Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » ein Falkner im Tierpark A9 mit 100-400
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2019, 19:08   #1
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
A 9 ein Falkner im Tierpark A9 mit 100-400

heute beim Falkner im Tierpark Nordhorn..

miese Bedingungen (für Fotografen), es war zwar extrem hell
und die Falkner bildeten für die Zuschauer einen kreis, so dass keine schönen Bilder, was den HG angeht, zustandekommen konnten.
ok die Kinder waren begeistert...

Nichtsdestotrotz war es eine schöne BiF Spielwiese auch gerade wegen dieser unruhigen Hintergründe... und die kombi
A9+100-400GM "blew me away" sprich haute mich vom hocker..
fehler kamen auch vor, waren aber gleich erkennbar alle meine

Wahnsinn wie gut der af ist.. allerdings sollte man als Tierfotograf bei so einer Veranstaltung tunlichst den eye-af/ die (gesichtserkennung ausschalten... nervt etwas... die ganzen hellen Vierecke

aktiv:
tracking
expanded flexible spot, lock-on 2, immer modus M, aber auto iso an

und ich rede von Serien in scharf.. 20/30 oder 40 bis 50 Bilder.. alle scharf
hier mal eine Sequenz aus 50 Bildern

ich zeige hier jetzt nur jedes 10. Bild , das ganze ist in 3 Sekunden abgelaufen...

und frontal.. jedes Bild im Fokus


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ich sag mal so... es macht spass vor allem, wenn man wie ich normalerweise gerne Birds in Flight macht und zwar wildlife.. dann ist das wissen m die Fähigkeiten der camera wichtig und hier ist die A9 a. wegen den vielen Fokusfeldern bis an den rand und b. aufgrund ihres Trackingverhaltens genial und einer D5 überlegen.

aber nur mit nativen sony linsen.. das 150-600c und auch das 500/4 sports von sigma kann toll scharf, kommt aber frontal nicht mit...nur bei seitlichen flugbildern klappt es ganz gut... nur mal so erwähnt.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2019, 19:21   #2
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Klasse beschrieben Eric!
Mal ein toller Bericht auch mit Bildern....sonst wird eh nur viel geredet
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:49   #3
eric d.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Danke man muss dabei natürlich auch wissen, was man einstellt und macht.. so blöd oder arrogant sich das auch anhört... machen viele falsch. Neben mir sass ein mensch mit einer canon 5er und einem 70-200.. der wollte doch glatt solche Bilder im silent mode machen und war überzeugt davon , dass das auch klappt.. (aber nicht mit canon) lol

zudem muss die verschlussweit ultrakurz sein.. 1/2000sec ist minimum, wenn man sich am Beispiel oben überlegt, dass selbst der langsame seeedler für diese nicht zu lange Distanz nur 3sek gebraucht hat, wird das bald bei 1/1000sec schon schlicht bewegungsunscharf etc.. das mag parallel noch klappen, frontal sicher nicht

frontal

Bild in der Galerie

apropos parallel

Bild in der Galerie

ich habe heute über 1000 Bilder gemacht.. die im Prinzip alles nur Testbilder sind, um halt das system kennenzulernen, learning by doing. und ich glaube diese Kombi ist die richtige Wahl.. ich kann es nicht abwarten, endlich das 400/2.8 zu erhalten.. ist jetzt seit 7 Wochen bestellt
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:58   #4
osage66
 
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.746
Dauert diese Bestellung so lange für dieses Glas??
__________________
Gruß Dietmar
osage66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 20:17   #5
eric d.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
ja wird anscheinend "handgeklöppelt"

ich kenne zwei, die es haben.. einer knappe 3 der andere fast 5 Monate Wartezeit... :cri:

ich habe bei 4 bekannten sony Partner Händlern angefragt, letztendlich bei dem bestellt, der mir am nächstgelegen ist.....will es dann ja auch persönlich abholen...irgendwann


solange muss es für schnelle sachen das 100-400 machen...

im mai bin ich auf Helgoland das geht noch , da kommt auch ein 500/4 sports mit,
aber im Juni in Schottland:
puffins und fischadler als ziel ..da wäre es schön... Reichweite mit speed kombinieren zu können (Und eben Lichtstärke)

noch ein tiefliegender Mäusebussard

Bild in der Galerie
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2019, 21:18   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wohin fährst Du denn in Schottland für die Puffins?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 21:55   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Interessante Bilder und eine noch viel interessantere textliche Erläuterung dazu. Es macht Spaß, Deine prägnanten Anmerkungen zu Kameras, Einstellungen und vor allem auch zu den Objektiven etc. zu lesen. Bitte weiter so!

