucksvoll vermittelt haben.
Insofern bezeichne ich Henning's Serie (inkl. der verlassenen Sportstätte) nicht als "mutig", sondern als "beeindruckend" - sie trifft (insbesondere zu dieser Jahreszeit) meinen Nerv. Das hängt vielleicht mit meinem fortgeschrittenen Alter zusammen - dennoch (oder vielleicht deswegen) ein Kompliment an Henning

@Dana: Was ist schlecht an der "Tristesse"? Habe mir gestern (als Cineast) "The American" angesehen - hat mir besser gefallen, als die Kritiken vermuten ließen. Und ich lasse keinen Film der Gebrüder Coen aus
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (26.09.2010 um 20:12 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:08   #13
henzie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hallo, Henning!

Ich denke, die Tristesse liegt aber vor allem am Wetter. Wenn da leuchtend blauer Himmel wäre und weiße Wattewölkchen, sähe das sicher schon anders aus.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du dir da vereinsamt und "trist" vorgekommen bist.

(Übrigens: wenn du mehrere Beiträge beantworten möchtest, musst du das nicht untereinander tun, du kannst sie alle in EINEM Beitrag beantworten, indem du auf dieses Symbol rechts unten am jeweiligen Beitrag klickst: Das Forum "merkt" sich das, dieser Button wird orange und am Schluss, wenn du alle gesammelt hast, die du beantworten willst, klickst du auf Antworten. Alle Beiträge, die du vorher auf diese Weise angeklickt hast, werden in der Klick-Reihenfolge in deinem Beitrag als unabhängige Quotes angezeigt und du kannst sie der Reihe nach beantworten. Nur mal so als Hilfe. )
Hallo Dana!

Danke für Deine Reaktion auf dieses weniger fröhliche Bild. Danke auch für Deinen Tipp mit den Zitatan, (Du hast ihn mir schon einmal gegben und ich habe es nicht vergessen ). Die Einzelkommentare ergaben sich aber eben so im zeitlichen Ablauf.

Gruß

Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:12   #14
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.950
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen

@Dana: Was ist schlecht an der "Tristesse"?
Nix?

Ich bin nur der Meinung, dass dieser Ort durchaus ein weniger trister sein kann als das Bild vermuten lässt. Je nach Wetterlage und Sichtweise.

Übrigens bin ich ein absoluter Tim Burton Fan...und tristessiger als dort geht ja kaum...

@Henning: na, wenn ich dir den Tipp schon gegeben habe...Doppel- und Tripelposts, wenn sie nicht sein müssten...nuja...?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 05:44   #15
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

ich denke, dass sich viele (auch große) Fotografen mit dem Thema "Tristesse" auseinander gesetzt haben (Reportage/Krieg/Elend/Jahreszeiten) und dies eindrucksvoll vermittelt haben.
Hallo Joachim,
mein Anmerkung bezog sich auf das Sonyuserforum. Hier sind nach meinem Empfinden andere Motive "beliebt" und man bekommt für "unbeliebte" Motive schon mal auf die Mütze bzw. wird einfach nicht beachtet. Wobei das jetzt keine Kritik sein soll, sondern einfach meinen persönlich Eindruck wider gibt.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 08:43   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
da ich früher sehr viel mit dem Motorrad unterwegs war, kann ich diese Momentansituation gut nachvollziehen. Mit dem Motorrad bin ich meist abseits viel befahrener Straßen unterwegs gewesen und habe mich beim durchfahren solcher Orte oft gefragt, wie man überhaupt auf die Idee gekommen ist, hier ein Haus, ein Ort oder ähnliches zu errichten. Im Ausland eigentlich noch mehr als hier bei uns im ländlichen Raum. In Italien, auf dem Weg nach Savona war ich in den Alpen auf wirklich kleinsten Straßen unterwegs, die teilweise nicht mal eine Teerdecke besaßen - ja so was gibt es in Europa noch. Dort durchfuhr ich Dörfer, deren Tristesse dermaßen erdrückend war, dass man sie am liebsten schnell hinter sich gelassen hat. Dieses Gefühl legte sich, wenn man, was leider selten vor kam, den Leuten des Ortes begegnete.

Auch in Frankreich ist es oft so, dass ein von Tristesse erstickender Ort, mindestens ein Bauwerk, sei es ein Museum, ein Kirche oder gar eine Kathedrale aufweist, bei deren Anblick sich unweigerlich das Gefühl einstellt, es gehöre dort einfach nicht hin.
Hoffentlich schweifte das nun nicht zu weit ab.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tristesse während einer Ortsdurchfahrt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.