Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2024, 21:01   #311
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.965
Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen


Bild in der Galerie

LG Werner
100% hat es. Mich würde hier interessieren, warum du das Bild gemacht hast. Weil es themenkonform ist oder weil du es im Motivischen interessant gefunden hast? Mir geht die Motiv-Welt so bisi ab...es ist halt eine etwas "langweilige" Szene einer Fußgängerzone oder sowas. Die Fahrradsständer rechts sind wenig pittoresk, die Gegend eher unscheinbar, die Leute bringen dem Bild nicht viel. Natürlich ist es komplett themenkonform, aber die Gestaltung und auch das, WAS auf dem Bild ist, sind ja auch wichtig. Bitte nicht böse sein =)

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
bevor ich mich anderen Motiven widme, habe ich noch einen à la Dalí... aber in der grauen Phase... vermutlich beim Untergehen...


Bild in der Galerie
100% (Danke dir für deine Besprechungen! =) ) Dieser kleine Dalí erinnert mich oben an einen sehr wütenden Roadrunner. Ich bin am Überlegen, ob der grüne Teil unten wirklich nötig ist...oder ob die Filigranität nicht einfach besser kommt (oder besser sichtbar ist), wenn der Fokus mehr auf diesen Schnüren und dem Teil oben liegt. Mal ausprobieren?

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ganz viele Lampen:


Bild in der Galerie

Ich rechne allerdings nicht mit 100%.
Rischdisch. Höchstens 69%. Trotzdem ist die Spiegelung echt toll, diese ganzen Punkte auf dem roten Autolack...ich habe auch lange bei diesem Wagen gestanden, der war einfach Granate. Schön, es so reduziert zu sehen!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,





Dat Ei
Ebenfalls so 70%. Du hast dich hier dafür entschieden, die reale Kugel mit im Bild zu belassen. Das kostet zwar Prozente, birgt hier aber die Außenhaut für diese coole Komplettspiegelung, die Figur UND das Gruppenfoto. Kugeln sind einfach immer wieder cool, weil sie alles einfangen und sehr weitwinklig abbilden, von daher: Sch...auf die Prozente.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Heute spiegelt sich bei mir die Klassik in der Moderne:


Bild in der Galerie
75% - die Rollos klauen einige Prozente, bilden aber einen sehr netten Kontrast zu diesem güldenen Inneren der Spiegelung. Hat also was! Auch, dass der Streifen nicht waagerecht ist, ist super, es gibt dem Bild Spannung, während die Senkrechten dem Bild Ruhe geben. In sich stimmig, und farblich äußerst interessant!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Kelly’s Hero, Belmullet.


Bild in der Galerie
100% Super! Ich mag es, dass man wirklich exakt sieht, was man real auch sehen sollte, nur eben leicht verschoben und verwellt. Ganz toll! Dazu hast du einen schönen Ausschnitt gewählt, die Farben sind megaschön und knallig, was für Spiegelungen immer eine gute Wahl ist und dadurch wirkt das Bild total einladend. Sehr schön!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Von dieser Woche


Bild in der Galerie
100%, glaube ich. Der Nebel ist auch ne Spiegelung? Der See ist so glatt unten, dass man über die Störungen fast dankbar ist. Die kleinen Wellen machen ab und an "Kratzer" hinein und oben flirrt es dann doch leicht wellig. Sehr schöne Szene, wahrscheinlich wieder morgens. =) Gefällt mir sehr - vor allem, da es für das MT gemacht worden ist!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Mal wieder eine Tuschzeichnung...


Bild in der Galerie

Ich finde, es sieht wirklich ein wenig wie ein Aquarell aus
WO ist dein Profilbild hin???? Das hab ich sehr gemocht. Jetzt sieht man von dir ja gar nix mehr. Egal: Bild: Ungefähr 50%, da ist echt einfach zu viel Kram drauf. Ja, die Spiegelung ist wirklich wunderschön, wie ein Aquarell, ganz sanft in den Verzerrungen und schön im Motiv. Aber diese ganze Blätterwirtschaft...da wäre ich krasser im Beschnitt gewesen, auch wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass was mit drauf ist.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Nach dem Regen...


Bild in der Galerie
100% SEHR schön. Toll, wie die Formen sich nach oben hin auflösen und sich quasi verlieren. Die Farben sind der Burner, so richtig poppig! Wäre es eher dunkel und monochromer, sähe es total nach Endzeit aus. Anderes Bild, aber sicher auch überlegenswert! Auf jeden Fall ein mega Bild, auch mit dem Format sehr außergewöhnlich.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Mein Beitrag für heute:


Bild in der Galerie
100% Was mir besonders gut gefällt, ist die Lichtsituation. Sehr schön, dass die Sonne sich im Fenster spiegelt und sich dann alles im Wasser spiegelt. Das wirkt schön! Die Farbe des Gebäudes ist schön im Kontrast zum knallblauen Himmel und die Bäume sehen toll aus. Aber das Licht ist die Sahnehaube. Spiegelung in der Spiegelung. Prima. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 06:31   #312
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

ohne jetzt picky werden zu wollen, oder den Eindruck erwecken zu wollen, um Prozente feilschen zu wollen, aber...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ebenfalls so 70%. Du hast dich hier dafür entschieden, die reale Kugel mit im Bild zu belassen. Das kostet zwar Prozente, birgt hier aber die Außenhaut für diese coole Komplettspiegelung, die Figur UND das Gruppenfoto.
Zitat:
Zitat von Dana
Wie der Name schon sagt, geht es um Spiegelungen.
Aber nicht einfach so, sondern ausschließlich!

Das reale Element, das gespiegelt wurde, sollte NICHT auf dem Bild sein, sondern nur die Spiegelung dessen.
Der liegende Buddha und auch die Gruppe sind nur in der Spiegelung, aber nicht als reales Element auf dem Bild zu sehen. Dass der Spiegel / die spiegelnde Fläche auf dem Bild zu sehen oder zu erahnen ist, dürfte hier bei dem Gros der Bilder der Fall sein.

Nur so als Anmerkung, ohne den Spaß verderben zu wollen...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 06:41   #313
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.965
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Bild nicht themenkonform ist, sondern nur, dass das Bild keine 100% Spiegelungen zeigt. Die Prozentzahl bezieht sich nicht auf die Konformität, sondern auf die Fläche, die im Bild als reine Spiegelung zu sehen ist.

Du hast beschlossen, eine reale Abbildung eines Gegenstandes im Bild zu belassen. Klar, alles spiegelt sich darin, aber wenn du mal zurückblätterst, habe ich bei allen (!) Usern, die zB eine Kugel gewählt haben, die Prozente abgezogen, weil das Bild nicht ausschließlich eine Spiegelung zeigt.

Die Bilder sind dann ok, die Spiegelungen gut, aber 100% sind es halt dann, wenn wirklich nichts außer der Spiegelung im Bild ist. Ich ziehe auch für Blätter und Straßenanteile Prozente ab, auch bei mir selbst. Dies wurde mehrfach im Thread besprochen, als die Grenzen zuerst mal ausgetestet wurden, somit ist es mittlerweile klar, was 100% bedeuten.

Ja, das zu spiegelnde Objekt sollte nicht im Bild sein, richtig. Aber auch sonst nichts reales, weil es ja um die Besonderheit geht, die Spiegelungen darstellen, wenn sie bildfüllend sind und das Auge nicht durch reale Objekte abgelenkt werden soll.

Wir haben mittlerweile den 24.5., die Akzeptanz dieser Regeln ist mittlerweile durchgängig, was du an den mannigfaltigen Bildern hier sehen kannst, die 100% zeigen.

Ich hoffe, du kannst damit leben, dass dein gut gelungenes Motiv mit einem gewissen Bildwitz eben keine 100% erreicht. Das spricht dem Bild ja nicht seine Qualität ab.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 06:43   #314
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.965
Men heutiges Bild ist nur ein Handybild.

"Selfie" am Rhein.


Bild in der Galerie

Wenn man genau hinschaut, kann man neben dem Rheinufer auch mich und meine Partnerin ausmachen...jedenfalls Teile von uns.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:03   #315
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.570
Spiegelung einer Berglandschaft in einem See:


Bild in der Galerie

Das Wasser war wirklich so ruhig, dass die Spiegelung nahezu perfekt ist.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 11:58   #316
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.708
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
100% Was mir besonders gut gefällt, ist die Lichtsituation. Sehr schön, dass die Sonne sich im Fenster spiegelt und sich dann alles im Wasser spiegelt. Das wirkt schön! Die Farbe des Gebäudes ist schön im Kontrast zum knallblauen Himmel und die Bäume sehen toll aus. Aber das Licht ist die Sahnehaube. Spiegelung in der Spiegelung. Prima. =)
Danke, Dana! Und es freut mich, dass sich der Aufwand, den ich bei diesem Bild mit den Farben getrieben habe, ausgezahlt hat

Für heute habe ich einen Baum am See


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:12   #317
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich lasse auch schon mal mein Foto da:

Eine spiegelnde Rundung im m&m-Haus in Berlin:


Bild in der Galerie

Und ja, da IST es so bunt.

(Keine 100%, das Blau ist Hintergrund, aber das nehme ich hier in Kauf, weil ich das Bild trotzdem passend und den Hintergrund unterstützend empfinde.)
es muss ja auch nicht immer 100% sein... dazu habe ich demnächst auch noch was... mit diesem Bild habe ich ein wenig gebraucht, weiß gar nicht so genau, warum... irgendwie ein wenig wie ein ferner Planet mit Atmosphäre und leuchtenden Ringen... wirkt nur etwas lebensfeindlich... je länger ich es ansehe, desto mehr gefällt es mir...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Men heutiges Bild ist nur ein Handybild.

"Selfie" am Rhein.


Bild in der Galerie

Wenn man genau hinschaut, kann man neben dem Rheinufer auch mich und meine Partnerin ausmachen...jedenfalls Teile von uns.
nur ein Handybild... nun, und nun? Vollkommen egal, das ist schlich genial... ein Puzzlespiegel, damit kann man sicher sehr schön spielen und ein bisschen raten kann man, wie ihr ausseht, wenn man es zusammengepuzzelt hat... mir würde übrigens die rechte Seute alleine schon reichen... in Mülheim in der MüGa gibt es Zerrspiegel, die sind auch klasse zum Spielen, da wohnen wir aber nicht mehr... und da kommen wir auch im Mai nicht mehr hin.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dieser kleine Dalí erinnert mich oben an einen sehr wütenden Roadrunner. Ich bin am Überlegen, ob der grüne Teil unten wirklich nötig ist...oder ob die Filigranität nicht einfach besser kommt (oder besser sichtbar ist), wenn der Fokus mehr auf diesen Schnüren und dem Teil oben liegt. Mal ausprobieren?
vielen lieben Dank, ja, habe ich eben mal ausprobiert und will nicht so recht... da bräuchte es oben mehr Fleisch... so schön diese Spiegelungen sind, es is einfach viel zu oft was im Weg
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:17   #318
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
heute gibt es Mühlenstumpf im Sumpf


Bild in der Galerie

Der obere Teil der (intakten) Veerer Mühle hätte leider zu viel Vordergrund gehabt und auf dem Wasser kann ich immer noch nicht laufen
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:26   #319
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.929
Ich gondele heute nach Venedig:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.