Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 15:26   #87
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.279
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... muss bei meinen nächsten Reisen auch mal wieder mehr Menschen fotografieren.
Zu diesem Satz von Dir wollte ich auch noch etwas sagen. Ich weiß, dass viele Reisende - gerade wenn sie durch andere Kulturen touren - Probleme damit haben, Menschen zu fotografieren, jedenfalls aus der Nähe, gar als Porträt. Die Gründe dafür sind vielfältig, und man muss sie halt akzeptieren.

Ich denke aber, man erlebt gerade ein fernes oder scheinbar fremdes Land viel intensiver, wenn man auch mit den Bewohnern kommuniziert, und sei es auf diese Weise. Auch weil man einander dann gewissermaßen auf ganz besondere Weise auf Augenhöhe begegnet - das jeweilige Einverständnis der/des Fotografierten natürlich vorausgesetzt. Aber gerade in Ländern, in die es wenige westliche Besucher verschlägt, neben dem Sudan etwa Afghanistan, Iran oder auch jenseits der touristischen Hotspots in Indien, wird man nicht selten von Einheimischen sogar aufgefordert, sie zu fotografieren - oder sich zusammen mit ihnen abzulichten. Für mich ist man erst nach solchen Begegnungen wirklich in einem fremden Land gewesen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten