Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » (Mini-)PC für Bildbearbeitung: AMD Ryzen 9 7940HS oder Intel i9-13900H?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2024, 19:16   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.031
(Mini-)PC für Bildbearbeitung: AMD Ryzen 9 7940HS oder Intel i9-13900H?

Hallo zusammen,

ich merke, dass mein Lenovo T460s in die Jahre kommt und den stillschweigend steigenden Anforderungen nicht mehr unbedingt hinterher kommt.

Da Platz bei mir so eine Sache ist, liebäugle ich gerade mit einem Mini-PC mit 30GB Arbeitsspeicher und einer 2TB-Platte. In der finalen Auswahl stehen zwei Rechner gefunden, die im Kern identisch sind, so dass allein die Frage bleibt: AMD oder Intel?

Zur Auswahl steht:
  • AMD Ryzen™ 9 7940HS oder Ryzen™ 7 7840HS mit AMD Radeon™ Grafik 780M
  • Intel Core i9-13900H mit Intel® Iris® Xe-Grafik
Für was sollte man sich entscheiden?

Nachtrag für später dazukommende Lesende/Schreibende:
Ich weiß: Mini-PCs sind aus verschiedenen Gründen nicht die Superlösung.

Aber ich habe nicht nur ein Rechnerproblem, sondern auch ein deutliches Platzproblem.

Das ist kein spontanes Thema, sondern eines, bei dem ich inzwischen einen langen Findungsprozess hinter mir habe und unter anderem auch über Untertischlösungen, Worksations, "Kleindesktops" und Notebooks nachgedacht. Auch wenn diese Ansätze mit isoliertem Blick auf Bildbearbeitung sicher besser wären, sind die Raum- und Pkatzprobleme, die sie mit sich bringen, so relevant, dass ich sie nicht umsetzen kann.

Unter den vielen schlechten Gesamtlösungen ist leider ein Mini-PC mit einem Gehäuse-Volumen von etwa 0,5l die einzige für mich umsetzbare Lösung. Alle Hinweise auf bessere Laptops, Desktops, Midi-PC et al. sind sicher wohlgemeint (und werden von mir auch so wahrgenommen), sind aber leider nicht zielführend.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (21.03.2024 um 17:45 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.