Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Freistellung von Personen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2019, 14:07   #1
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III Freistellung von Personen

Hat hier jemand Erfahrung mit der Freistellung von Personen? Ich möchte demnächst rund 20 Personen in meinem Studio vor hellgruenem (ggf auch hellgrauem) Hintergrund aufnehmen, um die freigestellten Personen danach in verschiedenen Bildern einzusetzen.
Bisher arbeite ich mit PS4 sowie der CutOut Pro Software von Franzis. Letztere Software kann Matting und so auch Haare einigermaßen flott Freistellen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2019, 14:24   #2
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Ja, habe ich auch schon gemacht. Am einfachsten ging es bei mir mit einem weißen Hintergrund. Wenn dann die Menschen keine weißen Hemden, Jacken oder Hosen anhatten, waren sie mit PS schnell freigestellt. Bei einem grauen Hintergrund war die Freistellung wegen des Kontrastes zur Person manchmal etwas frickelig. Mit grünem Hintergrund habe ich es noch nicht probiert.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 14:28   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich habe auch beste Erfahrungen mit grauem oder weißen Hintergrund gemacht. Mit farbigen Hintergründen ergibt sich schneller das Problem, dass die Farbe in transparenten Bereichen (Haaren) durchkommt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 14:39   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
die AI vom neuen Paintshop pro 2018 ist klasse man nimmt das Freistellwerkzeug klickt jeweils neben die Stellen und es wird transparent - benutze ich sehr oft
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 14:44   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich kann das zwar nicht, habe aber Maskenerfahrung und weiß, dass, je höher die Kontraste zu den Personen sind, die Maskierung schneller und sauberer funktioniert. Je näher der HG an den Farben der Personen dran ist, desto schwieriger.

Von daher würde auch ich für einen weißen Hintergrund plädieren und für die Leute die Ansage, keine hellen Sachen zu tragen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2019, 14:54   #6
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Hier mal auf die Schelle ein Bsp.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 14:59   #7
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
...vor hellgruenem (ggf auch hellgrauem) Hintergrund
Greenscreens und Bluescreens nutzt man beim Chroma Keying im Videobereich, um inhaltssensitiv zu ersetzen. Also z.B. die Wetterfee auf die Landkarte zu zaubern. Wenn du die Personen separat fotografieren und (vielleicht auch nicht alle in denselben Hintergrund) ausschneiden willst, würde ich auch für weiss oder hellgrau plädieren, weil dort Ausschnitssfehler nicht so stark auffallen werden wie bei einem grünen Hintergrund und dadurch die Nachbearbeitungszeit kürzer wird.

Softwaremäßig würde ich das lieber mit PS machen wollen als mit Franzis, aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß!
Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (08.02.2019 um 15:02 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 15:27   #8
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Das letzte mal, dass ich das (erfolglos) versucht habe, habe ich das einfach für ein paar € bei https://doopic.com/de/ machen lassen
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 16:30   #9
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Ich werde mich am WE damit ausführlicher beschäftigen.
ps. vorab noch einige Erläuterungen zu meiner Ausgangslage:
Zu CutOut Pro bin ich gekommen, da ich besonders im Bereich einzelner Haare sehr sauber arbeiten muss, zumal die Endergebnisse 1/1 Plakate, also 59,4x84,1cm groß, sind und aus der Nähe betrachtet werden. CutOut Matting trennt Vorder- und Hintergrund eines Bildes und unterstützt das Arbeiten mit Halbtransparenzen, das klappt ganz gut (bei Blue- oder Greenscreen nahezu automatisch, mit variablen Parametern) und so überlege ich meine aus 2012 stammende Version auf die 2018er Version upzudaten. Ich kann jedoch aus den bisherigen Informationen zu CutOut Pro 2018 nichts entdecken, was meine Version (3?) aus 2012 nicht schon bot und mehr DrumHerum brauche ich nicht, da ich das CutOut ja auch als Plugin in mein CS4 integrieren kann. Mehr dazu hier: https://www.franzis.de/fotografie/fo...ionen-download Vielleicht hat das Programm hier ja schon jemand in Gebrauch.

Da die Hintergrundfarbe nicht in den Motiven (Personen) enthalten sein soll, bin ich von weißem und grauem Hintergrund zum Greenscreen gekommen, aber auch da beim Kauf von Studioequipment das grüne Tuch mal Beigabe war. Sicherlich ist Weiß oder eine andere Farbe auf den ersten Blick vorteilhafter, aber Grün (oder Blau) ist nicht nur seltener in der Kleidung verschiedener Personen sondern hilft auch Unsauberkeiten zu erkennen, insbesondere bei der Bearbeitung im Bereich von Halbtransparenzen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 00:29   #10
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
[OT]
Gehört eigentlich in die Rubrik "vor der Aufnahme"
Mit Werkstatt hat das ja eher weniger zu tun.
[\OT]

Ich habe mit weiß auch die besten Erfahrungen gemacht.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Freistellung von Personen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.