Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2019, 19:41   #107
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.306
Gesichter Afrikas: Unter Tuareg in Mali (2)

Eine kleine Auswahl an Tuareg-Männern (Targi). Wie man sieht, bindet jeder seinen Tagelmust anders. Auch Farben und Materialien sind nicht vorgeschrieben.

Tuareg-Porträts


Bei den Tuareg trägt quasi der Mann den Schleier, während die Frau mehr oder weniger Antlitz zeigt. Das hat sicher vor allem praktische Gründe. Denn der Targi ist halt viel in der Wüste unterwegs, ob mit einer Karawane, seiner Viehherde oder auf eher kriegerischen Pfaden. Und so dient das lange Tuch einerseits als Schutz vor dem feinen Sahara-Sand als andererseits auch vor dem Erkanntwerden - und damit einer möglichen Rache.

Bei Frauen habe ich mich indes nicht so dicht herangetraut. Hier drum nur wenige Fotos von ihnen, die zum Teil auch etwas unscharf oder schlechter aufgelöst sind.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


An der Stelle noch ein Wort zur Stellung der Frau in der Tuareg-Gesellschaft. Obwohl die Tuareg Moslems sind, ist eindeutig die Frau das dominierende Familienmitglied in ihren Clans und Familien. Sie ist wie gesagt nicht verschleiert, es gab bei den Tuareg auch nie Genitalverstümmelung, und selbst die Bedeutung eines Mannes in der Tuareg-Hierarchie richtet sich nach dem Rang seiner Schwiegermutter und damit seiner Frau.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Der Targia (Tuareg-Frau) gehören das Zelt und die darin befindlichen Einrichtungsgegenstände, sie erzieht die Kinder, sie empfängt und bewirtet die Gäste und auch beim Erben bevorzugt ein Targi die Brüder seiner Frau gegenüber den eigenen Söhnen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Da ich noch eher lichtschwache Kameras dabei hatte, konnte ich leider so gut wie nicht mehr abends fotografieren, als die Bands mit ihrem überraschend rockigen Wüsten-Groove loslegten.


Bild in der Galerie

Vor allem aber begann dann am Rande der Musikbühne erst das richtige Leben. Tuareg-Mädchen müssen halt nicht keusch in die Ehe gehen, sondern sie dürfen sich problemlos und nach eigenem Gustus ausprobieren…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Und so sucht sich eine Targia ihren Ehemann auch selbst aus – und sie verstößt ihn unter Umständen auch wieder, wenn sie mit ihm nicht zufrieden ist…

Und so sah ich unter Tuareg aus


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten