Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe, gibt es Lightroom Classic CC Support?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 21:24   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ok. Bei mir wäre das unter Wondows, müsste aber wohl auch funktionieren. Ich habe das nur noch nicht probiert, weil mir im Adobe Forum davon abgeraten wurde.
Hier erklärt jemand wie er die Synchronisation mit Dropbox gemacht hat: https://www.google.ch/amp/s/bkpk.me/...e-cloud/%3famp

Was heisst aber „funktioniert recht zuverlässig“?
Das heißt, das es gelegentlich zu "Konflikten" bei der Synchronisation kommt - betrifft meist nur die Preview-Dateien, welche unkritisch sind. Lässt sich auch einfach beheben. Die Katalogdatei selbst wird zuverlässig synchronisiert. SyncThing ist Open Source, kostenlos und gibt's u.a. auch für Windows. Weitere Vorteile: vollautomatischer Sync von beliebigen (Unter-)Verzeichnissen, schneller Datentransfer im heimischen WLAN direkt zwischen den Geräten (P2P) und "blockweise" Synchronisation (nur geänderte Teile einer Datei werden übertragen, daher superschnell).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2018, 07:21   #12
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Danke meshua für die Tipps. SyncThing kannte ich noch nicht, werde ich mir genauer anschauen. Ich nutze seit langem Dropbox (das synchronisiert auch blockweise). Das ist super, Kontrolle über die Daten gibts aber nicht (gleiches gilt für praktisch jeden Cloud Dienst). Vorallem aber funktionieren diese Dienste mit grossen Datenmengen nicht (ausser man zahlt entsprechend).

Parallel werde ich versuchen, den bei mir auftretenden Bug zu lösen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Lightroom Catalog mit einem andern Tool zu öffnen, z.B zur Kontrolle? Wer sagt mir denn, dass die Stichwörter plötzlich nicht dauerhaft weg sind, wenn diese nicht angezeigt werden? Das Vertrauen in die Software wird auf jeden Fal mit solchen Bugs nicht gefördert.

Edit: Unterdessen habe ich SyncTrayzor ausprobiert. Bis jetzt funktioniert alles super und ich kann endlich auf Desktop UND Laptop arbeiten. Die 1:1 Previews synchronisiere ich nicht, nur die Smart Previews (und natürlich den Katalog). Damit kann ich vieles am Laptop machen :-) Einziger Nachteil im Moment: es gibt eine Verzögerung beim Synchronisieren von max. 1 Minute.

Ich verstehe einfach nicht, wieso das Adobe nicht auf die Reihe kriegt, eine solche Funktion direkt einzubauen. Ich bin aber soweit happy.

Geändert von skewcrap (17.11.2018 um 12:12 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe, gibt es Lightroom Classic CC Support?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.