SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wolkenwasserfall in der Dämmerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2019, 09:25   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, LRTimelapse ist das wohl das Beste. Ich habe mir mal ein entsprechendes tutorial angeschaut. Da ich aber kein LR habe/nutze, bin ich auch nicht bereit, mir nur wegen timelapse das zu kaufen und mich einzuarbeiten. Wenn das ein Schwerpunkt bei mir wäre, aber timelapse mache ich nur mal gelegentlich 'am Rande' etwas.
Ich nutze im Moment 'timelapsetool'. Das ist deutlich schwacher als LR, und kann auch die RAWs nicht direkt verarbeiten und es hat auch ein paar andere Dinge, die mir nicht so gut gefallen, aber mal sehen ...

Die Belichtung von dunkel zu hell oder anders herum geht eigentlich sehr gut und einfach mit der Sony internen timelapse App. Ich nutze diese dann im A-Modus und dort kann man die Anpassung an Belichtungsänderungen gewichten, von 'schwach' über 'normal' bis zu 'deutlich'. Ich habe gut passende Ergebnisse mit 'schwach' erzielen können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2019, 10:06   #12
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Mit der internen Timelapse Version habe ich noch nicht getestet, die ist ja eben erst mit der Firmware Version 3.0 reingekommen. Mein Urlaub steht an, und ich werde in Sardinien gut Zeit zum Testen und Festhalten von hoffentlich eindrücklichen Wetterphänomenen haben
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 10:12   #13
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich weiß nicht, wie die neue kamerainterne Timelapse Erweiterung funktioniert, vermute aber, dass zumindest die Funktionen auf den Erfahrungen mit der älteren App basieren, die ab der III. Generation nicht mehr angeboten wird (nachdem sie gehackt wurde). Ich nutze diese App seit vielen Jahren und bin soweit zufrieden damit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 09:37   #14
Kasi73
 
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 80
Zitat:
Da ich aber kein LR habe/nutze, bin ich auch nicht bereit, mir nur wegen timelapse das zu kaufen
Und umgekehrt ist LR timelaps für mich ein Grund nicht von LR wegzugehen...obwohl ich es mir immer wieder überlegt habe.
Kasi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 11:18   #15
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Nochmal zum Bild, das ich gerade eben erst entdecke:

WOW.

Bezaubernd...was für eine schöne Farbgebung, die die Atmosphäre unterstützt...dazu dieser Wolkenteppich, den man fast fließen sieht...traumhaft.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 13:35   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Wenn man Wolken über eine Geländekante kriechen sieht, kann das sehr eindrucksvoll sein. Dieses Bild bringt das für meine bescheidene Fantasie aber nicht so richtig rüber. Wenn ich ein Bild von Dir in der Galerie öffne, rechne ich mit einem Kanaller, was so gut wie immer auch der Fall ist. Dieses Bild holt mich aber irgendwie nicht ab.

Der Sternenhimmel wirkt durch die ziehenden Wolken und Dunst ziemlich weich, das Wolkenfließen unten kommt nicht richtig zur Geltung und der rot leuchtende Wolkenbereich unten rechts zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Der Aufbau passt für mich nicht richtig, in dem Bild konkurriert zu viel (durchaus entdeckenswertes!) miteinander und das Hauptmotiv unterliegt.

Folgendes würde ich anders machen:
  • Tiefen anheben (~ +50)
  • Mit dem Regler für horizontale Perspektive spielen (bin mir diesbezüglich nicht so sicher)
  • Sättigung der Rottöne zurücknehmen
  • Oben unterhalb der großen Wolke abschneiden
  • Rechts zwischen der kleinen roten Wolkenformation im vordergrund und der Siedlung abschneiden
  • Kriechende Wolken markieren und deren Belichtung leicht anheben (ggf. auch deren Farbtemperatur ganz leicht anheben)
  • Himmel etwas abdunkeln.
Heraus kommt ein ganz anderes Bild. Das Farbspiel fehlt, aber die kriechenden Wolken bekommen mehr Aufmerksamkeit.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:16   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Dana, vielen Dank.

Matthias: Vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit dem Bild und den detaillierten Vorschlägen.
Das Bild ist schon ein wenig partiell aufgehellt. Ich wollte einen möglichst natürlichen Character erhalten. Wenn ich die Beschnittvorschläge umsetze, habe ich die Milchstraße fast komplett weggeschnitten.

Der Moment war auch nur sehr kurz und ich habe nur ganze 2 Aufnahmen so in der Dämmerung, wo man noch die Milchstraße erkennen kann. Ein paar habe ich als der Wolkenwasserfall sich schon gebildet hat und es noch dunkel war, und ich habe auch noch einige später. Da sieht man aber die Sterne/Milchstraße nicht mehr.

Das kommt dann eher deinen Vorschlägen nahe, die Konzentration auf den Wolkenwasserfall, ca 1 Stunde später gemacht.


Bild in der Galerie


Danke für die Vorschläge.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 10:57   #18
gimjen
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 613
Ein echtes "Wow-Bild"
Extrem beruhigend und schön anzusehen
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 15:27   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich die Beschnittvorschläge umsetze, habe ich die Milchstraße fast komplett weggeschnitten.
Das stimmt, aber Milchstraße wird für mein Empfinden durch die Wolken, die gemeinersweise vor ihr langziehen, ziemlich beeinträchtigt, so dass sie nicht mehr so richtig wirkt. Vielleicht ließe sich die Milstraße aber besser zur Geltung bringen, wenn man in ihrem Bereich sowohl die Sättigung als auch die Luminanz der Rottöne runterzieht. Dann werden die Wolken wahrscheinlich transparenter.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das kommt dann eher deinen Vorschlägen nahe, die Konzentration auf den Wolkenwasserfall, ca 1 Stunde später gemacht.
Genau. Tolles Bild.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:42   #20
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das letzte Bild ist ein Hammer...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wolkenwasserfall in der Dämmerung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.