Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Stabilo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2019, 15:41   #1
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Stabilo

Strommast. Mich erinnert das Gewirr an Trägern immer an meinen alten "Trix" Stabilbaukasten aus der Kinderzeit.. .- Gruß Heiko


Bild in der Galerie
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2019, 07:15   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das gefällt mir sehr gut und deine Assoziation zum Baukasten kann ich absolut nachvollziehen. Ein lohnenswertes Motiv, an dem man sich gut austoben kann.
Du hast ein sehr interessantes Element gefunden und herausgearbeitet.
Etwas schade finde ich, dass du nicht exakt mittig gestanden hast, so dass die Mittelsäule sich leicht nach rechts oben neigt: bei so einem Bild wünsche ich mir exakte Symmetrie. Ausserdem könnte ich mir einen Tacken mehr Kontrast vorstellen, damit die Aufnahme nicht so grau erscheint.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 13:30   #3
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Auch mir gefällt es gut.
Schön gesehen, als symmetrischer Teilbereich eines technischen komplexen Gebildes.

Dass die Mittelsäule nicht exakt mittig erscheint, kann daran liegen, dass der obere Teil etwas versetzt gebaut ist. Möglicherweise hat auch Dominik recht (dein Standpunkt). Mich stört hier nichts.

Deine Entscheidung für SW finde ich gut. Mir sind die Grautöne allerdings noch etwas zu weich, vor allem im Bereich des Mittelgrau (inkl. Hintergrund).

Parallel dazu nimmt auch das harmonisierende Quadrat dem linearen, dynamischen Aufbau etwas Kraft.
Ein Bild ist NIE durch die Bildränder zu Ende. Bei jeder künstlich begrenzten Abbildung, also bei jeder (außer Endlos-Surround-Panos), ergänzt die menschliche Wahrnehmung unbewusst die Darstellung.
Beim Hoch- oder Querformat funktioniert das in der Regel besser als beim in sich ruhenden Quadrat.

Auf die Anregung von Dominik hin, habe ich in der BA ein wenig mit den Werten und dem Kontrast probiert. Eine knackigere Bearbeitung unterstreicht auf jeden Fall die verschiedenen Richtungen des Metalls, zeigt also deutlicher dein Thema und bringt mehr Power. Man darf ruhig die elektrische Spannung verbildlicht sehen.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 14:01   #4
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Als Elektrotechniker fasziniert mich das Bild natürlich
Ich finde den Kontrast passend. Der Hintergrund ist dunkler und das Tragwerk wirkt so etwas strahlender.
Auch das Quadrat gefällt mir. Ich bin mir nicht sicher, ob der Mast nach rechts kippt. Könnte an der Wendeltreppe liegen, dass es optisch etwas täuscht. Mich stört es nicht.

Wo steht denn der Gigant?

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 14:13   #5
tummefoton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Vielen Dank für Eure z.T. sehr ausführlichen und konstruktiven Anmerkungen.- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Stabilo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.