SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2019, 10:07   #61
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Na, man könnte das auch anders sehen!
Du hast in Deutschland möglicherweise gegen europäisches Gesetz Verstossen. Du müsstest im Zweifelsfall sicher nachweisen, dass du die Zustimmung hast, dass die Bilder im Internet veröffentlicht werden dürfen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Rolle spielt, wo die Aufnahmen entstanden sind. Es gibt genügend hungrige Anwälte, die nach Verstößen suchen und kostenpflichtig abmahnen.
Ich bin "gebranntes Kind" ich hatte Mal einen Messestand mit Personen fotografiert und im Internet veröffentlicht. Kurz darauf kam ein Schreiben von einem Anwalt, die Abmahnung hat mich 500 Euro gekostet.
Ich hätte auch dagegen klagen können, mit ungewissem Ausgang und hohem Kostenrisiko.

Deshalb bin ich wohl nun besonders vorsichtig
Das ist ja sehr ärgerlich für Dich. Ein Anwalt kann doch aber nicht ohne Mandat aktiv werden, erst recht kein noch so ambitionierter Jurastudent. Ihn muss also jemand beauftragt haben, vermutlich Leute von diesem Messestand. Andernfalls hat man Dich wohl böse gelinkt.

Ich glaube auch nicht, dass man als Autor etwas sicher nachweisen muss, eher muss einem etwas nachgewiesen werden. Andernfalls gilt die Unschuldsvermutung.

In Indien gibt es übrigens kein Datenschutzgesetz.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 10:10   #62
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Ich hab die Erlaubnis vom Brautpaar in Shanghai:-)
Ich bin auch sehr zurückhaltend, was Fotos von Menschen in anderen Ländern angeht.

Die Brautaufnahmen habe ich 2014 in Shanghai bei ziemlich miesem Wetter gemacht:


Bild in der Galerie

Hochzeiten sind ein dankbares Fotothema im Ausland. Ich habe auch schon häufig welche fotografiert, so hier an einem Strand am Indischen Ozean bei Mombasa in Kenia.


Bild in der Galerie

Ja, ich kenne das auch: Manchmal wird man dann sogar richtig herbeigewinkt, oder die Akteure posieren extra noch mal für einen, so wie oben bei dem jungen Paar in Indien.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (27.01.2019 um 10:16 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 10:28   #63
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Stolze Frauen und Männer in schönen Kleidern.
Ja, woanders in der Welt sehen sich die Menschen noch gerne auf Fotos.
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:21   #64
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Da habe ich noch was (altes). Hochzeit in Ottawa 2014:

Bild in der Galerie

@Harald: Deine menschlichen Aufnahmen aus Indien finde ich klasse. Mein Favorit: #2. Sehr ausdrucksstark.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (27.01.2019 um 11:24 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:25   #65
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Da habe ich noch was (altes). Hochzeit in Ottawa 2014:


Bild in der Galerie
Klasse! Könnte auch glatt in Kenia sein...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2019, 12:26   #66
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Da habe ich noch was (altes). Hochzeit in Ottawa 2014:
Tolles Bild, das die Stimmung sehr gut transportiert! Schade, dass die Kleidung des Brautpares und andere Stellen im Bild ausgebrannt sind. Lässt sich da vielleicht noch was retten? Das Bild wäre es wert!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 17:40   #67
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zu den touristisch weniger frequentierten Inseln Indonesiens gehört Flores, wo ich 2017 war. Und tief im Inneren der Insel liegen - abgelegen zwischen zwei Vulkanen - einige Dörfer des Volkes der Ngada. Nur eine enge, kurvenreiche Straße verbindet sie mit der nächsten Kleinstadt Bajawa.

Es soll noch etwa 70 000 Ngada geben, wobei in jenen Dörfern vor allem Alte wohnen, die hier von traditionellem Handwerk und Landwirtschaft leben; die Jugend zog es in die Metropolen. Jene Dörfer sind noch überaus authentisch erhalten – so wie Desa Bela, wo ich diese acht Menschen fotografiert habe.

Zwischen ihren Holzhäusern mit großen Terrassen befinden sich Ahnenschreine, die kunstvoll mit figürlichen Schnitzereien verziert sind, sowie kleine Friedhöfe aus Megalithen. Über sie kommunizieren die Ngada mit ihren Vorfahren. Frauen haben in dieser stark nach Clans und Kasten strukturierten Kultur übrigens einen höheren Rang als Männer – nur sie sind beispielsweise erbberechtigt, was die Häuser der Familien betrifft.


Gesichter des indonesischen Volkes der Ngada (Insel Flores)

Kamera war eine RX10 III.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (25.02.2019 um 10:17 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 17:02   #68
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Nach den würdevollen Senioren nun ein paar fröhliche Backfische aus Indonesien, indes nicht von der Insel Flores sondern von Sulawesi. Die Bilder entstanden bei einem Sport- und Musikfest einer Schule auf dem Lande. Wir fuhren zufällig vorbei, hielten sofort an und standen dann auch gleich im Mittelpunkt. Alle wollten aufs Bild...

An den Kopfschals der Mädchen erkennt man deren Religion. Indes ist Indonesien nicht so muslimisch geprägt, wie man bei uns häufig liest. Es gibt Katholiken, Buddhisten, Hindus, meist alles durchsetzt mit Relikten überkommener Naturreligionen, und auf Sulawesi auch überraschend viele Protestanten.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 14:05   #69
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Jungen gab es natürlich auch bei diesem Sport- und Musikfest auf Sulawesi.


Bild in der Galerie


Doch die eigentlich Überraschung waren die Lehrerinnen der Schule. Sie fingen sofort zu flirten und zu kokettieren an und wollten unbedingt auch fotografiert werden. Es machte richtig Spaß, mit ihnen zu albern.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Selbst der Dorfpolizist gab mir versteckte Zeichen, dass ich ihn ablichten möchte, nur solle es so aussehen, als ob er es nicht bemerke, geschweige denn, dass er mich dazu aufgefordert hätte...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 15:09   #70
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Das sind schöne Erinnerungen und ich finde klasse dass Du sie mit uns teilst.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.