Ja, und gutes Gelingen auf Helgoland und in Schottland! (Ich will im Mai nach Nordgriechenland und Nordmazedonien - Geier und Pelikane. Mal schauen, was dabei herauskommt...)
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 22:25   #8
eric d.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wohin fährst Du denn in Schottland für die Puffins?
hallo und danke euch allen, wie gesagt, ich teste gerne das equipment selber (wenn das geht), weil ich halt für mich das optimum herausholen will, ich habe auch mit den verschiedenen trackng modi (aber noch zu wenig bei V 5 der a9) gespielt,

bislang ist expand flexible spot sehr gut.. die variante breit war eher unglücklich, die spots s und m will ich noch testen...

und
schottland war etwas ungenau ausgedrückt.. es geht nach aviemore (schottland) für die ospreys und dann wieder runter zu den farne islands (also england) für die puffins, das ganze ende juni

übrigens ist ein "nicht ganz unbekannter naturfotograf aus den usa " zeitgleich dort, arthur morris heisst er......

hier noch eine kleine serie aus einer komplett scharfen serie von 40 bildern..
diesmal von meinem heutigen lieblingsvogel dort dem uhu

ich dachte ich haette diese reihe hier schon eingesetzt.. werde wohl vergesslich..
wieder nur 5 (fast) wahllos rausgegriffen aus der 40iger serie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ich bin rundherum zufrieden.. aber wichtig war wirklich NICHT unter 1/2000, manchesmal wäre 1/3200sec noch effektiver gewesen.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (07.04.2019 um 22:28 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 23:21   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wenn ich Deine superscharfen Bilder so sehe treibt`s mich fast schon wieder nach Hellenthal,

Ospreys bei Aviemore hört sich interessant an - ich hoffe auch einen schönen Bericht !

Die Farne Islands sind sehr cool - war 2012 dort - vor allem wenn die Gezeiten mitmachen. Die von uns gebuchte "Bird Watch Tour" mit 6 Stunden Landing wurde leider am Morgen von der Flut weggespült....wir konnten vormittags erst mal nur um die Inseln schippern und dann im zweiten Turnnachmittags für 2-3 Stunden auf Staple Island.
Dennoch auch die Rundfahrt war sehr angenehm und phototechnisch sehr interessant.

Dort gibt es neben den Puffins auch viele Guillermots, Shags und einige Eider Ducks und viele Artic Terns (Küstenseeschwalben) die einem auf den Kopf picken, wenn man dem Nest zu nahe kommt - also immer schön Hut tragen :-)

Aber Du wirst Dich sicher informiert haben:-)
Ich wünsche schon mal viel Spaß und gutes Licht !!!
Wäre Dein Ziel Lunga (Treshnish Isles) nahe der Isle of Mull gewesen, müsstest Du das 400/2,8 nicht mal vermissen - da kam sogar das 135STF für manuell Portraits zum Einsatz
Wie schrieb einer in einem anderen Forum: Dort brauchst Du kein Tele, die Puffins kommen zu Dir, um nachzusehen ob die Blende richtig eingestellt ist....
(Hintergrund ist aber eher ein grausamer, denn die Puffins haben festgestellt dass die Raubmöven Menschen fürchten und somit wenn Besucher kommen verschwinden - was die Puffins aus den Löchern kommen lässt!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (07.04.2019 um 23:24 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 14:45   #10
eric d.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Danke für die Tips... gerade auch wegen Farne Islands, ich fahre noch mit 3 fotoverrückten Kollegen dorthin.. es wird sicher lustig.

aviemore ist ein ansitz, wo die fishadler mittlerweile seit jahren an einen bestimmten see kommen.

Und wer noch mehr vom Tracking sehen will.. hier ein Link zu meinem flickr album nur iesbezüglich, dort sind noch mehr reihen drin..
alles af-c, tracking, entweder wide oder expanded flexible spot gewählt (exif sind drin)
alles mit dem update 5.0 der A9 mit dem 100-400 OSS

https://flic.kr/s/aHsmbqvWwr


ich ehrlich gesagt keine Lust die Bilder alle in klein und einzeln hier einzupflegen,
zumal es (für mich) nur Testbilder sind..
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » ein Falkner im Tierpark A9 mit 100-400


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.