Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Teich unspektakulär
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2018, 09:09   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Teich unspektakulär

Hallo!

Ich habe gestern mit der A6500, dem Walimex 12mm f 2.0 mit Pol- und Grauverlaufsfilter versucht, einen Teich abzulichten. Irgendwie finde ich das Ergebnis ja nicht so schlecht, doch habe ich mir mehr davon erhofft. Womöglich war ganz einfach der Himmel zu unspektakulär und ich müsste einen neuen Versuch mit mehr Wolken oder so ähnlich starten. Die derzeitigen Wetterprognosen sind diesbezüglich recht vielversprechend.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch dazu gehört, bzw. wären Tipps oder Verbesserungsvorschläge hilfreich.



Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2018, 11:46   #2
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Hallo Robert,

kennst du die Regeln zum Bildaufbau?

Eine der Regeln besagt, dass man den Horizont nicht in die Bildmitte legen sollte, weil das das Bild sehr statisch macht. Besser ist es, ihn auf die untere oder obere Drittel-Linie zu legen.

Dein Horizont liegt irgendwie dazwischen, aber jedenfalls viel näher an der Mitte als an der unteren Drittel-Linie.
Klar, die Regeln sind keine Gesetze und dürfen gerne gebrochen werden, aber dann sollte man wissen was man tut und warum.

Ich habe beides probiert, mir gefällt die Variante auf der unteren Linie besser. Das wäre anders, wenn im Vordergrund irgendwas "spannendes" wäre. Eine Ente z.B.

Hier mal die beschnittene Variante mit Horizont auf der unteren Drittel-Linie. Dabei habe ich das Seitenverhältnis beibehalten (man hätte auch ein breiteres Bild draus machen können):


Bild in der Galerie

Gruß
pi

Edit: Gerade gefunden: https://www.kleine-fotoschule.de/kre...tel-regel.html

Geändert von _p_i_ (03.08.2018 um 11:49 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:31   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Spiegelung ist schon spektakulär schön! Auch die fotografische Umsetzung gefällt mir gut! In diesem Fall finde ich den symmetrischen Aufbau mit der Spiegelungslinie in der Mitte, wie sie von Robert gewählt wurde, deutlich besser als den klassischen Landschaftsaufbau / -beschnitt von pi.

Dass es Dir nicht spektakulär genug ist, mag am Motiv liegen: Eine ziemlich einheitlich grüne, weitgehend gerade Baumreihe (Waldrand).

Mit EBV lässt sich noch etwas rausholen, wenn man es kanlliger möchte. Ich habe in ACR folgendes ausprobiert:
Dynamik +25
Weiß +62
Kontrast +10
Vignettierungsabsenkung +16
Außerdem selektiv bei den Wolken oberhalb des Waldes die Lichter abgesenkt, damit sie plastisch und detailreich bleiben (durch das Aufdrehen des Weißreglers brannten sie aus).
Dummerwiese hatte ich dabei meinen Monitor in augenschonender, dunkler Einstellung. In EBV-Einstellung sieht es mit den beschriebnen Werten nun zu knallig aus, aber der Trend ist erkennbar.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 14:55   #4
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Hallo, danke für die Tipps. Den Schnitt habe ich bewusst wegen der Spiegelung so gewählt. Ich werde mal versuchen aus einer RAW Datei etwas mehr herauszuholen und das Ergebnis hier einstellen.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 15:52   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
[...]Eine der Regeln besagt, dass man den Horizont nicht in die Bildmitte legen sollte, weil das das Bild sehr statisch macht. Besser ist es, ihn auf die untere oder obere Drittel-Linie zu legen.[...]
Dann aber doch lieber im Goldenen Schnitt, der doch ein ganzes Stück von den Drittellinien weg ist.

Den Goldenen Schnitt hätte man hier z.B., wenn man unten so viel wegschneidet, dass von den 700 Pixeln Bildhöhe noch 647 übrig bleiben. Da bleibt dann auch noch etwas "Luft" unter den gespiegelten Bäumen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (05.08.2018 um 14:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2018, 14:50   #6
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo RRibitsch

mich spricht vor allem die Spiegelung an.
Wäre es mein Foto, würde ich auf jeden Fall den Beschnitt verändern:

z.B. auf 1.200 x 600
d.h. links und oben etwas weniger


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:20   #7
RRibitsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Hallo, die Spiegelung war klasse, da totale Windstille geherrscht hat. Ich werde mal eim paar Variationen bezüglich Beschnitt versuchen.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 21:50   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
So ein paar fluffige Schönwetterwölkchen wären sicher etwas fotogener, aber nichts dramatisches.

Mir gefällt die Original-Version, auch vom Beschnitt, weil ja gerade die Symmetrie der Spiegelung wesentliches Element ist.

Interessant wäre vielleicht, zu versuchen, die Helligkeits- und Tonwerte der beiden Teile in der EBV so weit anzugleichen, dass man wirklich nur noch schwer sagen kann, was das "Original" ist und was der Reflex.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 12:04   #9
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Ein interessantes Motiv, anhand dessen man gut sehen und lesen kann, wie unterschiedlich man an solch ein Motiv gehen kann.
Links und rechts im Waldstreifen sind mir zu starke dunkle Bereiche, die kann man zumindest anhand des JPEG auch nicht mehr ahufehellen, deshalb weg.
In der Mitte am unteren Bereichen kommen Abdunklungen wenn man die Tiefen aufhellt, das gefälltz ebenfalls nicht, also weg.
Dadurch nähert man sich seitens des Formats an ein Panorama. Zuwenig Himmel gefällt mir hier nicht, deshalb kam ich auf 16:9.
Jetzt noch den Ausschnitt festlegen, die Tiefen aufhellen und Sättigung habe ich ganz leicht reduziert (natürlich vom vorliegenden JPEG und nicht anhand des Originals.
Nun noch horizontal gespiegelt, weils mir so rum besser gefiel.

Heraus kam dies hier:


Bild in der Galerie

Anhand des Originals kann man ja die Feinbearbeitung genauer vornehmen.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 16:04   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Tut mir leid, aber in dieser Weise (kaputt-) bearbeitet gefällt mir das Bild überhaupt nicht!

MMn ist das Bild viel zu stark aufgehellt und jetzt viel zu kontrastarm. Sieht in meinen Augen generell irgendwie unnatürlich aus.

Das allererste Bild des TO im Eingangspost gefällt mir immer noch am besten.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Teich unspektakulär

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.