Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Salto rückwärts
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 14:52   #1
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ein Salto rückwärts

In Dominiks Monatsthema hatte ich es schon einmal kurz erwähnt: Mein anderes Hobby ist Turnen. Als Kampfrichter bin ich viel unterwegs (und das hält einen manchmal ziemlich vom Fotografieren ab). Gestern konnte ich einmal beides kombinieren beim ZAG Junior Cup des TuS Vinnhorst (die sind gerade in die Bundesliga aufgestiegen) in Hannover. Herausgekommen ist dabei unter anderem folgende Spielerei, die ich euch gern vorstellen wollte. Ich bin gespannt auf eure Meinung.


Bild in der Galerie

Der junge Mann (12 Jahre) ist ein spanischer Turner - sehr vielversprechend.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 15:07   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Das ist sehr, sehr cool...


...aber noch ausbaufähig

Ich mein, ich kriege nicht mal das hin, so ein Foto nicht und den Salto erst recht nicht

Das erste Kind sieht an den füßen irgendwie reinmontiert aus, kommt glaube ich, weil ihm der Schatten fehlt. Und daraus könnte man sicher mal einen kleinen Fotoevent machen. Mit schwarzem Stoffhintergrund und ein bißchen Licht, aber das wäre was zum träumen ...

Finde ich aber super, dass Du uns das gezeigt hast.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 15:56   #3
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Respekt, für mich eine gelungene Aufnahme. Ich habe selbst schon in den vergangenen Jahren bei solchen Veranstaltungen Fotos machen müssen. Die Lichtverhältnisse sind in der Regel misserabel. Einen passenden und geeigneten Hintergrund zu finden, fast nicht möglich. Die passende Perspektive ist auch schwer zu finden, weil die Bewegungsabläufe auf den Matten schwer einzuplanen und schnell sind, es sei den Mann kennt die Abläufe der Turnübungen. Als Kampfrichter bist du vom Fach und kannst sicher einige der Variabelen einplanen. Das Foto scheint vom Kampfrichtertisch aus aufgenommen zu sein. Der gestreckte Rückwärtssalto ist in 14 Positionen gut zu erkennen. Deine A9 für diese Art von Aufnahmen sicher die beste Wahl. Dein Foto ist mehr als Spielerei. Wie hast du das Foto technisch umgesetzt.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (16.12.2018 um 15:59 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 16:27   #4
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Schöne Sache, leider scheint der Anfang und das Ende nicht Optimal zu sein, so sieht das etwas Verdreht zum Hintergrund aus.

Aber sehr schöne Idee mit Potenzial zu mehr.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 16:36   #5
MaTiHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Danke für eure Anmerkungen. Technisch gesehen habe ich die Serienbildfunktion mit den 20 FPS genutzt. Die Einzelaufnahmen sind ein wenig versetzt zueinander, da ich den jungen Mann mit der Kamera verfolgt habe. Ich stand am Rand der Fläche, es war noch Einturnen.

Anschließend habe ich Photoshop gebeten, die als Ebenen geladenen Fotos für mich automatisch auszurichten, habe dann in den einzelnen Ebenen versucht, jeweils den Turner auszuwählen und die Auswahl zur Maske konvertiert. Dabei war ich leider - wie Irmi bemerkt hat - etwas schlampig, das liegt mit nicht so. Wenn jemand eine bessere Idee zur Verschmelzung der Ebenen hätte wäre ich sehr dankbar, über Auswahl war es sehr mühselig.

Es wirkt etwas montiert weil ich die Schatten auf der Bodenfläche nicht mit ausgewählt habe - das übersteigt meine Fähigkeiten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 17:06   #6
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Es wirkt etwas montiert weil ich die Schatten auf der Bodenfläche nicht mit ausgewählt habe - das übersteigt meine Fähigkeiten.
... und die Auswahlkante ist zu hart.

Da ich aber aus Erfahrung weiß, wie viel Arbeit das ist, zolle ich dem Ergebnis Respekt. Wenn Du das Laien präsentierst, kommen die aus dem Staunen nicht mehr raus. Hier im Forum sieht das halt dann anders aus.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 17:47   #7
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Coole Montage!

Allerdings glaube ich, dass der Titel irreführend ist. Meiner Vermutung nach ist das kein Salto rückwärts, sondern ein solcher vorwärts. So, wie der "letzte" Junge geneigt ist (der unten rechts) kann er nicht abgesprungen sein. Das sieht eher wie das "Landungsfoto" aus, wo er dann einen Schritt nach vorne macht um sich wieder aufzurichten.

Idee: Lass genau dieses Bild einmal weg - auf dem Foto davor ist er senkrecht. Oder sogar zwei, dann sind die Füße vom ersten und letzten auf einem Niveau.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 18:04   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Gedanken als Nichtturner: Salto vorwärts ist mit Gesicht zu Boden, rückwärts mit dem Gesicht zur Decke. .....und rechts ist hier die Landung, weil nur das letzte Foto den ganzen Turner zeigen kann.
Übrigens cool gemacht, ein Hingucker,
bei genauem Hinschauen, tun sich zwar Fragen in der Bearbeitungsoptimierung auf, da kann ich aber nicht helfen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.12.2018 um 18:07 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 18:08   #9
MaTiHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Dazu brauchen wir nicht spekulieren, ich habe das erste Bild einfach nur als oberstes im Stack. Es ist definitiv ein Salto rw, ich kenne mich ziemlich gut aus##Danke für die Kommentare, an dem Tip von pi werde ich mich gern einmal versuchen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 18:09   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@pi
Ich vermute der Salto kommt aus einem flic flac, deswegen sehen wir keinen Absprung aus den Beinen.
Die Landephase links passt wiederum sehr gut zum Rückwärtssalto.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Salto rückwärts

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.