Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 16:47   #37
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.737
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Allerdings liefern die Anbieter unterschiedliche Lösungen hinsichtlich der Position der USB-Buchsen (mal USB-C vorn und USB-A hinten, mal umgekehrt... und das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten)
USB-A ist eigentlich ein überholter Anschluss, der m.E. nur dazu dient, ältere Geräte ohne zwischengeschaltetem Adapter anschließen zu können. Dabei gibt es eigentlich gar keine Gründe gegen ein kurzes Adapterkabel auf USB-C oder entgegengesetzt auf USB-A.
Entscheidender finde ich persönlich, welcher Übertragungsstandard verwendet wird.
USB3 überträgt meines Wissens 5GB/sek, USB3.2 10GB/sek, USB3.2x2 20GB/sek und Thunderbolt 3/4 bzw. USB 4 ist in der Lage, 40GB/sek zu übertragen. Ein noch schnellerer Nachfolger steht aber auch schon in den Startlöchern.
Andererseits spielt das nur dann eine Rolle, wenn man große Datenmengen überträgt. Ich habe meine Daten-SSD über Thunderbolt 3 angeschlossen, weil ich keine Möglichkeit habe, meinen internen Speicher aufzurüsten.

Zitat:
Eigentlich schließe ich meine Kamera übers USB-Kabel an meinen Rechner an, also brauch ich theoretisch keinen. Aber ab und an kommt dann doch mal ein Freund mit einer SD-Karte vorbei(...)
Dann hole dir für deinen Besuch einen externen Kartenleser. Ein eingebauter Slot wäre für mich überhaupt kein Entscheidungskriterium, zumal diese Dinger ja auch kaputt gehen können, wie ich das schon mehrfach bei PCs erlebt habe.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten